Wasserkühlung stilllegen

twin

Lt. Commander
Hallo Leute :)
Ich habe eine Wasserkühlung hier, die ich gerne stilllegen möchte. Die Wakü war nur ganz kurz in Betrieb. Die Wakü ist mit Wasser und Korrosionsschutz gefüllt. Nun möchte ich das ganze Zeug ablaufen lassen. Reicht das aus oder muss man die Wakü noch mal durchspülen? Will halt nur nicht, dass da innen was fault usw oder vor sich hin "rostet" und dadurch die Kühllleistung beeinträchtig wird (falls ich die mal wieder benutze oder verkaufe).

Über Tipps & Tricks wäre ich sehr dankbar :)
Vielen Dank! Marcel

wie lange willst du die teile in den schrank legen?

Ich würde sie befüllt stilllegen da wenn sie demontiert ist sich trotzdem kondennswasser oder so im Radiator oder Kühler bilden kann und dann der Ganze spass anfängt mit korodieren.Ich hatte mal einen CPU Kühler für meinen Sockel 939 bekommen der 1/2 Jahr nicht im Betrieb war und den musste ich erst umständlich nach dem auseinanderbauen mit eine Zahnbürste Reinigen (Grünspan)!

Wasser ablassen und nochmal mit klarem wasser spülen. Danach wieder Wasser raus und für einen Tag auf die Heizung mit den Teilen. Dann ist auch kein Restwasser mehr drin.

Generell rosten Waküs aber nicht, da hier nichtrostendes Metal verwendet wird.

Befüllt ausbauen ist absolut nicht zu empfehlen. Gibt nur Probleme.

Also eigentlich brauch ich das Teil gar nicht mehr und will es evtl. verkaufen. Aber bis dahin wird es hier sicherlich noch ein paar Monate liegen.
Das mit dem durchspülen mit Klarwasser hatte ich auch vor :) Hatte eben nur angst, dass innen im Radi und im CPU Kühler das Metall irgendwie angegriffen wird, so das es schlechter die Wärme aufnimmt.

Aber danke schon mal für eure Tipps!

Zurück
Oben