Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich wollte fragen ob es normal ist, dass eine AIO Wasserkühlung wenn man sie nicht eingebaut einschaltet, von alleine schon bei 40 Grad ist? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass diese meine CPU noch kühlen wird (Enermax Liqmax III) . Die Position von Pumpe und Radiator habe ich beim Testen natürlich beachtet. Ich denke mal der Motor wird zu heiß, kann sowas sein?
Ich habe sie halt erstmal normal montiert, dann kam die CPU aber sofort auf 100 Grad, deshalb habe ich sie abgeschraubt aber angeschlossen gelassen. Und dann habe ich sie frei laufen gelassen und die Temperatur an der Platte gemessen, die auf die CPU kommt.
Ergänzung ()
Die Wasserkühlung ist knapp über 2 Jahre alt und Wasser sollte drinne sein. Temperatur kommt von alleine sobald man sie anschaltet
Zeigt die Pumpe im BIOS Drehzahl an? Oder die Lüfter? Kannst du destilliertes Wasser nachfüllen, soweit ich gesehen habe, hat die am Radiator einen Einfüllport. AIO laufen lassen mit dem Port an höchster Stelle, dann ausschalten, dann Wasser nachkippen, bis nur noch eine kleine Luftblase im System ist. Dieser Port sollte auch bei eingeschaltetem Zustand oberhalb der Pumpe liegen.
Wenn da zuviel Luft im System ist, dann verwurschteln sich die Luftblasen gerne im Radiator. Daher bau mal die AIO aus und häng die Pumpe mal nach oben, Luft steigt ja bekannt in Wasser auf. Etwas am Radiator schütteln kann auch helfen. Kann mur vorstellen, dass da mehr Luft im Radiator ist also du denkst, was zur schlechten Leistung für.
Wann hast du die 40 Grad gemessen? Wenn da 100 Grad CPU waren und die paar Minuten dran hing, dann ist erstens die Kupfer Bodenplatte noch länger warm und zweitens auch ggf. das Wasser… also hast du da Minuten später noch sicherlich höhere Temperaturen drauf.
Und mit was hast du das gemessen? Was für ein Sensor? Welches Gerät? Mit dem Finger hingedrückt oder wie?
Und zum Abschluss noch die Fun Frage: es ist gerade Hochsommer mit Außentemperaturen über 30° - wie warm ist es in dem Raum wo die Oberflächentemperatur gemessen wurde?
Würde aktuell auch vermuten, dass die 40° eher von Restwärme / Umgebungstemperatur kommen. Sollte das Kühlmedium zäh sein, könnte es auch die Abwärme der Pumpe sein, aber dann ist irgendwas schief gelaufen (Algenbildung)