Wasserkühlung Umbau - Dritter Radiator sinnvoll?

LikeMikeSter

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich jetzt seit einigen Wochen/Monaten meine Wasserkühlung am laufen habe und zufrieden bin, wollte ich noch eine Optimierung vornehmen. Die 3090 soll vertikal verbaut werden um die Luftströmung der Bot-Radiator-Lüfter auf dem Weg nach oben zu optimieren. Die pusten aktuell genau auf die GPU. Die Temps sind zwar alle okay (GPU Last: ca. 64 Grad, CPU Last: ca. 75 Grad).

Da ich zum Zweck des Umbaus den Kreislauf entleeren und öffnen muss, habe ich mich gefragt wie viel Effekt ich erwarten könne, einen dritten Radiator an die Seite zu verbauen. Gehäsue ist das O11D XL von Lian Li.

Aktuell sind zwei 360er (45mm dick - https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-classic-pe-360-waek-1707.html) oben und unten verbaut mit jeweils 3 x 120er Lüfter. Seitlich befinden sich 3 x 120er Lüfter die Luft in das Gehäuse befördern. Dort könnte ich theoretisch einen weiteren 360er Radiator verbauen, der allerdings maximal 30mm (eher 25-26mm - https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-se-360-waek-1108.html) dick sein darf. Könnte damit nochmal eine signifikate Verbesserung der Kühlleistung erreicht werden, oder könnte ich mir den Aufwand sparen?

Grüße
Mike

In normalen Drehzahlbereichen ist der Unterschied zwischen 20/25/30/45/60mm nahezu nicht existent.

Dicke Radiatoren gewinnen erst an Kühlleistung wenn man anfängt die Lüfter auf deutlich höheren RPM laufen zu lassen, also da was man eigentlich nicht will auf seinem Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Londo Mollari
Shelung schrieb:
deutlich höheren RPM
Derzeit laufen sie bei mir zwischen 500-800 RPM.

Daher frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht einen dritten, dünneren, Radiator zu verbauen wenn schon zwei 360er (45mm) verbaut sind und die oben genannten Temperaturen erreicht werden.

Mit einem dritten 360er Radiator werden deine Wassertemperaturen noch etwas näher an der Raumluft sein, aber drastische Verbesserungen werden sich vermutlich nicht einstellen.
Also brauchen: nein. Bock auf Basteln etc. pp.: dann ja :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Misst du deine Raumluft- und Wassertemperatur?

ErichH. schrieb:
Raumluft- und Wassertemperatur?
Raumluft nein, Wassertemperatur ja. Die Wassertemperatur liegt unter last bei 45-48 Grad. Im Idle bei ca. 30 Grad. Über die Wassertemperatur werden auch die Lüfter angesteuert.

ich würde das von der Wassertemperatur abhängig machen. 64° scheinen mir auf der GPU erst mal recht viel. Wenn die Wassertemperatur jetzt auch recht hoch ist (dT zu Raumluft), dann würde ich die Radiatorfläche erhöhen. Wenn das dT unter 15K ist, dann würde ich bei der GPU-Temperatur eher noch mal checken, ob der GPU-Block richtig montiert ist.

edit: also ja, bei 48°C Wasser würde ich den Radi noch dazu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter und AGB-Leser
Londo Mollari schrieb:
64° scheinen mir auf der GPU
Das sind die Temps beim aktiven Spielen in 4k. Im Idle ist sie bei ca. 35 Grad.

Was @Londo Mollari sagt.
Dein Unterschied zwischen Raumluft (sagen wir mal 25°C) und Wassertemperatur (45°C) lässt noch etwas Raum, aber in den blaunen Dunst geschossen würde ich vermuten, dass das nur ein, zwei Grad Klevin bringen wird.

45-48° Wassertemperatur ist schon nicht grad wenig. Ich würd ein 3. Radiator einbauen, hast ja auch den Platz dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeMikeSter
Bei dem O11D XL ist es nichts neues, das die Temperaturen bei einer Wasserkühlung doch eher im höheren Bereich sind. Das Case ist mehr Show&Shine als das es für eine gute Temperatur des Loops sorgt.

Unten kommt kühle Luft rein und mit der aufgewärmten Luft muss dann dein Radiator oben arbeiten und das warme Wasser mit aufgewärmter Luft kühlen.
Eher Suboptimal. Von der Seite kommt hoffentlich kühle Luft rein?

Wenn du da auch einen Radiator hin setzt, hast du aber noch mehr warme Luft im Case. Ergo, wird der dritte Radiator auch nicht soo viel Besserung erzielen.
Da der Top Radiator dann mit noch mehr warmer Luft arbeiten muss.

LikeMikeSter schrieb:
Das sind die Temps beim aktiven Spielen in 4k. Im Idle ist sie bei ca. 35 Grad.
Das bedeutet so erst mal nix. 4K kann die GPU auch langweilen.

Ich bin ja jetzt nicht der passende Vergleich (2 x 420er und 1 Mo-Ra3 420), aber bei Vollast erreicht meine 3090 kaum 55°C bei minimaler Lüfterdrehzahl. Wichtig ist bei Dir auch die Memory Junction Temp. Die dürfte bei Dir auch >100°C liegen, wenn Du nicht gerade eine aktive Backplate hast. Von daher wäre mehr Kühlleistung schon wichtig.

Ich weiß nicht wie hoch die Wassertemperatur unter Last normal ist. Die 45-48°C sind wie gesagt unter Last beim Zocken. Also wenn die GPU (3090) und die 5900X ihre Arbeit vollrichten müssen ;)

Wait dein Unterer Block bläst auf die GPU? Dort wo die Radiatoren sind muss die Luft raus. Du willst die Hitze ja rausbekommen.
Dreh mal die Lüfter.

Scirca schrieb:
Wait dein Unterer Block bläst auf die GPU? Dort wo die Radiatoren sind muss die Luft raus. Du willst die Hitze ja rausbekommen.
Dreh mal die Lüfter.
Ist doch korrekt. Man kühlt mit der 'kalten' Luft von außen.

Ich würde die Lüfter oben umdrehen, sodass auch diese die Luft von außen ansaugen.
Die 3 Lüfter an der Seite dann die Luft rausbefördern.
Nützlich ist dann auch am besten ein Lüfter hinten, der die Luft in Richtung vorne/seite bewegt.

Also die Lüfter am Bot-Radiator ziehen die Luft von unten durch den Radiator (Pull) während die Lüfter des Top-Radiators die Luft raus befördern (Push). Seitlich befinden sich 3 Lüfter die durch Pull Luft in das Gehäuse befördern und hinten ist nochmal 1 Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse zieht.

45°C bis 48°C sind viel. Du "kühlst" also schon mit recht heißem (viel zu heiß, um darin zu baden^^) Waser :p

@ErichH. hat wahrscheinlich auch Recht, wenn er sagt, dass die Verbesserung nur wenige K beträgt.

5900X+3090 im O11D XL intern zu kühlen ist jetzt auch nicht der unproblematischste Ansatz. Aber Du wirst kaum anstelle eines 3. Radis einen konmplett-Umbau in Erwägung ziehen :D
Daher würde ich auf die Problemzonen schauen und das ist bei der 3090 zuallererst die Memory Junction Temp. Wenn diese wider Erwarten gut unter Last ist (<100°C), dann mach Dir keinen Kopf. Ein 3. Radi bringt Dir dann ein paar Kelvin weniger (und so möglicherweise ein, zwei Boost-Steps mehr) und vielleicht ein besseres Gefühl. Aber dringend notwendig wäre es dann nicht.

Wenn die Memory Junction Temp allerdings zu hoch ist, dann würde ich schon auf jeden Fall zusehen, die irgendwie runter zu kriegen und da ist mehr Kühlflächer immer gut.

Alternativ könntest Du auch noch mit UV etwas erreichen, jedoch ist - wenn ich Deine Hardware richtig interpretiere - Verzicht auf etwas Leistung nicht erwünscht :D
Außerdem weiß ich jetzt gerade nicht, ob GPU-UV etwas an der Memory Junction Temp ändern würde.

Wie gesagt: Überprüfe die Memory Junction Temp, dann guckst Du weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Gehäuse 3 Positionen bietet für Radiatoren würde ich die auch dafür Nutzen (Die Kühlung wirst Du auch noch Jahre benutzen und ist von daher kein weggeschmissenes Geld).
Die Temperaturen werden sich nur um wenige Grad verbessern, aber für den Hitzkopf 3090 kann man nicht genug Kühlfläche haben.

Den "Lian Li 011 DXL-1 Upright Display Card Kit" empfehle ich dir nicht, da die Qualität zu wünschen lässt. Das PCB hängt bereits durch und muss gestützt werden !

WP_20210626_20_02_28_Rich_LI.jpg

Zurück
Oben