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Wenn es sinn macht, verbaue ich in dem Zug noch einen 26mm dicken 360er Radiator an der Seite. Die Temperaturen sind jedenfall im Vergleich zur vorherigen Luftkühlung viel besser. Die 3090 (MSi Suprim X) lief mit ihrem überaus groß dimensionierten Kühlkörper bei 81°C bei Games. Da sind die jetzigen 64°C deutlich angenehmer.
Ja, jein. Also da ich mich mehr oder weniger "leider" für eine Distro entschieden habe, die an der Front montiert ist, blockiert die Pumpe eine Montage eines Radiators/Lüfters im unteren Bereich. D.h. die Lüfter/Radiatoren werden auf der Seite der Seitenwand befestigt, was die Dicke dann auf 26-30mm des Radiators beschränkt. Ich werde einen dazu machen, schaden kann es ja nicht.
Als Lüfter habe ich die eLoop von Noiseblocker (NB-eLoop X B12-P) im Einsatz. Ich denke/hoffe die passen.
Bei 48°C Wassertemperatur biste aber, je nach Schlauch, schon an der maximalen Temperatur. Meine PUR-Schläuche haben laut Hersteller auch nur 50°C auszuhalten. Darüber werden die noch weicher als vorher schon. Also musst Du definitiv was machen
Also zusammenfassend habe ich folgendes vor (auch angepasst an eure Tipps - vielen Dank dafür):
1.) Ich verbaue ein vertical mount für die GPU um den Airflow von unten nach oben zu optimieren (eventuell hat das nochmal kleine Auswirkungen auf die Temperaturen).
2.) Es wird ein dritter Radiator angebracht. Ich nehme an, dass ich den oberen Radiator mit dem seitlichen neuen Radiator in Reihe schließen kann um den Kreislauf zur Distro zu schließen?
Ich werde nach dem Umbau berichten, wie sich der Umbau auf die Temperaturen etc. ausgewirkt hat.
zu brücken um die Pumpe, ohne den PC einzuschalten, erstmal zu betreiben und den Kreislauf zu füllen. Leider funktionierte das damals nicht. Das Netzteil (der Lüfter des NT) drehte kurz und dann ging es aus. Die Pumpe machte nichts. Woran kann das liegen?
Hinweis: Bitte schließen Sie zum Beispiel neben der Pumpe auch ein bis zwei weitere Komponenten (Laufwerke, Lüfter, etc.) am Netzteil an, da Netzteile niemals ohne Last betrieben werden sollten.
Ging ja auch mehr ums Material.
Allgemein kann man EPDM bzw. EK ZMT Tube genauso empfehlen.
Den 16/10er hab ich auch hier und den knickt man nicht. Da kannste dich mit aufhängen ohne das der Knickt.
Sieht optisch deutlich besser aus und die Knickgefahr minimiert sich. Aber das ist auch alles Geschmackssache.
Könnte die 11/8 auch als Spaghetti bezeichnen 🙄
Mach doch
Ich hab die genommen, weil ich eine Eisbär erweitert/wiederverwendet habe. Sonst hätte ich irgendwas mit 13er Außendurchmesser genommen. 13/10 und 16/10 sind da wohl mittlerweile die Standards
Meine erste Wakü habe ich mit 8/6er Schlauch gebaut und das hat auch funktioniert. Aber zugegebenermaßen sind die Anforderungen mit der Zeit etwas angestiegen 😉