Wasserkühlung und ihre Wartung

Assim

Ensign
Hallo Leute, ist es sehr aufwendig eine Wasserkühlung zu warten?
Was muss man da so alles machen an Wartung und Instandhaltung?

alle 6 monate wasserwechseln. Wenn die Schläuche oder Kühler verdreckt sein sollten muss man mal alles auseinander nehmen, sollte aber nicht der Fall sein.
Hin und wieder mal alles aus Dichtheit überprüfen. Und je nach Waküsystem alle paar Monate Wasser nachfüllen.

Jupp.. ab und zu mal nen Blick in den AGB ob noch genug Wasser drinne ist,
ab und zu mal nen Blick auf die Anschlüsse ob alles Dicht ist.
Wenn Du viel bastelst, dann brauchste auch nicht alle 6 Monate Wasser wechseln, das musste gezwungenermaßen sowieso beim basteln (teilweise) ablassen^^

Das Wichtigste ist, den Radiator ab und zu mal abzusaugen. Da bleibt ne Menge Staub drin hängen. Wenn man dann einmal die Hände im Rechner hat, kann man auch gleich noch die Schlauchanschlüsse nachziehen. Zumindest mit Schraubverschlüssen bleibt die WaKü auch bei alternden Schläuchen 100% dicht.

Ich wechsle seit Jahren kein Wasser und hatte noch nie Probleme oder gar Schmutz im Kreislauf.
Mit einem ordentlichen Wasserzusatz kann man sich diesen Aufwand imho sparen.

Was habt ihr so für eure Wakü gezahlt?

Und bringt es einiges?
Was habt ihr so für Temps?

mich würde mal interessieren, was man beim einbau so alles beachten muss?

das ist aber dann schon was edles oder?

ich hab mal so zusammengerechnet:

CPU, mainboard und graka kann man für 300€ kühlen, und da hat man nichtmal was schlechtes

wieviel ich gezahlt hab zuviel.:D
ca.900€ hab allerdings nur einen dual radi drin und das wird sich ändern. Mein abschliessendes Waküprojekt für meinen Rechner macht dann nochmal ca. 200€ aus.

gekühlt wird bei mir die CPU, GrakaSW, NB, SB, 2 HDDs, extravaganter AGB und der Radi, Pumpe, Lüfter sind extern, deshalb der hohe Preis. Ob es sich gelohnt hat. Tja für mich schon da es mein Hobby ist.

Eine neue Wakü FAQ ist in Arbeit.

Zurück
Oben