wasserkühlung, wasser wird zu heiss.

Hallo,

Meine Wasserkühlung macht probleme, lief seid eingen Wochen einwandfrei, dann mit
einem mal wurde das Wasser sehr warm..über 66°..höchste war 75°.

ABG geöffnet und etwas Kühlfüssigkeite entleert, so gestern ättlich Stunde gezockt.
Temperatur nie über 55° ca 5 -6 Stunden gezockt..

PC läuft seid heute Morgen einwandfrei, dann jetzt ca 1 Stunde gezockt, wasser wieder
über 60° beim zocken.

Im idle Temperatur auf ca 32 °. Habe ein Temperaturmesser, Habe 2 GTX 570 Aquagrafx SLI, und nen 360 Radi von Alphacool mit 3 x 120 Lüftern und ein Ausgleichsbehälter von Cool - o matic.

Pumpe ist von EK Water Blocks . wie gesagt PC lief einge Wochen einwandfrei, kann es am Radi liegen, finde auf anhieb kein Fehler.

Sind das jetzt alles Wassertemperaturen die du postest, oder die der CPU/GPU?

Wo genau befindet sich dein Temperaturmesser?
Zu viel Luft im System? Wasserströmung sichtbar? Schlauch geknickt?

Bei >60°C Wassertemperatur dürfte deine Hardware unter Last ja schon fast hops gehen...

habe nur duie 2 graka´s unter wakü, auf der CPU sitzt der Corsair H 50.

Der temperatur sensor befindet vor der Pume, allerdinsgs habe ich wasser geräusche sonst war die pumpe immer ruhig man hat sie gar nicht gehört..

jetzt habe ich strömungsgeräsche oder wie immer man da nennen kann.habe alles Schläuche überprüft ist nicht geknickt. Hatte im so ca 55 ° wassertemperatur unter Last.

Gestern ging diese auf 75° habe es nicht gemerkt, weil ja vorher alles lief. Meine Freundin sagte irgenwas stimm nicht habe natürlich gleich auf die temp anzeige geschaut und nur ca 75° gesehn.

75°C Wassertemperatur? Das würde bei einer Raumtemperatur von molligen 25°C, die Du wahrscheinlich noch nichtmal haben wirst, ein Delta Luft-Wasser von schlappen 50°C machen. Das ist Wahnsinn. Betreibst Du den Radiator passiv, bzw. drehen die Lüfter überhaupt?
Der Alphacool - ich nehme mal an, es ist ein Nexxos Pro - ist sicherlich nicht die richtige Wahl für ein SLI-Gespann mit zwei GTX570, aber 75°C Wassertemperatur sind schon ein bisschen sehr viel. Die Karten müssten ja dann bei fast 100°C liegen. Da wird der Stock-Kühler ja bessere Arbeit geleistet haben.

Edit:
Klar hast Du "Wassergeräusche", das Wasser kocht ja auch schon im AGB. ;)
Mal im Ernst, eine höhere Wassertemperatur sorgt auch für höheren Durchfluss; das wird trotz der immerhin 40°C Differenz von Idle zu Last nicht die Welt sein, kann aber ggf. in Deinem kleinen AGB schon zu "Wassergeräuschen" führen.
Interessant wäre, was Du für Lüfter verwendest und mit was für Umdrehungen Du diese betreibst.
Der Nexxos bevorzugt eher schnelldrehende Lüfter, insbesondere ergibt sich die Notwendigkeit auch aus Deiner Hardware. Mit durchsatzschwachen Lüftern bei 800 rpm wirst Du in Deinem Fall der Abwärme des SLIs wahrscheinlich nicht Herr werden.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hi,
Die Temperatur hast Du hinter dem Radiator gemessen, oder?
Luft im Radiator?
Radiator verstaubt (=> keine Luftdurchgang mehr)...
Wenn Du vorm Radiator gemessen hast:
Pumpe fördert nicht mehr richtig
Kühler teilweise verstopft
Plus dem Vorherigen????

also zuerst hängen drei 120 mm Lüfter unterm Radi, drehzalhl denke so um die 800 - 1000 u/min, muss noch schaun. Der 360 radi ist im Coolermaster Cosmos Pure in der Decke sozusagen befestigt.

Wie gesagt vorher lief alles einwandfrei, unter last nie mehr wie 55°. Das Zimmer war von der raumtemperatur angehnehm.

Als ich nur ein Graka nutze hatte ich im idle ca 30° Wassertemperatur, jetzt im SLI sind es ca 33° - 35°.
Im idle läuft alles gut auch wenn der PC z.b. die ganze Nacht an ist.

Habe vorher auch Lange unter Last keine Problem gehabt. Bei zocken z.b. Werde mal die Pumpe wechseln.

... drehzalhl denke so um die 800 - 1000 u/min...
Das ist für die Ohren natürlich sehr angenehm für den von Dir verwendeten Radi mit den zwei GTX570ern aber wohl leider zu wenig. Hast Du mal höhere Drehzahlen jenseits der 1500 rpm probiert?
Als ich nur ein Graka nutze hatte ich im idle ca 30°
Mit nur einer Graphikkarte im Kreislauf wird der Radi auch gut zurechtkommen, die zweite stellt da den Knackpunkt dar. Waren die 55° unter Last auch mit nur einer Karte?
Werde mal die Pumpe wechseln
Bei dem Kreislauf sollte selbst die kleinste Pumpe von EK völlig ausreichen. Du solltest doch am AGB erkennen können, ob Durchfluss gegeben ist. Wenn Du siehst, dass das Wasser fließt, wird das schon in Ordnung sein. Ob nun 60 l/h oder 100 l/h, das macht keinen nennenswerten Unterschied.
Bevor Du da Geld für eine neue Pumpe ausgibst, würde ich eher in mehr Radiatorfläche investieren.
Gruß
Obi

bazooExcalibur schrieb:
also zuerst hängen drei 120 mm Lüfter unterm Radi, drehzalhl denke so um die 800 - 1000 u/min, muss noch schaun. Der 360 radi ist im Coolermaster Cosmos Pure in der Decke sozusagen befestigt.

Hi,
also die Pumpe als allerletztes anfassen.
Hast Du einen Luftzug durch die Lamellen des Radiators und das über die ganze Fläche??
Spürst Du etwas über dem Gehäuse von dem Luftzug? Welche Temperatur hat die Luft?
Wie wäre es mit ein paar Bildern, damit wir uns einen Eindruck verschaffen können?

Dann kanst Du ja mal - just for fun - die Lüfter höher drehen lassen, wenn es geht.
Was passiert dann?

Hi schon mal irrgend was vom Wasserkreislauf angefasst? nicht das dir dein Temp. sensor irrgend nen müll anzeigt!!

Also ich hatte ja noch Die innovatek HPPS Plus 12V Pumpe (innovatek/Eheim) liegen. Die habe ich jetzt eingebaut vorsichzalber um schon mal ausszuschliessen das es an der Pumpe liegt.

Bei MSI Afterburner zeigt er mir jetzt mit dieser Pumpe 30° im idle an wo ich vorher ca 33° bis 35° angezeigt bekamm.

so wie eskommt kommt es doppelt, hat sich jetzt die Tempanzeige verabschiedet. Kam mir vorhin schon sehr komisch vor das die Temps bei Aftburner hochgingen aber die Temp auf der Anzeige mir ca 25° angezeigt hat, obwohl bei Afterburner ca 65 oder so was wahr. Aber ich im AGB mit dem Finger gefühlt
habe und das Wasser kalt wahr.

Na wie auch immer werde nacher mal unter Last den PC ein paar Stunden laufen lassen und mal sehen wie sich die Temps verhalten.

Also ich hatte ja noch Die innovatek HPPS Plus 12V Pumpe (innovatek/Eheim) liegen. Die habe ich jetzt eingebaut vorsichzalber um schon mal ausszuschliessen das es an der Pumpe liegt.
Ach so, Du hattest noch eine Pumpe; dann ist gegen einen Versuch mit einer anderen Pumpe natürlich nichts einzuwenden.
Bei MSI Afterburner zeigt er mir jetzt mit dieser Pumpe 30° im idle an wo ich vorher ca 33° bis 35° angezeigt bekamm.
Da handelt es sich aber um die Temperatur der GPU und nicht um die Wassertemperatur - es wird ein bisschen verwirrend mit Deinen Temperaturangaben. ;)
so wie eskommt kommt es doppelt, hat sich jetzt die Tempanzeige verabschiedet. Kam mir vorhin schon sehr komisch vor das die Temps bei Aftburner hochgingen aber die Temp auf der Anzeige mir ca 25° angezeigt hat, obwohl bei Afterburner ca 65 oder so was wahr. Aber ich im AGB mit dem Finger gefühlt habe und das Wasser kalt wahr.
Du würfelst hier auch sehr unübersichtlich verscheidene Temperaturen zusammen. Wenn das Wasser im AGB - mit dem Finger gefühlt - kalt war, dann spricht das doch dafür, dass die (Wasser-)Temperaturanzeige einen - mehr oder weniger - korrekten Wert angibt. Dass die Temperatur der GPU im MSI-Afterburner so rapide steigt kann entweder bedeuten, dass der Kühler schlecht sitzt oder aber der Sensor der Graphikkarte spinnt.
Na wie auch immer werde nacher mal unter Last den PC ein paar Stunden laufen lassen und mal sehen wie sich die Temps verhalten.
Bin auf neue Ergebnisse gespannt.
Gruß
Obi

knick?
läuft die pumpe?
verstopfung?
lüfter zu langsam?

"Tudeski" hätteste alles gelesen häste gemerkt das das schon andere gefragt haben!!

AW: Wasserkühlung, Wasser wird zu heiss.

Ein 360er Radi für 2x GTX 570 :freak:

Eine 570er kann schon bis zu 380W an Leistung aufnehmen und du klemmst zwei davon an nur einen 360er Radi.

Da muss noch einer her (am besten noch ein 360er).

ich nehme an er meint CPU mit GPU = 380W
Ergänzung ()

Devil195 schrieb:
"Tudeski" hätteste alles gelesen häste gemerkt das das schon andere gefragt haben!!
tja, du suchst hilfe oder? tu was dafür oder lass es bleiben.

Was hat denn das NT mit der Leistungsaufnahme der GPU zu tun?

Lies doch wenigstens das was ich verlinkt habe.

Zitat von HT4U
Grafikkarten-Leistungsaufnahme – So misst HT4U.net

Die Leistungsaufnahme der Grafikkarte bestimmen wir über einen, für diesen Zweck in unserem Labor modifizierten, PCI-Express-Adapter.
Die ermittelten Werte entsprechen somit ausschließlich dem Verbrauch der Grafikkarte selbst und nicht der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Die Leistungsaufnahme über den PCI-Express-Slot, sowie jene über die 12-Volt-Netzteilleitungen, werden gleichzeitig mittels eines Zangenamperemeters vermessen. Die (konstante) Leistungsaufnahme der 3,3 Volt-Schiene wird separat ermittelt und ist im gezeigten Gesamtergebnis enthalten. Weitere Details und Hintergründe zu den Messungen finden sich in unserem initialem Artikel zum Thema Stromverbrauch von Grafikkarten.

Ich bin trotzdem der Meinung, das zwei GTX 570 Karten zu viel sind für einen 360er Radiator.

Ich würde ebenfalls auf den Durchfluss Tippen wen das system mal so Funkzioniert hat...

Zurück
Oben