Wasserkühlung: welche Lüfter für 360er Radiatoren?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
861
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin aktuell dabei mit meine erste Custom Wasserkühlung zu bauen (interner Loop mit 2x 360mm Radiatoren) und hänge irgendwie bei der Lüfterauswahl. Vorab, Optik spielt bei mir weniger einer Rolle (wobei schlichtes schwarz schon schön wäre), wichtig wäre mir wenn sie so leise und effizient wie möglich wären. Ich denke nicht, das ich jemals vor haben werde die Lüfter über 1000-1200RPM laufen zu lassen, auch wenn das System dadurch etwas wärmer werden sollte. Das Geld beeinflusst die Kaufentscheidung nicht, da mir die genannten Anforderungen wichtiger sind. Praktisch wäre wenn sie für den Idle-Betrieb eine geringe Anlaufgeschwindigkeit besitzen würden.

Zur Auswahl stehen folgende Fans:

Fractal Design Venturi HP-12 PWM 120x120x25mm 400-1800 U/min 10-31.7 dB(A) schwarz/grau
https://www.mindfactory.de/product_...0x25mm-400-1800-U-min-10-31-7-dB_1005443.html

Noctua NF-P12 redux-1700 PWM Lüfter - 120mm
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-P12-redux-1700-PWM-Luefter-120mm_1249304.html

Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22.4 dB(A) schwarz/rot
https://www.mindfactory.de/product_...500-U-min-22-4-dB-A--schwarz-rot_1203223.html

Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-A12x25-PWM-Luefter-120mm_1248428.html

...interessant ist das natürlich immer sofort alle "Noctua" brüllen, aber mich mal ernsthaft interessiert wie die Fractal im Vergleich abschließen, da ich sie Stand heute am interessantesten finde.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich?

Gruß und Danke,

6KByte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich benutze schon seit langem die Eloop B12 PS und bin mehr als zufrieden.... Leise und sehr gute Leistung.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wähle die Noctua. Der NF-A12x25 ist wohl der Beste von allen, auch laut Test`s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und kamanu
Wenn ich mich anschließen darf, gibt es auch P/L Empfehlungen für RGB Lüfter?
 
Hallo,

die Noctua sind super, hab aber auch die Eloops B12 PS auf meinem 360er Radi, ich finde sie etwas laufruhiger wie die Noctua. Geschmacksache :)

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke
Wenn du Geld sparen möchtest nimm die Redux falls nicht sind die NF-A wohl die besten
 
Wenn du Geld sparen möchtest:
Die Arctic P12 haben in verschiedenen Tests ziemlich gut abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, sebbolein und Kleptomanix
Qualla schrieb:
Die Arctic P12 haben in verschiedenen Tests ziemlich gut abgeschnitten.
Ich bin auch ein ziemlicher Arctic Fan. Ich würde die noch ne Nummer Billiger nehmen: https://geizhals.de/arctic-f12-afaco-12000-gba01-a475229.html?hloc=at&hloc=de
Die habe ich jetzt seit 4 Jahren im Einsatz gehabt. Erstmal sehen die ziemlich schick aus, dann lassen die sich gut regeln und sind sehr leise. Bis 700U/min unhöhrbar ab da fängt das "Luftrauschen" an. Aber auch mit 1350 U/min sind die noch erträglich. Und man bekommt 6 Stk. für den Preis von einem Noctua...

Für das gesparte Geld hohl dir dann ne Aquaero...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Vergleich einfach mal den Fractal gegen den Noctua NF-A12x25.
2,3 mmH2O vs. 2,34 mmH2O
Beachte aber, dass dies bei 31,7 db vs. 22,6 db passiert.
Somit haben die Noctua mehr Kraft und/oder können wesentlich leiser laufen.

Ich habe selber auf meinem Radiator die Noctua NF-A20 PWM, diese höre ich gar nicht. Nur die Pumpe höre ich.
 
Ich habe auch noch 4 120er eLoops B12, allerdings fangen die bei 800-900rpm das Pfeifen an, was mich arg stört.
Keine Ahnung woran es genau liegt, sind blasend montiert und alle auf HWLabs GTS Radiatoren.
Sonst hatte ich auch noch nie Probleme mit NB Lüftern.
Aber die Tage werden die Lüfter ersetzt gegen die Arctic P12, Mal sehen wie die sich machen.
 
Also ich hab für meine Radis nur Noctua Lüfter verbaut und muss sagen, dass ich mein System, selbst wenn es offen ist und der Prozessor unter Last steht absolut nicht höre. Erst wenn meine GPU ernsthaft loslegt fangen die Lüfter ernsthaft an zu drehen :)
Ich hab keine Ahnung, ob Fractal diverse Lüfterreihen mit größeren Qualitätsunterschieden hat aber ich habe ein Node 804 und alle Stock Lüfter aufgrund der Lautstärke/min Laufgeschwindigkeit ausgetauscht.

gruß

Pyrukar
 
OliverL87 schrieb:
Vergleich einfach mal den Fractal gegen den Noctua NF-A12x25.
2,3 mmH2O vs. 2,34 mmH2O

Der statische Druck ist doch relativ schnurz und anhand dessen lassen sich die Lüfter nicht wirklich sinnvoll vergleichen

Wenn Geld keine Rolle spielt die A12x25, die PWM Lüfter der Venturi Serie haben leider Nebengeräusche
 
Narbennarr schrieb:
...
Der statische Druck ist doch relativ schnurz und anhand dessen lassen sich die Lüfter nicht wirklich sinnvoll vergleichen
...

Und ich dachte, das wäre das entscheidende Kriterium für einen Radiatorlüfter. Zumindest bei restriktiven Radiatoren.

Ich kann keine Empfehlung abgeben, aber grundsätzlich waren bei meinen Radiatorlüftern nie die Motorengeräusche, sondern immer nur das Lüfterrauschen die störende Lärmquelle. Und das haben alle Lüfter, die Luft bewegen.
 
Der max. statische Druck sagt nur aus, ab welchem Gegendruck der Lüfter keine Luft mehr fördert. Entscheiden ist nur, wieviel Luft (Volumen) im gegeben Szenario gefördert wird.
 
Danke für eure ganzen Antworten! Wobei meine nächste Frage dann jetzt wäre, in wie weit sich die unterschiedlichen Noctua voneinander unterscheiden. Laut Datenblatt nicht wirklich viel und die Redux sogar etwas besser? Auch wenn ich meinte das mir die Optik im Prinip egal ist, sind die NF-12A mit ihrem beige schon recht grenzwertig :D ... da wäre mir schwarz oder das grau der Redux schon lieber. Wobei, wenn natürlich alle sagen nimm die NF-12A, dann werd ich mir die wohl holen.
 
Die NF-A12 sind wirklich die besten 12er Lüfter. Preis/Leistung wären die Arctic P12 PWM PST echt ne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja

Ähnliche Themen

Zurück
Oben