Wasserkühlung: welche Lüfter für 360er Radiatoren?

Bei den Noctuas gilt auch, dass sie sich kaum Unterscheiden. Je enger die Radiatoren (FPI) desto eher kann der F12 seine stärken ausspielen (chromax gibts in schwarz).
Die A12x25 sind wie gesagt eine Ausnahme, die sind deutlich stärker, aber eben nur in braun zu haben.

Die Sache ist einfach: Möchtest du die besten Lüfter derzeit: A12x25. Wenn du auch mit weniger leben kannst, gibt es zahllose alternativen die sich kaum unterscheiden. Die Arctic P12 sind auch richtig gut, Arctictypisch aber mit gewisser Qualitätstreuung
 
OliverL87 schrieb:
Vergleich einfach mal den Fractal gegen den Noctua NF-A12x25.
2,3 mmH2O vs. 2,34 mmH2O
Beachte aber, dass dies bei 31,7 db vs. 22,6 db passiert.
...

Jeder Hersteller misst hier, wie er will. Die angegebenen Daten bei Caseking, Mindfactory etc. sind dadurch überhaupt nicht aussagekräftig. Ich will den Noctua aber gar nicht ihre Qualität abstreiten ;)
 
Zu den P12 kann ich noch etwas beitragen:
Ich habe gerade meine vier eLoops gegen Arctic P12 getauscht und bin sehr positiv überrascht, extrem leise und laufruhig und pusten gut was raus.
Gespart wurde bei der "Zusatzausstattung": kein gesleevetes Kabel, keine optionale Verlängerung, keine Antivibrationsgummis.
Wer darauf verzichten kann, bekommt eine sehr solide Leistung zu kleinem Preis und 10 Jahre Garantie sind "nice to have".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Qualla, Narbennarr und eine weitere Person
mykoma schrieb:
keine Antivibrationsgummis.
Bei magicool Radiatoren sind diese Gummis dafür beim Radiator dabei. Und ich würde das nichtmal als Standart sehen beim Lüfter. Es gibt einige Lüfter die pro Stück fast das 3fach vom P12 PWM PST kosten und ebenfalls diese schmale Austattung haben. Insofern sind die auf jeden fall eine sehr gute Empfehlung.
 
6kbyte schrieb:
Danke für eure ganzen Antworten! Wobei meine nächste Frage dann jetzt wäre, in wie weit sich die unterschiedlichen Noctua voneinander unterscheiden. Laut Datenblatt nicht wirklich viel und die Redux sogar etwas besser? Auch wenn ich meinte das mir die Optik im Prinip egal ist, sind die NF-12A mit ihrem beige schon recht grenzwertig :D ... da wäre mir schwarz oder das grau der Redux schon lieber. Wobei, wenn natürlich alle sagen nimm die NF-12A, dann werd ich mir die wohl holen.

P/L: Arctic P12 PWM

Bei Premiumansprüchen an Laufruhe mit weiterhin gutem P/L Verhältnis:

Noctua p12 redux 300-1300 pwm für 13€.
 
Weil ich neun p12 am mora einsetze und das Lager immer zu hören ist. Bei Noctua gilt hier nada. Für 99% der Leute gehört dieser geringe Unterschied in die Kategorie "wayne interessiert's". Trotzdem ist er erwähnenswert, da vorhanden. Deswegen auch mein Zusatz "interessant bei Premiumanspruch":
 
Irgendwo kommen die Unterschiede halt her, bei den High End Lüftern sind neben dem Zusatzzeug auch hochwertigere Lager verbaut, egal ob Noctua oder Noiseblocker oder sonstwer.
 
Mein Puddeling schrieb:
Weil ich neun p12 am mora einsetze und das Lager immer zu hören ist.

Hm ich hab 9 Stück davon auf 3 Radiatoren verbaut und höre das Lager nicht. Deshalb würde ich jetzt auf deine Empfehlung hin keinesfalls den 13€ Lüfter nehmen.
 
Und ich keine Arctic p12, wenn ein lautloses Lager nachgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben