Wasserkühlung wunsch

blacktrigger

Cadet 4th Year
Hi jungs, ich suche eine Wasserkühlung und da ich in dem Bereich total versager bin und eigentlich kein Fan von Wasserkühlung bin habe ich mich doch dazu entschlossen eine Wasserkühlung einzubauen aufgrund der Geräuschkulisse die entsteht beim zocken oder im Standby betrieb durch die Lüfter, besonders die der GPU beim zocken und daher möchte ich gerne die beiden mit Wasserkühlung ausstatten CPU + GPU
Es ist einmal die Ryzen 7 7800X3D & RTX 4080 Super sind nicht OC die arbeiten in meinem Fractal Define 7 XL , ich dachte Schallgedämmt würde viel ausmachen, aber ich höre sie wirklich laut und deutlich :( . die Maße vom Gehäuse sind 240x566x604mm
Ich möchte ein möglichst leisen Setup erreichen und die Kühlung sollte auch zufriedenstellend sein schließlich bin ich bereit dafür bis zu 300€ auszugeben +-

Was könntet ihr mir da empfehlen? worauf sollte ich acht geben und doch lieber die Finger davon lassen da ich keine Erfahrung hab?

blacktrigger schrieb:
in dem Bereich total versager bin und eigentlich kein Fan von Wasserkühlung bin habe ich mich doch dazu entschlossen eine Wasserkühlung einzubauen aufgrund der Geräuschkulisse

Das wird nicht gut gehen. 🤷‍♂️

Sorg lieber dafuer das der Luftstrom im Gehaeuse die Warme Luft gut nach aussen bring.
Hast Du mal Bilder von Deinem Aufbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Hast du den schon alle vorhandenen Mittel ausgeschöpft?
Lüfter runtergeregelt und Hardware am Temperaturlimit betreiben?
Airflow überprüft und optiniert?
Hardware undervoltet oder/und heruntergetaktet?
Powerlimit gesetzt?

• Gefällt mir
Eine Custom Wasserkühlung baut man nicht mal einfach so ein, da gehört ordentlich was an Vorbereitung dazu. Ganz viel einlesen, Videos sichten, danach alles genau ausmessen wie man die Tubes verlegen möchte, usw.

Dass Schalldämmung bei Komponenten wie einem 7800X3D und einer 4080S das Gegenteil bewirkt, hätte dir so ziemlich jeder hier sagen können. Warum?
Ein gedämmtes Gehäuse besitzt von Natur aus weniger Airflow und ist in seinem Inneren ausstaffiert. Nicht nur hält das die Wärme länger drin, sondern aufgrund des kaum vorhandenen Luftaustauschs kommt auch keine kühle Luft hinein. Was im Endeffekt bedeutet, um eine CPU bspw. auf 60°c halten zu können, muss der Lüfter zwangsweise schneller drehen, was in mehr Lärm endet, den keine Dämmung isolieren kann. Darum lautet schon seit Jahren die Devise: leise Komponenten + Case mit Airflow = leiser Rechner.

Was ich also tun würde:
  • Undervolten
  • Lüfterkurven anpassen
  • das Gehäuse tauschen. Ab ~80€ kriegt man gute Cases mit Mesh und ordentlichem Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, 00Julius und fLo547
blacktrigger schrieb:
ich dachte Schallgedämmt würde viel ausmachen,
So dachte ich früher auch, aber schallgedämmte Gehäuse sind bei der Abwärme heutiger Hardware ziemlich kontraproduktiv.
Durch die Dämmung wird ein optimales Abführen der Abwärme behindert und die vorhandene, eigentlich ausreichende Luftkühlung kommt an ihr Leistungslimit. Das Symptom sind dann die Lüfter, die auf max. Drehzahl hochdrehen und dann nerven.
Airflow optimieren ist da das Zauberwort. Wenn die Lüfter nicht mehr so hoch drehen müssen, ist auch eine Luftkühlung angenehm leise.

BTW: Es ist nicht gesagt, dass eine Wasserkühlung leiser ist. Auch hier muss die Abwärme der Radiatoren von Lüftern abgeführt werden. Und auch diese Lüfter können bei hohen Drehzahlen nerven.
Bei eine Custom-Wakü wird häufig eine externe Radiator-Lösung verbaut, sodass das "Lärmproblem" an einen anderen Ort verfrachtet wird, oder die Oberfläche des Radiators extrem vergrößert wird, sodass eine passive Kühlung möglich wird.

blacktrigger schrieb:
Ich möchte ein möglichst leisen Setup erreichen und die Kühlung sollte auch zufriedenstellend sein schließlich bin ich bereit dafür bis zu 300€ auszugeben +-
Nicht alle Probleme sind mit Geld zu erschlagen.

Ich schätze, dass wenn du die Basisfunktionen und Probleme einer heutigen PC-Kühlung nicht verinnerlicht oder recherchiert hast, dann möchtest du bitte gleich die Finger vom Bau einer Wasserkühlung lassen.

Es geht um Undervolting, Lüfterkurve und insbesondere um einen sinnvollen Airflow. Dann vllt. zusätzlich noch um ein Frame-Limit. Denn was nicht berechnet wird, das verbraucht auch nichts.

Diesbezüglich gibt es unzählige Threads und Videos.
Da dieses Thema JEDEN (Spieler) angeht.

Zum Beispiel
https://www.youtube.com/results?search_query=idealer+luftstrom+pc

Der 7800x3D ist die vllt. effizienteste Spieler-CPU aller Zeiten.
Geld allein ist nicht die Lösung.

EIN Beispiel:
https://geizhals.de/corsair-5000d-core-airflow-schwarz-cc-9011261-ww-a3024524.html

Oder Lian Li LAN COOL, oder ein Pop Air, oder ein Fractal North XL ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blacktrigger schrieb:
besonders die der GPU beim zocken
Welches GPU Modell (ein leises Modell dreht mit 1100rpm / andere kommen auch auf 1600rpm -> natürlich spielen hier auch Anzahl/Größe der Lüfter mit rein -> je größer/schwerer desto besser i.d.R.)?
Läuft sie im Quiet BIOS?
Ghetto-Mod eine Option?
Die CPU brauchst du gar nicht erst mit einer WaKü ausstatten.

+10db = Verdoppelung der Lautstärke!
1733065780000.png

Schallgedämmte Gehäuse machen nur Sinn, wenn du die Wärme extern abführst, z.B. über einen Wasserkühlungskreislauf, wo der Radiator extern steht. Und so einen Kreislauf kriegst du selbst bei gebrauchten Teilen nicht für 300€ hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, LiniXXus und 00Julius
blacktrigger schrieb:
Mit 300 Euro kommst du da nicht weit.

Ein CPU-Kühler kostet um die 80 - 100 Euro, ein AGB mit Pumpe um die 120 Euro. Dann kommt noch der Kühler der Grafikkarte mit etwa 150 Euro dazu und damit hast du dein Budget bereits gesprengt. Es fehlen dir aber noch die Radiatoren, Schlauch und diverse Anschlüsse und ggf. Adapter.

Mit zwei intern verbaute Radiatoren wirst du nur zufriedenstellend sein, aber was bedeutet das? Jeder ist, was Geräusche angeht, anders empfindlich. Daher kann jeder dieses "Zufriedenstellend" anders definieren.

In meinem Fall definiere ist "Zufriedenstellend" wenn ein externer Radiator mit dran hängt und dadurch mein Rechner selbst unter Last immer noch komplett lautlos ist. Aber dieser externe Radiator würde bereits diese 300 Euro übersteigen.

blacktrigger schrieb:
Hi jungs, ich suche eine Wasserkühlung und da ich in dem Bereich total versager bin und eigentlich kein Fan von Wasserkühlung bin habe ich mich doch dazu entschlossen eine Wasserkühlung einzubauen aufgrund der Geräuschkulisse die entsteht beim zocken oder im Standby betrieb durch die Lüfter, besonders die der GPU beim zocken und daher möchte ich gerne die beiden mit Wasserkühlung ausstatten CPU + GPU
Wer sich eine Wasserkühlung verbaut, hat es meist im Blut und eines seiner Hobbys ist die Leidenschaft dazu. Denn vieles muss selbst angepasst und geplant werden.

blacktrigger schrieb:
Was könntet ihr mir da empfehlen? worauf sollte ich acht geben und doch lieber die Finger davon lassen da ich keine Erfahrung hab?
Hatte auch mal keine Erfahrung damit, sondern nur gewisse Grundkenntnisse, die man irgendwo mit der Zeit aufschnappt. Daher war einer der Hauptbestandteile, als ich auch mit diesem Gedanken spielte, mich erstmal ausgiebig zu informieren. Heute, mit Internet und YouTube ist das im Grunde viel einfacher als es früher mal war.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
In meinem Fall definiere ist "Zufriedenstellend" wenn ein externer Radiator mit dran hängt und dadurch mein Rechner selbst unter Last immer noch komplett lautlos ist. Aber dieser externe Radiator würde bereits diese 300 Euro übersteigen.
Wenn ich mir die Kosten dazu anschaue, was ich über die Jahre hinweg in meine Wasserkühlung gesteckt habe, komme ich in ein 4-Stelligem Bereich in Euro. Aber die größten Kosten entstehen mit dem ersten Aufbau und danach kommen kleiner Kosten mit Umbauten ggf. noch dazu. Solch eine Wasserkühlung kostet zwar einiges an Geld, hält aber jahrelang und alles was verbaut ist, lässt sich auch jederzeit ergänzen oder austauschen.

Zum Beispiel ist mir letztens einer meiner zwei DDC Pumpen defekt gegangen und die neue Pumpe hat 79 Euro gekostet. Danach habe ich noch von einem Quadro auf einen Octo umsteigen wollen, damit ich nun auch meine zwei Pumpen mit der Aquasuite steuern kann und das hat mich nochmals 76 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Auch ohne Wasserlkühlung kannst Du Deinen Rechner leise / leiser bekommen:
1. CPU-Kühler: Was hast Du für ein Modell. Du kannst die generelle Lüftergeschwindigkeit bis zu einer Temperatur von 75 Grad im Bios gering halten. Du kannst auch, je nach Mainboard, kannst Du auch eine Anlaufverzögerung der Lüfter einstellen. Das verhindert das andauernde überflüssige aufdrehen der Lüfter bei alltäglicher Arbeit.

2. Stromverbrauch der CPU: Du kannst die Grundspannung der CPU je nach Güte der CPU reduzieren. Damit verringerst Du den Stromverbrauch und damit auch den Verbrauch.

3. Grafikkarte: Wo eingebaut. Hast Du etwas unter der Grafikkarte eingebaut. Wenn Dir 95 Prozent der Leistung der CPU (erstmal) ausreichen, kannst Du den Maximalen Stromverbrauch und auch die maximale Spannung der Grafikkarte reduzieren. Damit wird sie zwar minimal langsamer, aber auch deutllich leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit Luftkühlung lässt sich auch leise und gut kühlen.

Eine custom Wakü mit zwei intern verbaute Radiatoren wird nur etwas besser und leiser als Luftkühlung kommen. Man wird nicht in einem Bereich kommen, wo es viel ausmachen wird. Denn auch Wasser muss mit Luft über die Radiatoren wieder heruntergekühlt werden und die Radiatoren bestimmen hier, wie niedrig die Wassertemperatur ausfallen wird und nicht weil mit Wasser gekühlt wird.

Beispiel das System mit meinem Sohn, der keinen externen Radiator mit dran hat. Hier ist 1x 420 und 1x 360 an Radiatoren intern verbaut und er ist etwas leiser als mit Luftkühlung. Aber von den Temperaturen ist er nur um die 10 - 20 °C kühler. In solch ein Fall wird man auch enttäuscht sein, so viel Geld hineingesteckt zu haben und sich nur geringfügig Verbesserungen zu erhalten.

Intern verbaute Radiatoren kühlen nicht so effektiv, wie externe Radiatoren. Denn ein externer Radiator profitiert nicht nur von der Größe, sondern auch, mit der Temperatur aus dem Raum kühlen zu können. Mit zwei interne Radiatoren wird meist der zweite die warme Abluft des ersten abbekommen und damit wird die Kühlleistung bereits nicht so hoch ausfallen.

Denn die Umgebungstemperatur ist immer ausschlaggebend, wie weit das Wasser heruntergekühlt werden kann. Aus diesem Grund ist auch die Temperatur aus dem Raum effektiver, als aus dem Gehäuse.

Es lassen sich aber beide Radiatoren so verbauen, sodass beide die Luft in das Gehäuse fördern. Mit dieser Methode kühlen dann beide Radiatoren mit der Temperatur aus dem Raum. Das Gehäuse sollte aber dann gut belüftet sein, weil hier nur der hintere Lüfter dazu übrig bleibt und dadurch das Gehäuse auch Luftlöcher haben sollte. Damit mit dem Überdruck, was erzeugt wird, die Luft von alleine entweichen kann. Eine gewisse Temperatur im Gehäuse lässt sich aber dann nicht verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget gibt's keine Chance. Allein schon die Blöcke für CPU und GPU werden irgenwas zwischen der Hälfte vom Budget bis mehr als das Budget hergibt kosten. Und dann fehlt noch der Rest der WaKü.

Lieber in ein Airflow basiertes Gehäuse investieren und dann etwas Zeit in CPU + GPU undervolting stecken.

Ich erinnere an diesen Artikel: GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet - das deinem Define 7 XL nicht unähnliche Silent Base 802 hatte da sehr schlecht abgeschnitten weil's die Abwärme nicht los geworden ist.

• Gefällt mir
Ordentliche Luftführung und vernünftige Lüftereinstellungen helfen dir mehr, für 300€ gibts keine ordentliche Wakü für CPU und GPU.

Zurück
Oben