Wasserkühlung zum ersten mal...

steve127

Lieutenant
Hi, gedenke von einer Luftkühlung zwecks Übertaktung umzusteigen auf Wakü. Ziel maximale Leistung aus: X2 3800+, DFI Lanparty nforce3 UT, 2 GByte Corsair PC4000, GS 7800 AGP

1. ist so ein Komplettpaket geeignet ? -->

www.aquatuning.de/product_info.php/info/p714_360er-Komplettset--Pro-.html

2. oder ist der Unterschied der Temperaturen zu meinem Skythe NINJA Plus marginal?

3. soll ich auch Northbridge und GraKa kühlen?

4. welche besseren Komponenten empfehlt ihr?

thx for help

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ocen willst ist eine wakü sicher nicht schlecht, möglich dass du so höhere taktraten als mit lukü erreichst. das set kommt mir etwas günstig vor, wie es sonst ist kann ich leider nicht sagen, nur zB ein innovatek set mit dualradi kostet schon ein bisschen mehr. Graka würd ich auf jedenfall auch wakühlen, sonst ist der triple ja fast unnötig :D . nb ist denk ich nicht zwingend erforderlich.
..bin mal gespannt was noch für antworten kommen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ breeZ: Meinste das es sich lohnt zur Innovatek zu greifen? Ich deke die oben vorgeschlagene Wakü sollte für CPU und GPU locker reichen, ist ja immerhin ein tripple Radi.

Das sollte ausreichen. Die NExXxos Reihe soll ja ziemlich gut sein. Graka sollte mitgekühlt werde, wenn du OC'en willst, da lohnt sich das echt.
Vermutlich gehen die Temperaturen nicht soo weit runter, aber sie bleiben relativ konstant auch wenn du Übertakten willst. Ist halt ein Vorteil der Wasserkühlungen, das du normalerweise, und bei entsprechender Qualität deutlich mehr Overcklocking Potential hast.

-=Sp1d3r_J4y!!= schrieb:
@ breeZ: Meinste das es sich lohnt zur Innovatek zu greifen? Ich deke die oben vorgeschlagene Wakü sollte für CPU und GPU locker reichen, ist ja immerhin ein tripple Radi.

kann ich nicht wirklich sagen, hab noch keine wakü ^^
bin ansonsten voll deiner meinung.

Also, steve127, wenn du dir von deiner herausgesuchten Wasserkühlung mal die Bewertungen durchließt, wirst du sehen das die ordentlich kühlt. Allein dir erste Bewertung.....HUI. Da wird eine GF 7950GX2 UND ein Athlon X2 4800+ gekühlt. Die Temperaturen sprechen dabei eindeutig für die Wakü, und schafft damit dein System auch übertaktet locker;)

Danke für die bisherigen Infos. Bleiben noch ein paar Fragen offen:

- eine high-end Kühlung für sagen wir mal 300 Euro, wieviel Potential setzt das beim Übertakten tatsächlich frei, oder ist der Unterschied nur im Bereich von 1 - 2° C?

- habe bisher ja nur Luftkühlungserfahrung, der Triple Radi außerhalb des Systems ist der nicht deutlich hörbar?

- hat jmd den direkten Vergleich beim Übertakten z.B. LuKü @2400 MhZ, WaKü @ 2600 MHz oder so?

darauf kommt es ja letzlich an : Geräuschpegel und erreichbarer Takt bei CPU und GPU.

thx für weitere Tipps

Gerngeschehen :)

1: Für 300€ bekommste eine seehr ordentliche Wakü. Wie bereits erwähnt, die OC'en Reserven dabei sind echt groß. Da sind auch die Temperaturen bei nem aktiven triple Radi deutlich niedriger als bei ner Lukü.

2: Hängt von den Lüftern ab! Wenn du leise Papst (gibt aber auch viele andere leise) nimmst, ist die Wakü schon seehr leise. Welche auch zu empfehlen sind, ist die SilenX Serie.

3: Kann ICH dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.