Wasserkühlung?

murat_sago

Banned
hallo. leute

Ich will mir einen Wasserkühlungsset kaufen...aber ich bin eher mit WaKü bisschen unerfahren
könnt ihe mir vieleicht ein paar tipps geben ?? Und für die Wasserkühlung will ich auch nicht mehr als 150€ zahlen. Kann man sich für diesen Preis was anständiges kaufen?

Wasserkühlung generell ist sehr gut. Allerdings kann man die meisten Komplettsets ala Thermaltake komplett vergessen. Und die wirklich vorzeigbaren Sets sind meist teurer als dein Budget zulässt.

Was soll den gekühlt werden? Nur die CPU oder noch mehr Komponenten?

Chipsatz, SLI Chipsatz ,RAM, HDD, NorthBridge, CPU, GRAKA
müsste alles sein.

Ordentlich ist Subjektiv.

In Deinem Falle wären locker 300€ drin wenn Du wirklich was ordentliches haben möchtest. Wenn wir allerdings abstriche bei Pumpe und Ausgleichbehälter machen kommst Du wahrscheinlich auch mit ~250€ hin.

Schlauch, Korrosionsschutz und Lüfter muss man natürlich auch mit einberechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche WaKüs sind, zumindest was die Erstanschaffung anbelangt, nunmal keine Angelegenheit für low-budgets.

Du hast dann 2 Möglichkeiten:

Entweder Du gehst nun auf Schnäppchenjagd und staubst einen Kühler nach dem anderen günstig ab oder Du begrenzt Deine Wasserkühlung auf das wesentliche. Sprich CPU und eventuell auch noch Grafikkarte.

Damit wärst Du am Ende dann ungefär bei 200€

Je billiger du es haben willst, desto mehr Ahnung must du von der Materie haben.

Statt einem dual/triple Radi tut es auch ein Heizungskühler.
Die Pumpe gibts gebraucht genauso wie die Kühler.
Der AB wird entweder selbst gebastelt oder auch gebraucht gekauft.

So ist ein Gutes System auch schon für viel weniger zu kriegen (100€), falls man handwerklich nicht unbegabt ist. ;)

nen kumpel von mir hat auch ne gießkanne neben pc stehen :P

sketromi:
Deine Liste ist total krank. SLI Chipsatz, Northbridge, aha, also ist der NF4 SLI keine Northbridge?

Ich hätte es eher so gesagt:
CPU, RAM, Graka, HDD, Spawa, NB, SB, NT.

@Viruz: Und was bringt das jetzt? Ich bezeichne soetwas schon als Spam.

@Topic:
Der wichtigste Teil wurde ja schon erwähnt.
Auf Selbstbausystme würde ich allerdings verzichten. Mit deinem nidriegen Budget solltest du dich auf die "wichtigsten" Komponenten beschränken.

viruZ^ schrieb:
nen kumpel von mir hat auch ne gießkanne neben pc stehen :P
Toll für deinen Kumpel, aber gehört nicht in den Thread hier.

@Topic

Da kann ich arterius zustimmen. je mehr Ahnung man hat und je mehr Handwerkliche Fähigkeiten man hat, desto billiger wirds.

Allerdings sieht das dann meist nicht schön aus. Wenn man auch optisch anspruchsvoll arbeiten will, dann wirds meist teuer.

also ich weiß ja nicht was du für ne luftkühlung hast und ob du wegen hohen temps auf wasserkühlung umsteigen willst, aber ich rate dir von Wasserkühlung ab für knapp 60 euro kriegst du den zur zeit besten zalmankühler mit 3 heatpipes der Kühlt auf waküniveau ...kann ich nur sagen ich hab das teil drinne und mein CPU kommt nicht über die 50 Grad unter last hinaus (takt siehe sig.) und en Zalman GPU kühler kriegst du ja auch für knapp 40 euro...da haste schon top luftkühlung für 100 euro ca und bist besser bediehnt und musst nicht mit der angst leben das dir das undischt wird und ausläuft....also wäre mein rat an dich.

mfg Ethan

Ethan_Hawke schrieb:
für knapp 60 euro kriegst du den zur zeit besten zalmankühler mit 3 heatpipes der Kühlt auf waküniveau
Dann aber auch nur auf dem Niveau einer Durchschnittswasserkühlung. Von einer guten Gehäusebelüftung gehe ich im Falle des Zalmans natürlich auch mal aus.

Ethan_Hawke schrieb:
und musst nicht mit der angst leben das dir das undischt wird und ausläuft
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wasserkühlung leckt liegt bei sachgemäßer Installation bei ungefär 5%. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Zalman-Kühlkörper auf Grund seines hohen Gewichtes vom Sockel löst und die Grafikkarte gleich noch mit in den Tod reißt ist da nicht geringer.

also .....in dem hiesigen COmputerladen werden 60% aller Wasserkühlungen wegen undichtheit zurück gebracht....aber ich hab noch nie erlebt das jemand mit seinem PC kam und sagt...ja mir is der kühler von der halterung abgerissen :)

Dann sollten sich die Jungs mal ordentliche Waküs anschaffen und einen Computerkurs für Hardwarezusammenbau besuchen.

Ne Wasserkühlung läuft nicht mal so von selbst aus. Meistens ein Userfehler.

Klar, dass das keiner Zugibt und dann immer die Wasserkühlung schuld ist^^
Ethan_Hawke schrieb:
für knapp 60 euro kriegst du den zur zeit besten zalmankühler mit 3 heatpipes der Kühlt auf waküniveau
Das finde ich recht witzig. Einfach mal was in den Raum gestellt und die Werbung von dem Ding nachgeplappert.

Den Luftkühler möchte ich sehen, der einen aktuellen Pentium Dualcore unter Vollast um die 45-50° hält.

Haha. Geil.

Ethan_Hawke schrieb:
also .....in dem hiesigen COmputerladen werden 60% aller Wasserkühlungen wegen undichtheit zurück gebracht
Das Typische Arbeitsresultat unfähiger Vollpfosten wenn Du mich fragst.

Wenn mann es ordentlich macht, zumindest ein wenig handwerkliche Begabung besitzt (und es ist wirklich nicht schwer) und in Gottes Namen keinen Plug'n'Cool - Schrott verwendet kann eigentlich nichts passieren.

Wasserkühlungen gehören definitiv nicht in die Hände unfähiger DAUs. Das muss man ganz drastisch einfach so sagen :D

Ich denke in den meisten Fällen ist eine Wakü auch gar nicht notwendig. Sag mal was du mit der Wakü zu kühlen gedenkst. Ich vermute du wirst auch mit einer Luftkühlung gute Werte erreichen, solange man ein ordentliches Kühlkonzept betreibt.

Zurück
Oben