Wasserkühlungs Flüssigkeit Grün Alphacool Loop

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit kurz bemerkt, dass mein Wasser grünlich geworden ist.

Hat jemand eine Idee warum?

Folgende Komponenten sind in der Loop drin:
Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml
Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - Deep Black
Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti
3x Alphacool NexXxoS Radis
D5 Pumpe
Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) High Flexible Clear

Wie man sieht, alles ein Material (Kupfer) + eine extra H2O Kühlwassermischung...

... bin ratlos und weiß zudem nicht, ob das irgendwie negative Auswirkungen haben kann.

Zudem hab ich ein Teil der Flüssigkeit in ein Glas gekippt, damit ich ausschließen kann, dass man Schlauch grün ist.

Letzte komplette Reinigung und Neufüllung Februar 2019

Anhänge

• 70B94BFF-F884-4C66-A145-A04BA7E31E28.jpeg
    70B94BFF-F884-4C66-A145-A04BA7E31E28.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 434
  • 4814FF6C-4BA8-4E76-83EC-4C10DCA2B61D.jpeg
    4814FF6C-4BA8-4E76-83EC-4C10DCA2B61D.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 372
Kupferoxid? Algen? Beides grün.

geruch neutral?
stinkt es nach algen?

wie sehen die Kühlerfinnen der GPU aus, ist ja Plexi sollte man gut sehen

Algen kann ich ausschließen, das Glas mit dem Inhalt roch nicht modrig oder so, sondern eher metallisch. Wie eine Münze.

Bezüglich Finnen, Check ich gleich mal, man kann im eingebauten Zustand schlecht „drauf schauen“.

Bild ist jetzt da, Jeses! Oben links - Rost und so weiter

Anhänge

• 47F364C8-3561-4B94-9634-0309EAC726B6.jpeg
    47F364C8-3561-4B94-9634-0309EAC726B6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Material der Radiatoren?

Vollkupfer

So, hab den Übeltäter gefunden! Drecks Alphacool „CKC“ Fertig-Gemisch (Kühlmittel)

Es ist so aggressiv, dass er meine 4 monate alte Loop die komplett aus Kupfer oder Kupfer + Nickellegierung zerstört hat.

Hier kommen paar Fotos, ich habe mal die Loop auseinander genommen.

811827

Der cpu kühler war komplett neu... sowas hab ich noch nie in 4 Monaten gesehen

Und hier kommt mein GPU-Block
(Sieht nicht so schlimm aus, aber man sieht an diversen Stellen dass sie angriffen wurde + „Roststellen“
811828

Lächerlich! Die Flüssigkeit wurde grün, weil die Nickellegierung sich aufgelöst wurde.

Zum ist das Wasser „sauer“.. super..

Schläuche sind auch zerstört .. nach wie gesagt 4 Monaten!

811834

Und alles ist von Alphacool, ich kaufe von denen nie wieder was, Kundendienst gestern, ist halt so. 😂

Wie komme ich auf diese These?

Hier meine Flüssigkeit...

811829

Ich hier meine Beweise dazu..

811830

811831

Fazit, Kauf euch kein Alphacool, kein Support, Garantie existiert praktisch nicht und auf jeden Fall kein CKC Alphacool Flüssigkeit, wenn Nickel im Spiel ist!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
4 Monate? ich würde mal eine Schadensersatzforderung überlegen. Wenn ein Antikorosionsmittel zu solcher Korosion führt dann ist da echt was falsch und ich würde Tippen dass für solche Schäden haftbar gemacht werden können.

ich würde mal tippen, wenn du normales Leitungswasser genommen hättest, hätten die Komponenten länger durchgehalten und das darf einfach nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Fühl mich so richtig zurückgelassen von denen!

Ich weiß leider nicht wie es in den Radiatoren aussieht, muss wohl alle 3 austauschen um
Sicher zu gehen damit ich kein Müll in die neue Loop mitnehme.. wow... über 600€ Schaden 🥺

Mein PC stand stets unter dem Tisch, daher ist es mir nicht aufgefallen. Dank meinem neuen Tisch, kann ich den Tower endlich „auf den Tisch“ stellen und habe mehr Beinfreiheit, dann kam der Schock mit der Farbe!

Werde bei der nächsten Loop, wohl nur auf destilliertes Wasser Wechsel und zusätzlich das hier:

811837

nimm Aquacomputer DP Farbe egal.
hatte red 3 Jahre im loop.
Danach mit Desti 4L gespült
jetzt hab ich Blau, schon fast 2 Jahre
Loop insg. +5Jahre weg.

den CPU Kühler bisher nie zerlegen müssen.

mal ne doofe frage wo hast du das zeug gekauft?

Direkt bei Alphacool mit den Komponenten.

Das war so ein „Set“ Hurricane oder so hieß es... mit CPUkühler, Pumpe etc. und der Flüssigkeit.

dann hast ja direkt den passenden ansprechpartner,
Ich würd da radau machen, dokumentier alles (Bilder) und schau was bei raus kommt.

auf eine andere komponente können sie es nicht schieben ist ja alles aus dem selben haus.

Sasi Black schrieb:
dann hast ja direkt den passenden ansprechpartner,
Ich würd da radau machen, dokumentier alles (Bilder) und schau was bei raus kommt.

auf eine andere komponente können sie es nicht schieben ist ja alles aus dem selben haus.
Genau so würde ich es auch machen ich meine 600€ sind viel Geld! Die sollen dir die Komplette Loop ersetzen.

Glaube das Set waren 350€ aber dann noch 2x 420er Radis extra (jeweils 80) und halt die GPU ~ 150€

Aber ja alles selber Hersteller 🙄 und direkt dort gekauft, ja per Telefon haben sie mich direkt abgewürgt.

innerhalb 6 Monate, muss der Verkäufer beweisen das du was falsch gemacht hast...nicht anders rum.
drauf hinweisen! am telefon.

Ich rate ja auch immer von Alphacool ab.
Die Preise und die Qualität passen da einfach nicht zusammen.

Wenn du das aber auch noch alles bei denen gekauft hast, dann würde ich wirklich Terror machen.
Die sollen dir als absolutes Minimum die Kühler mit aufgelöster Nickelschicht und die Flüssigkeit sowie Schläuche ersetzen.

Bei der Flüssigkeit würde ich übrigens einen Trip zum Baumarkt empfehlen.
Nigrin Kühlerschutz zum Nachfüllen ist transparent und funktioniert super.
Eigentlich kann man das auch mit Leitungswasser mischen, aber da destilliertes Wasser kaum was kostet, nehme ich das.
Das ist günstiger als irgendwelche Fertigmischungen und ich hatte noch nie Probleme damit, auch nicht mit Plexiglasteilen an Kühlern oder meinen Hardtubes.

Und die nächste Empfehlung: Einfach keine Metalle mischen.
Kupfer für alles und die ganze Korossionsthematik braucht dich nicht mehr zu interessieren.
Nickel ist da eigentlich unproblematisch, aber wozu?

Nickel sieht einfach schicker aus, aber ich wusste nicht das Nickel Probleme versuchen kann.

Lesson Learnt jedenfalls... terror Mail ist raus... wenn die mir die kühler ersetzen, wäre das schon eine nice Sache... wollte irgendwann mir ein Riser Kabel kaufen aber das hat sich ja danke erledigt so bei der Optik 🙄

Nächste mal kommt ein Aquacomputer oder Watercool rein..

Ich finde ja die elegante Optik der Kühler von Watercool am schönsten.
Und mit deren Komponenten hatte ich auch noch nie Probleme.

Bei Aquacomputer hatte ich zwar schon Probleme, aber der Kundenservice war immerhin super.
Das ist mir auch immer viel Wert. Scheiße passiert, aber wenn ein Hersteller/Händler dann schnell und freundlich hilft, dann ist für mich nachher alles in Butter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben