wasserkühlungsfrage. 2x 120mm radiatoren für cpu und grafikkarte

cubensos

Cadet 3rd Year
hallo!

damit ich für meinen pc genug kohle zusammenbekomme, baue ich jetzt für einen kollegen einen pc zusammen.

wassergekühlt werden sollen:
pentium d805 (wird übertaktet)
und eine grafikkarte. (wird vermutlich die "mad-moxx liquid: GeForce 7900 GT 256MB PCI-E", da ich sonst nichts preiswerteres wassergekühltes finden konnte)

als radiatoren dachte ich einmal den
Thermaltake CL-W0002 und den
Thermaltake Aquabay M2

denkt ihr, dass diese 2 radiatoren ausreichen, um diese 2 geräte zu kühlen?

kann man da sogar eventuell noch die north- und southbridge mitdazuhängen?

pumpe wird die innovatek hpps plus mitsamt befestigungssockel

danke für die hilfe!

Ausreichen wird es, aber bitte nimm doch was vernünftiges.

Nimm wenigstens ein alphacool set für 150€, als das Set mit diesen Radiatoren. ;)

arterius schrieb:
Ausreichen wird es, aber bitte nimm doch was vernünftiges.

Nimm wenigstens ein alphacool set für 150€, als das Set mit diesen Radiatoren. ;)

was gibt es daran auszusetzen?

also ich brauch auf jeden fall einen single-radiator der in jedes gehäuse passt.
und zusätzlich wird die aquabay M2 wohl sicher nicht schaden oder?

cpu-kühler wird der alphacool nexxus xp
pumpe je nach dem ob die grafikkarte mitgekühlt wird oder nicht. wenn ja, dann die hpps plus und wenn nicht wird wohl eine günstigere hoffentlich reichen?
und was brauch ich dann noch für anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir diese sachen hier:

Pumpe Eheim Station 600 230 ~40€uro
Radiator Nexxxos Pro 1 ~26€uro
CPU Kühler Nexxos XP light ~32€uro
3m Schlauch PVC 10/8 mm ~5,40€uro
4x Schaubanschlüsse grade ~5,40€uro
2x Schraubanschlüsse Winkel ~5,80€uro
-------------------------------------------115€uro-------

Und Später kommt noch ein 360er Radi oben aufs GH drauf.

Und kauf die Graka lieber so ausm Laden, und den CPU Kühler, einzelln. Da sparst du ne menge Geld.

Madmoxx Graka 390€uro http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10376

Graka einzellt XFX 7900GT 256MB 245€uro http://www.geizhals.at/deutschland/a191898.html

Nexxxos NVXP3 60€uro http://www.alphacool.de/xt/product_...ool-nexxxos-nvxp-3-nvidia-6800-7800-7900.html

Bezalst du also 310€uro für ne Wassergekühlte Graka. Da sparst du mal eben 80€uro. Dafür kannste dann sofort einen 360er Radi mit halterung nehmen.

also wies im moment aussieht, werden folgende komponenten eingebaut:

Alphacool Nexxxos XP oder XP Light für die CPU
Innovatek HPPS Plus Pumpe
irgendein Singleradiator + TT Aquabay M2 für einen 5,25er schacht.
ein kühlkörper für eine 7900GT

nur beim ausgleichsbehälter bin ich noch etwas unschlüssig.

praktisch würde ich den TT Aquabay M3 finden... einfach in einen 5,25er schacht und fertig.
oder denkt ihr, ein externer an die rückseite des gehäuses ist besser?

hmm... zwecks northbridgekühlung...
das mainboard wird das Intel Extreme Series D975XBX, i975X

denkt ihr, muss die northbridge zusätzlich gekühlt werden oder reicht der default - passivkühler?
wenn ja, muss es wakü sein, oder reicht ein passiver (zb. zalman ZM-NBF47) aus?
wenn wakü, welche sollte es esin? NexXxoS NBXS-i2? Alphacool SNB-I2?
end if

reichen die 2 radiatoren für übertaktete cpu, standardgrafik und northbridge aus?

southbridge?

vielen vielen dank für die hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal die Radiatoren von Black Ice angucken, das sind zur Zeit die besten auf dem Markt. Sicherlich interessant für dich wird die "Extreme" Variante sein. Die Radiatoren gibts unter anderem bei www.innovatek.de im Shop.

Gruß
membrain

membrain schrieb:
Ich würde mir mal die Radiatoren von Black Ice angucken, das sind zur Zeit die besten auf dem Markt. Sicherlich interessant für dich wird die "Extreme" Variante sein. Die Radiatoren gibts unter anderem bei www.innovatek.de im Shop.

Gruß
membrain

klingt gut! danke für den tipp!

kann ich den ohne weiteres in ein gehäuse montieren (statt dem hinteren 120mm-lüfter, der normal rausbläst)???

nochmal wegen cpu-kühler
bei caseking gibts den Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 (Vierloch) um 40 euro.

ist das was genaues?

Zuletzt bearbeitet:
Der NexXxoS XP ist mit einer der besten WaKühler für die CPU und sieht auch noch sehr edel aus. Hmm... ich würde eine Laing DDC Pro Pumpe kaufen, die hat einen besseren Durchsatz und die kannst du im 3,5" Laufwerksschacht entkoppelt einbauen.

der durchsatz müsste doch für die paar komponenten locker reichen oder?

wichtig ist die lautstärke. wenn sie leiser und billiger ist.. warum nicht.

was brauch ich für die pumpe für anschlüsse?

die komponenten haben alle einen 1/4" anschluss und der schlauch wird ein 11/8mm (gibt ja sonst nichts anderes).

anschlüsse dachte ich für alle komponenten gerade, nur für die graka eventuell keknickte. ich bestell mal jeweils 2, dann kann ich ja probieren wie sichs ausgeht.

membrain schrieb:
Der NexXxoS XP ist mit einer der besten WaKühler für die CPU und sieht auch noch sehr edel aus. Hmm... ich würde eine Laing DDC Pro Pumpe kaufen, die hat einen besseren Durchsatz und die kannst du im 3,5" Laufwerksschacht entkoppelt einbauen.

Was soll das bitteschön bringen?

Ne ganz normale pumpe bringt genug leistung um damit einen Mora2 + CPU, NB und Graka zu betreiben.

Also für so einen Single Radi oder 2 davon reicht das dicke aus.

Und NB Kühler tuhen sich nicht viel von der Kühlung und CPU Kühler auch nicht. nimm einfach irgent einen NB Kühler für 20-25€uro ist egal. Nur anschluss musst du beachten.

Squall2010 schrieb:
Was soll das bitteschön bringen?

Ne ganz normale pumpe bringt genug leistung um damit einen Mora2 + CPU, NB und Graka zu betreiben.

Also für so einen Single Radi oder 2 davon reicht das dicke aus.

Und NB Kühler tuhen sich nicht viel von der Kühlung und CPU Kühler auch nicht. nimm einfach irgent einen NB Kühler für 20-25€uro ist egal. Nur anschluss musst du beachten.

Ganz einfach... wenn er später zusätzliche Komponenten kühlen möchte, dann braucht er keine neue Pumpe. Habe ja nicht behauptet, dass die Eheim es nicht bringt. Allerdings ist ein besserer Durchfluss und die größere Höhe, die die Laing fördern kann von Vorteil, alleine schon, wenn er Winkel benutzt... wovon ich ihm aber abrate! Also so wenig Winkel wie möglich einsetzen.

Der durchfluss ist irrelevant.

Die höhe stimmt schon. Denn höhe gleich drück. Bei der Eheim sind das 0,12 oder 0,13bar. Also etwas über 1,2m an höhe. Die Laing soll ja an die 4,5m schaffen. Naja, aber für die schwächste laing 70€uro ist ein bischen viel. Auserdem kommt da noch ein Ausgleichsbehälter zu.

Imho sollte man auch nicht bei verschiedenen shops bestellen.
Denn ein Shop nimmt ja 8-12€uro versandkosten.

Squall2010 schrieb:
Der durchfluss ist irrelevant.

Die höhe stimmt schon. Denn höhe gleich drück. Bei der Eheim sind das 0,12 oder 0,13bar. Also etwas über 1,2m an höhe. Die Laing soll ja an die 4,5m schaffen.

Das Durchfluss und Höhe/Druck zusammenhängen ist dir aber schon klar.
Ein real höherer Durchfluss bringt nur Vorteile mit sich. Die Effizienz des ganzen Systems steigt.

Mit einer Laing macht man nichts falsch und eine Eheim würde ich heute nicht mehr kaufen.
Vor 2-4 Jahren war sie ja ok, aber warum denn noch heute? ;)

@Squall2010: Stimmt. Aber die Eheim kostet auch 50€ oder? Und den AB brauch er da auch. :)

also pumpe wird die hpps plus.
ausgleichsbehälter der tt aquabay
radiatoren die aquabay und der blackice singe extrem
cpukühler der xp
grafikkühler der NVXP3

nur beim schlauch bin ich mir noch nicht so sicher... welchen würdet ihr empfehlen?? er darf auf keinen fall knicken (kann man aber ja anscheinend mit so federn stabilisieren)!

vielen dank!

Achja, immer wieder lustig was man hier so liest....

@membrain: Achja, und weil hundert Leute in irgendwelchen Foren posten, dass Tygon gut ist , wird dann auch gleich mal gesagt, das Tygon gut ist, obwohl man selber noch garkeine Erfahrungen damit gemacht hat. :rolleyes:
Diese "Adpater" nennen die Spezialisten auch Überwurfmutter :D
Tygon lässt sich aber nur mit Schraubanschlüssen verwenden.

Die Federn bringen dir garnicht soviel. Pur ist ganz okay. Auch relativ günstig. Tygon liegt bei 5€ pro Meter.

Dieses TT Aquabay kannste vergessen. Da bringt auch der Black Ice single nichts. Lieber zwei NexXxos Xtreme1. Wenn du ne billige Wakü kaufst, musst du dich nicht wundern. Da kannste gleich nen guten Luküler kaufen, bringt mehr.

Bist du dir überhaupt sicher, dass dein "kollege" überhaupt ne Wakü haben möchte? Ne Wakü hat immer was mit Arbeit zu tun. Und ich weiß ja nicht ob das dein Kollege will. Vielleicht ist er ja eher der Typ der sein PC anschaltet und läuft
`?

@EvilMoe: Muss man mit allem Erfahrungen gemacht haben? :D Hast schon recht, dass ich das nur gelesen habe. Was solls, wenn die Masse sagt, dass die gut sind, dann muss da ja was dran sein! Habe ja nicht gesagt, dass es nichts günstigeres gibt was auch gut ist. :)

wieso ist eine wasserkühlung mit arbeit verbunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("??????" entfernt.)
also nur die beiden radiatoren werden dir nicht viel weiter bringen ich denkemal das du ca.4,0ghz fahren willst

dann brauchst du auf jedenfall einen großen kühlkreislauf 360 radiator 3x120 papst

und dann genug wasser zum austauschen min.5 Liter ansonsten wird es nicht viel bringen

da das wasser sich zu schnell erwärmen wird .

grund für die große wassermenge ist der wärmeverlust der cpu

Zurück
Oben