wasserkühlungsfrage. 2x 120mm radiatoren für cpu und grafikkarte

siyah schrieb:
dann brauchst du auf jedenfall einen großen kühlkreislauf 360 radiator 3x120 papst

und dann genug wasser zum austauschen min.5 Liter ansonsten wird es nicht viel bringen

da das wasser sich zu schnell erwärmen wird .

Könnten sich mal die Leute aus dem thread raushalten, die nur Halbwissen verbreiten. :evillol:

Tygon ist ein Laborschlauch und auch dort gehört er hin.
Wieviel Wasser man in einem System hat ist egal, da die Kühlleistung dadurch nicht steigt.
Chris faq ist für viele hier lesenwert. ;)

arterius schrieb:
Das Durchfluss und Höhe/Druck zusammenhängen ist dir aber schon klar.
Ein real höherer Durchfluss bringt nur Vorteile mit sich. Die Effizienz des ganzen Systems steigt.

Mit einer Laing macht man nichts falsch und eine Eheim würde ich heute nicht mehr kaufen.
Vor 2-4 Jahren war sie ja ok, aber warum denn noch heute? ;)

Ja, und nein.

Geht man nach den angaben schafft eine Eheim 600 Station, 600l/h. Und eine Laing, schafft 450l/h. Aber die Laing, hat höheren druck. Ich denke mal, das da, das Prinzip, der Pumpen ausschlaggebend ist.

@membrain

Die kostet 40€uro und ein Ausgleichsbehälter ist auch schon dabei.

Thermaltake macht zwar gute Luftkühler, aber Wasserkühlung, ist nicht so das spezialgebiet bei denen.

Innovatek ist einfach nur schweine teuer. Da kostet ein Single Radi 50€uro.

Bestell das alles am besten bei alphacool.de Das was ich da aufgeschrieben habe würde mit anschlüsse 114€uro kosten. Wenn du die Laing Pro nimmst dann 145€uro.

Mit 11/8 schlauch wird es etwas teurer. Aber 10/8 reicht imho dicke aus.
Da gibt es auch so kits mit verschraubung und schlauch usw zusammen für 35€uro.

EDIT:
@siyah

5 Liter???

Wo willst du die den hinpacken?

Zuletzt bearbeitet:
@Squall2010

Da schaut man sich einfach die Druckkurve der Pumpe an und kriegt dort seine Antwort.

Die Eheim ist eine Aquariumpumpe und ist nicht auf einen hohen Widerstand ausgelegt im Gegensatz zur Laing. ;)

arterius schrieb:
@Squall2010

Da schaut man sich einfach die Druckkurve der Pumpe an und kriegt dort seine Antwort.

Die Eheim ist eine Aquariumpumpe und ist nicht auf einen hohen Widerstand ausgelegt im Gegensatz zur Laing. ;)

Genau das war mit Prinzip gemeint;)

FAKT ist, das man aber für die CPU, NB und GPU keine Laing braucht.

Das schafft ne 600 Station locker und die 2 120er radis oder 1 360er ist auch kein Problem.
Denn Mora2 sollte die auch noch packen. Solange da kein höhenunterschied von 80cm ist.

Er muss ja nicht mehr Geld für etwas ausgeben was er garnicht braucht!

okay.

aber da meine frage anscheinend überlesen wurde nochmal:

WIESO BRINGT EINE WASSERKÜHLUN ARBEIT MIT SICH???

anschliessen, befüllen und fertig.. oder etwa nicht?

cubensos schrieb:
okay.

aber da meine frage anscheinend überlesen wurde nochmal:

WIESO BRINGT EINE WASSERKÜHLUN ARBEIT MIT SICH???

anschliessen, befüllen und fertig.. oder etwa nicht?

Wer sagt den das die arbeit mit sich bringt?

Normal wenn du nichts mehr am Rechner machst, kannste die locker 2 jahre oder mehr so laufen lassen. Ohne irgnetwas dran zu machen. Natürlich müssen die übrigen Lüfter, mal sauber gemacht werden. Und der Radi von zeit zu zeit auch mal. Aber, das ist ja normal.

EvilMoe schrieb:
Bist du dir überhaupt sicher, dass dein "kollege" überhaupt ne Wakü haben möchte? Ne Wakü hat immer was mit Arbeit zu tun. Und ich weiß ja nicht ob das dein Kollege will. Vielleicht ist er ja eher der Typ der sein PC anschaltet und läuft
`?

der da :)

eh klar, dass hin und wieder der ganze kasten mal ausgesaugt werden sollte.

Wie gesagt, solange du nicht alle 2-3 Monate CPU, Graka oder Mobo wegselst, ist das nicht der fall. Einfach nur drauf achten das der wasserstand nicht runter geht.

Am anfang wird er etwas runter gehen, weil die luft ausm system muss. Aber danach sollte das nicht mehr pasieren.

Ach ja, und bestell alles bei alphacool. Da gibt es auch so einen einbaurahmen für den 5er schacht. Dann sparst du Geld wenn du bei 2 oder 3 shops bestellst.

cubensos schrieb:
arbeitest du für alphacool?

Nein tuhe ich nicht.

Wir verkaufen bei uns im Laden auch die Alphacool sachen.
Aber nicht einzelln sondern als Kit. So wie sie auch bei Alphcool verkauft werden.

arterius schrieb:
Ausreichen wird es, aber bitte nimm doch was vernünftiges.

Nimm wenigstens ein alphacool set für 150€, als das Set mit diesen Radiatoren. ;)

................nen fertiges set.......naja da sag ich nix zu , ausser lass die Finger von so nem krams:rolleyes:
deine genannten Radiatoren sind ne sehr schlechte auswahl....warum nimmste nicht nen Triple radi? kostet bei ebay 35€ da setzte 3 120er Lüfter drauf und hast ausreichen kühlung.....Der widerstand bei 2 einzelnen radis ist größer als bei nem großen. Was haste denn für ne Pumpe?
Squall2010 schrieb:
Was soll das bitteschön bringen?

Ne ganz normale pumpe bringt genug leistung um damit einen Mora2 + CPU, NB und Graka zu betreiben.

Also für so einen Single Radi oder 2 davon reicht das dicke aus.

Und NB Kühler tuhen sich nicht viel von der Kühlung und CPU Kühler auch nicht. nimm einfach irgent einen NB Kühler für 20-25€uro ist egal. Nur anschluss musst du beachten.
die laing ist aber ne schön leise Pumpe, die das Wasser schön schnell durch den Kreislauf pumpt ;) nen weiterer Vorteil ist, das die schön Flach ist^^ nicht wie meine eheim 1048 xD. Aber ich würde zu einer eheim 1046 raten

Zuletzt bearbeitet:
Was ist z.B. an diesem Set schlecht? SET
für 154€ mehr als in Ordnung (Preis/Leistungstechnisch).

Nicht jeder will und braucht einen Triple. Ein aktiver 240er reicht für die meisten Anwendungen aus und spart platz. Dennoch wäre sicherlich einer empfehlenswert so der Platz da ist. Ein Nexxxos Pro III kostet teils neu in Ebay um die 30€.

hallo zusammen,
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke das meine frage hier am ehesten hineinpasst. ich will mir dieses (klassische ;) gehäuße hier zulegen: http://www.geizhals.at/a58028.html
Dieses hat forne 2x80mm lüfteröffnungen und eine 120mm Lüfteröffnung hinten.
Da ich KEIN modder bin (sprich: ich trau es mir nicht zu eine öffnung auszuschneiden, um einen dual radiator z.B. an der oberen gehäusewand zu verbauen), hab ich mich gefragt, ob es sinnvoller wäre 2 radis (z.B. 1x80er radi forne + einen 1x120er radi hinten) anzubringen.
Wunschsystem: Conroe E6300 1,86Ghz + x1900xt. Ist der unterschied in der kühleistung zwischen einen dual radi 240 und einer kombination aus 1x80er und 1x120er radi sehr groß, wenn ich cpu und vga kühlen möchte? ist dies allein vom kreislauf her empfehlenswert, da beide radis räumlich etwas weit voneinander entfernt sind? Oder wäre ich bei dieser PC-konfiguration gezwungen einen dualradi zu verwenden? Könnte man einen dualradi bei diesem gehäuse anbringen, ohne ein loch in die gehäusewand schneiden zu müssen?
Eine andere Idee. An der Seitenwand lassen sich 2x92 mm Lüfter anbringen (direkt untereinander) - macht es evtl. auch sinn, 2x 92er radis dort anzubringen?

Viele fragen. Wie ihr schon bemerkt habt, bin ich wasserkühlungs-neuling:D , deswegen hoffe ich auf eure ratschläge.

Den Tipp gebe ich zwar nicht oft, aber was solls, gehe auf einen Schrottplatz und suche dir einen Heizungskühler aus einem Opel.

Der ist etwa 18x18x5 cm groß und hat ne super Kühlleistung. Er ist parallel durchflossen und passt gerade so in die untere Front eines Chieftecs rein.
Ein bischen muss man trotzdem wegdremeln, aber da man es nur indirekt sieht reichen da auch schon zwei linke Hände.

Mit dem richtigen Lüfter kann man problemlos die Kühlleistung eines dual, wenn nicht triple erreichen. ;)

Aber ein wenig basteln und improvisieren musst du können. ;)

Zurück
Oben