Wasserkühlungszusammenstellung

15m Schlauch?

Wenn du nur die Temperatur auslesen möchtest, reicht dir die aquastream ultra.
Das aquaero macht nur Sinn, wenn du auch die Lüfter dran hängst. Dann würde ich bei den Lüftern aber noch den großen Passivkühler dazunehmen.
Temperatursensor
brauchst dann auch noch.
Lüfter würde ich auf drei Kanäle aufteilen, mit 3 von den hier.
Überleg dir aber ob du das wirklich brauchst, oder ob dir die aquastream ultra reicht.

- Boardkühler passt nicht
- Radi könnte für vier (!) GTX680 ruhig größer sein
- AGB zu groß/unpraktisch
- Steuerung und Sensorik fehlen (m.M.)
- Kupplungen fehlen
- Diverse Kleinteile fehlen (z.B. Pumpenadapter)

Beispielkonfiguration.

(Wobei ich bei vier (!) GTX680 schon eher einen zweiten Kreislauf empfehlen würde; ich denke, dass die vier die Wassertemperatur derart erhöhen werden, dass Du bezüglich Deiner CPU-OC-Bemühungen mit nur einem Kreislauf auch nicht zufrieden sein wirst.)

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Finde deine aktuelle Konfiguration alles andere als Optimal. Zumal sie dann auch noch so teuer ist.

Hier mal wie ich es machen würde. (Lüfter aufgrund der unverschämten AT Preise natürlich wo anders kaufen :p)

- AGB: Hochwertiger als der Magicool und vom Volumen her völlig ausreichend (Ein 150mm AGB reicht auch völlig aus, dauert nur höchstens eine Minute länger zu befüllen!)
- Pumpe: Gut, bewährt und recht günstig.
- Aquaero 5: Bei einer solchen Abwärme ist es auf jeden Fall sinnvoll die Lüfter automatisch steuern zu lassen. Als Zubehör hab ich in den Warenkorb mal eine Halterung für einen Laufwerksschacht sowie den Wasserkühler gepackt (bei Airflow im Gehäuse reicht auch der Luftkühler).
- MB Kühler: Da du die optischen Vorteile einer WaKü nicht ansprichst sei gesagt, dass es in 99% der Fälle unnötig ist das MB mit Wasser zu kühlen. Betreibe mein MB seit über 6 Monate auch ohne einen Gehäuselüfter und passieren tut da garnichts. Temps sind beim zocken auch noch im grünen Bereich..
- Radi: Der Nova ist die günstige Sparvariante wenn viel Kühlleitung gebraucht wird. Ein gleichgroßer MoRa3 bietet etwas mehr Kühlleistung und bessere Durchflusswerte. Bei deiner HW rate ich dir jedenfalls zum 140er Modell. Dazu dann noch eine Blende, hinter der du die Kabel zu 100% verschwinden lassen kannst und Standfüße + Schnelltrennis. Damit ist das Gehäuse mMn mobiler als mit einem dicken Radi fest an der Seitenwand, weil der Tower dann keine 30-40kg wiegt.
- Schlauch: der Primochill hat einen noch kleineren Biegeradius als der Masterkleer. Zumal deine ausgewählten 15m schon zu großzügig dimensioniert sind :D
- Lüfter: Ob du nun unbedingt rote LED's haben willst weiß ich nicht. Empfehlenswert sind dort jedenfalls die Enermax. Leiser (bei gleicher rpm) sind aber nach meiner Erfahrung nach die Noieblocker.
- Schnelltrennis: Miko hat mit den Koolance Teilen schon das Beste vom besten rausgesucht. Die günstigere Alternative von CPC bremst den Durchfluss etwas mehr, wesshalb ich dir auch zu den Koolance rate.
- Kühlwasser: Dort würde ich nach Möglichkeit von dem UV Zeug von AT absehen. Ganz einfach weil du sie so öfter warten musst als mit klarem Wasser. Zudem versaut dir das zeug die Kühler von innen und günstig ist es auch nicht gerade. Farbige Schläuche würden sich also anbieten. Also zB klick oder klick + 3x klick.

Bei den Anschlüssen für das SLI Verbund kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Ein gleichgroßer MoRa3 bietet etwas mehr Kühlleistung und bessere Durchflusswerte.
Eigentlich sollte der MoRa als Rohrradiator bedingt durch sein Bauprinzip einen besseren Durchfluss bieten - tut er jedoch laut diversen Tests nicht - und auch von der Leistung liegt der Supernova aufgrund seiner Bauweise als Netzradiator vor dem MoRa. (Siehe Test Bundymania im Luxx oder Maex bei Hardwaremax.)

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
@miko - Ich meinte den 1080er im Vergleich zum Mora3 120, aber stimmt, beim Durchfluss habe ich mich geirrt.

Grüße
Kevin

Dann haben wir da "aneinander vorbeigeredet" ;)

(Ich würde an der Stelle des TEs jedoch direkt zu einem 1260er Radi greifen; der wird mit allein vier GTX680 in spe schon gut zu tun haben - insbesondere wenn der TE es auch noch verhältnismäßig leise haben möchte.)

Gruß
miko

Wirst da bald eine echt hochwertige Wakü haben :daumen:

Zu der Entscheidung mit dem Phobya G-Changer 420: Schau dir mal diesen Test an und werf mal einen genaueren Blick auf den XSPX EX360 im Vergleich zum G-Changer 360. Ich denke mal man kann die Werte einigermaßen auf die 420er Modelle übertragen.
Dort hat der EX360 nämlich immer eine bessere Kühlleistung + ein wenig mehr Durchfluss. Bin nur drauf gekommen, weil der G-Changer nicht lieferbar ist. Hier mal ein Link zum etwa gleichteuren XSPC EX420. Er ist außerdem kompakter und wohl besser verarbeitet als der Phobya.
Ist aber nur eine Idee... :D

Grüße
Kevin

edit - Bei der Summe des Warenkorbs nochmal ein kleiner Hinweis an die Aquatuning Rabattaktionen, (klick) die regelmäßig stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Kühlblock fürs Aquaero kannst du dir eigentlich sparen. Das Ding ist nicht wirklich nötig, erst recht nicht wenn eh nur Lüfter drüber geregelt werden.

Ich hatte an meinem 4er + Powerbooster 8 Lüfter + ne gedrosselte Laing. Und das Ding war zwischen Midplate und DVD Laufwerk eingebaut. Luft kam da nicht wirklich viel hin, aber selbst bei der Belastung gab es kein Temperaturproblem.

Aber ich glaube bei der Zusammenstellung fällt das auch nicht mehr wirklich ins Gewicht :D

Viel Spass beim basteln

Zurück
Oben