Wasserkülung mit 2 Kühlkreisläufen?

Syntexer

Lt. Commander
Hi,
ich bin gerade beim ideen sammeln für meine neue Wasserkühlung, diese soll aus hochwertigen kühlelementen von 1acooling.de und viel moddin zubehör von casekin bestehen.

Bei 1acooling hab ich mir gerade die festplatten kühler angeguckt und hab folgendes geshen:
http://www.1a-cooling.de/produkte/1a-hd2/1a-hd2.htm

ich frag mich jetzt ob es was bringt 2 kühlkreisläufe in einem großen kreislauf zu betreiben?

was sind eure meinungen dazu?

Syntexer

von zwei Kühlkreisläufen in einem großen halte ich nicht so viel, denn so groß kann der Kreislauf eigentlich nicht sein, daß man ihn nicht in einem Kreislauf betreiben kann. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will :freak:

Eher würde ich diese Pumpe nehmen, die hat genügend Druck (0,4 bar). :evillol:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=130&art_kz=139&art_id=13901

Den Kühler von 1a-cooling finde ich auch seltsam, die Haupttemperatur wird bei den Festplatten doch über die Seiten abgegeben :freak: :
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=124

IncredibleHorst schrieb:
von zwei Kühlkreisläufen in einem großen halte ich nicht so viel, denn so groß kann der Kreislauf eigentlich nicht sein, daß man ihn nicht in einem Kreislauf betreiben kann. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will :freak:

Hmm also wenn man dem glauben schencken kann was da steht machts ja sinn einen 2ten kreislauf in sein system zu bauen, das die festplatten kühler müll sind hab ich jetzt auch bemerkt :freak:

Syntexer schrieb:
ich frag mich jetzt ob es was bringt 2 kühlkreisläufe in einem großen kreislauf zu betreiben?
Ich halte es für ziemlich unsinnig, mehr als einen Kühlkreislauf zu betreiben. An der Stelle, wo sich der die Wasserströme aufteilen, kann niemand mit Sicherheit sagen, welcher Unterkreislauf mit welcher Wassermenge versorgt wird. Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Stömungswiderstands, daher kann es ohne weiteres passieren, dass nur ein Kreislauf vernünftig versorgt wird, während der andere nahezu überhaupt nicht mehr durchströmt wird.

Was in gewisser Weise ja auch durchaus der verlinkten Produktbeschreibung zu entnehmen ist. ;) Dort sollen im Nebenstrom nur Komponenten gekühlt werden, die ohnehin nur eine geringfügige Kühlung benötigen. Ich denke, die werden wissen, warum! :D

@ IncredibleHorst: Deinen Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit eine Festplattenkühlung nur an der Stirnseite kann ich mich anschließen. Wobei ich mich aber weiterhin frage, wie die Festplatten und die Wasserkühlung vernünftig angeschlossen werden sollen, wenn ich beide Schmalseiten der Platte verkabeln bzw. verschlauchen muss.

Tut mir leid, aber auf mich wirkt das ein wenig wie Geldschneiderei. Die Sachen sehen zwar auf den ersten Blick gut aus, mehr aber auch nicht. :)

Viele Grüße, Tiguar

"Ich halte es für ziemlich unsinnig, mehr als einen Kühlkreislauf zu betreiben. An der Stelle, wo sich der die Wasserströme aufteilen, kann niemand mit Sicherheit sagen, welcher Unterkreislauf mit welcher Wassermenge versorgt wird. Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Stömungswiderstands, daher kann es ohne weiteres passieren, dass nur ein Kreislauf vernünftig versorgt wird, während der andere nahezu überhaupt nicht mehr durchströmt wird."

das isses exakt. entweder 1. zwei vollkommen getrennte einzelkreisläufe, oder 2. mit exakter durchflußkontrolle für jeden einzelnen kanal und je einem kleinen regelventil für jeden kanal: so kann man temp. und durchflussmenge pro kanal getrennt und sinnvoll regeln: ein muss. anders bleibt es ahnen und glauben. (und die zweite methode setzt schon voraus, dass ich auch die temp. zweimal messe;) , sonst weiss ich ja nixx, wonach die ventile zu stellen wären.:))