Wasserschaden sony ericsson W850i

sirmoc

Lt. Commander
hab n kleines Problem mit meinem Handy ... mir ist ne eistee packung in meinem rucksack geplatzt und mein handy lag leider drin! jetzt geht es nicht mehr an und virbriert nur noch wenn ich den akku reinmach. (hab 2 wochen gewartet bis ich den akku wieder eingesetzt hab damit es sicher trocken ist) mit garantie ist leider auch nix, da das handy einen feuchtigkeitssensor hat und wasserschäde nicht übernommen werden.

naja wie auch immer: ein Kumpel hat mir erzählt, dass es im internet ne Firma gibt, die Wasserschäden für 20-30 € repariert. kann das sein? oder weiß vielleicht sogar jemand wie der laden heißt?

vielen dank schonmal im vorraus
mfg sirmoc

und dann geht das wieder? ich hab mich da auch informiert, aber da hieß es,dass ich das ganze handy in einzelteilfe zerlegen und dann mit alkohol von der apotheke putzen muss. aber irgendwie hab ich angst das handy nimmer zusammen zu bekommen :) also ihr habt noch nix von so ner firma gehört, die das für 20-30 € macht? :)

mfg

Es ist normal schon zu spät. Wenn der Akku einmal eingesetzt wurde, dann gibts Kurzschlüsse und die Platine ist defekt. Bei Galileo hatten sie mal einen Versuch, welches Handy es überlebt. Dazu haben sie drei Handys eben auch unter Wasser getaucht, dann bei einem sofort wieder den Akku hinein, dass andere auf der Heizung trocknen lassen und eins in die Mikrowelle gesteckt. Keines der Handys funktionierte daraufhin noch. Das einzige was eben möglich gewesen wäre ist, das Handy wirklich zerlegen, alle Einzelteile trocknen dann zusammensetzen und erst dann einen Akku einlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass danach noch was geht, ist jedoch auch vernichtend gering, da meist schon beim Eintauchen in das Wasser Kurzschlüsse entstehen.

Mein Bruder hat sein Benq-Siemens S88 auch schon 2x in der Jackentasche beim Motorradfahren geflutet. Funktioniert auch immer noch (sogar ohne Trocknung). Es gibt halt Handys die sind wiederstandsfähiger, und andere halten halt gar nichts aus. Sein S88 ist ihm sogar schon mal einen ganzen Stock im Haus nach unten gefallen - und läuft immer noch ohne Kratzer.

ja ich denke jedes handy reagiert anders ... das handy von meiner freundin (nokia6230i) war auch im rucksack und alles läuft problemlos .. naja dann hab ich wohl pech gehabt :( thats life

Das nächste Mal den Eistee in der PET-Flasche kaufen - das beugt vor ;)

Greetz,

XStoneX

PS.: Hatte ich auch schon mal (Toilette :D ) - Handy zerlegt, in Isopropanol - eben der Alkohol aus der Apotheke - eingelegt und lufttrocknen lassen, zusammengebaut und hat noch 2 Jahre problemlos gefunzt...

Simpson474 schrieb:
Es ist normal schon zu spät. Wenn der Akku einmal eingesetzt wurde, dann gibts Kurzschlüsse und die Platine ist defekt.
Das glaub ich im Leben nicht! Wenn du eine Platine 2 Wochen (!) vorher trocknest!
Platinen sind stoßunempfindlich und wasserunemfpindlich.
Bei einem Gerät wie einem Handy ist dann idR der Lautsprecher kaputt und sonst nichts.
(LS-Membran durchgeweicht)

Ich schätze halt mal schwer, dass das Handy an war während es im Icetee geschwommen ist,
und hier liegt wohl auch der Grund warum es kaputt ist:
es war damals schon kaputt als der Icetee es kurzgeschlossen hat.

Da du das Handy nach dem Wasserschaden ja bereits eingeschaltet hast "um zu gucken ob's vielleicht geht", hast du den grössten Fehler gemacht.

Das Handy hättest du AUS lassen sollen. Akku rausnehmen und das Handy für ca. 6-12 h in Isopropanolalkohol legen sollen. Danach gut trocknen lassen - mind. 2 Tage und dann erstmalig einschalten.

Du die klebenden Reste des Eistee ist sehr wahrscheinlich ein Kurzschluß entstanden, der das Handy endgültig ins Nirwana geschickt hat.

Er meint wahrscheinlich eher, daß durch einen Kurzschluß ein Chip auf der Platine defekt gehen könnte, was ja heutzutage gleichbedeutend mit einem Totalschaden ist.

Auf jeden Fall: Handy zerlegen, mit Isopropanol oder dest. Wasser reinigen und dann einpaar Tage an einem warmen und trocknen ;-) Ort trocknen lassen.

@ AMDUser

Ob er das Handy einschaltet oder nicht ist vollkommen egal. Solange der Akku drin ist hat das Teil auch Strom.

Zuletzt bearbeitet:
naja das handy war ja eh an als es passiert ist ... also ist wahrscheinlich nix mehr zu machen .. meine eigentliche frage war ja sowieso ob das stimmt mit der firma die das anscheinend für 20-30 € repariert.

Ich denke du suchst das hier.
Da ist aber die reine Reparatur. Hinzu kommt noch der Versand und der Kostenvoranschlag sowie natürlich die Teile.

Zurück
Oben