Wasserschaden Sony Xperia Z

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
676
Hi zusammen,

hab ein Problem mit meinem Sony Xperia Z, und zwar startet es nur noch im "Abgesicherten Modus" und ein Teil des Touchscreens reagiert nicht mehr. Das alles ist gestern passiert, als ich das Display reinigen wollte und das Handy kurz max 5 Sekunden unter den Wasserhahn hielt. Dachte das sei kein Problem, weils ja Wasserdicht sein soll... Alle Buchsen waren definitiv geschlossen, das hab ich überprüft.

Das Handy habe ich von Handytick mit einem dortigen Vertrag von Vodafone.
Jetzt hab ich gegoogelt und weiß nicht so recht an wen ich mich wenden muss?! An Sony? An Handytick? Oder an Vodafone?

Hab versucht bei Handytick jemand ans Telefon zu bekommen, war ein aussichtsloses Unterfangen...

Das Gerät hab ich seit letzten März, also Garantie hab ich noch.


Wäre um Hilfe echt dankbar, hatte sowas noch nie. Vielen Dank für die Hilfe.

Ps: Ich hoffe das ist der richtige Forumsbereich?!
 
Hi,

erstmal an den Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung! Das Handy ist zertifiziert, sollte das also abkönnen.

VG,
Mad
 
5 Sek unter den Wasserhahn sind kein Ding für das Gerät, sofern die Versiegelung des Displays natürlich nicht zuvor beschädigt war oder wurde. Ich würds auch mal über die Garantie versuchen.
 
Es gibt Wasser Indikatoren in den Klappen wie z.B: USB/Audio usw, sollten dort die Punkte Rot statt Weiß sein, hast du kein Garantieanspruch!
P.S: Auch wenn nur einer Rot ist.
 
Greffetikill schrieb:
Es gibt Wasser Indikatoren in den Klappen wie z.B: USB/Audio usw, sollten dort die Punkte Rot stat Weis sein, hast du kein Garantieanspruch!

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Kann ich das irgendwie selbst nachvollziehen?! Oder nur der Reperaturservice?
 
@ Greffetikill: Vollkommen irrelevant. Das XPERIA ist von Sony höchstpersönlich als wasserdicht deklariert und verkauft worden.

edit: Sorry in der Eile verlesen...
 
Mach die Klappen auf und gucke rein, Sollten dort die Punkte statt Weiß Rot sein. Dann ist dort Wasser rein gelaufen und dein Garantieanspruch verfällt damit Augenblicklich...leider.

Gucke mal beim den Kopfhörer, mache die Klappe auf und Schaue nach ob dort der Weiße Punkt Rot ist, mache das bei allen Klappen.
 
Greffetikill schrieb:
Mach die Klappen auf und gucke rein, Sollten dort die Punkte statt Weiß Rot sein. Dann ist dort Wasser rein gelaufen und dein Garantieanspruch verfällt damit Augenblicklich...leider.

Gucke mal beim den Kopfhörer, mache die Klappe auf und Schaue nach ob dort der Weiße Punkt Rot ist, mache das bei allen Klappen.

WTF die sind alle Rot?! ich hab die Akkuladekappe noch nie aufgemacht, defintiv nicht, ich lade immer nur über die Ladestation?!
 
Hi,

dann dürftest du wahrscheinlich ein Problem kriegen. Du müsstest jetzt für deinen Gewährleistungsanspruch wahrscheinlich nachweisen, dass ein Defekt dazu geführt hat, der vorher schon da war und nicht von dir verursacht wurde. Ausser dein Verkäufer ist extrem kulant.


VG,
Mad
 
oh man, wie enttäuschend :( ehrlich ich weiß zu 100%, dass die Kappen zu waren...
Wenn es jetzt in einer Buchse das Ding rot wäre, dann würde ich sagen, gut hab ich nicht richtig zu gemacht, was weiß ich... aber in allen?!
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Einschicken. Entweder der Dienstleister (W-Support) oder SONY werden den Wasserdichtigkeitstest mit dem Gerät durchführen.

Leselektüre bzgl. des Xperia Z und der Wasserdichtigkeit --> http://www.android-hilfe.de/sony-xp...rmutlich-nicht-gewaehrleistet-gewuenscht.html

Die sind ja von ihrem Wasserdichten Handy überzeugt, LOL!
alles klar, ich versuchs mal, vielleicht hab ich ja Glück und die reparieren das.
 
Das ist mir so ähnlich auch schon einmal passiert. Zum Glück ging es nach einigen Tagen wieder ohne Probleme.

Wegen der Garantie kann es wirklich knifflig werden. Ich hoffe jedoch für dich, dass du auf große Kulanz stößst.
 
Leider ist das beim Z so, habe ja genau das gleiche habe es bis heute nicht Probiert. Da die Gummies nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr Dicht halten.

Das alle Rot sind kann ich mir nur dadurch erklären, das es in eine rein gelaufen ist und die anderen Nass gemacht hat.
Problem ist die Teile schlagen schon bei den kleinsten Anzeichen von Nässe an, ein kleiner Tropfen reicht da schon.

Habe aber auch schon gelesen/gehört, das in den meisten Fällen der Lautsprecher schuld ist, da der öfters schon von Werk aus nicht Dicht ist.

Machen kannst du leider nichts mehr, Sony wird dir in 99% der Fälle die Garantie verweigern. Leider ist das Zertifikat nix Wert, da Sony das in den AGB's so gehändelt hat, wenn die Indikatoren Rot sind verfällt die Garantie.
 
Ist das nicht das Phone mit dem die in der Werbung tauchen gehen ?
Was für IP hat das denn ?
 
F4irPl4y schrieb:
Dachte das sei kein Problem, weils ja Wasserdicht sein soll... Alle Buchsen waren definitiv geschlossen, das hab ich überprüft.

Das Handy ist mit IPX5 (Wasserstrahl: max. 6,3mm, max. 0,3 bar aus 3m Entfernung ) und IPX7 (1m unter Wasser für 30min) zertifiziert.

Handy unter Wasserhahn halten fällt mMn nicht in die IPX5 Kategorie sondern eher zu IPX6, die das Handy aber nicht hat. Würde mich nicht wundern wenn sich Sony da quer stellt. Falls du doch Glück haben und ein neues bekommen solltest, dann beim nächsten reinigen mit Wasser direkt ins Wasser legen und putzen aber nicht unter fließenden Wasser! Fließendes Wasser ist immer kritischer als ruhendes Wasser.
 
die gummis halten eigentlich sehr zuverlässig dicht. es gab damals (als das yuga neu auf den markt kam) allerdings geräte, dort hat sich durch erwärmung (z.B. zocken) der kleber vom glas gelöst und meist war dies hinten oben rechts bzw. wenn man das gerät umdreht auf der oberen linken kante. dort steht das glas etwas ab und es lässt sich auch wieder drandrücken ... diese geräte sind mit sicherheit nichtmehr wasserresistent und mussten repariert werden. manche konnten es durch vorsichtiges erhitzen und ranpressen und abkühlen lassen wieder selbst 'reparieren'.
mein xz war davon glücklicherweise nicht betroffen und es ist auch jetzt nach einem jahr noch dicht.
 
Matzegr schrieb:
Das Handy ist mit IPX5 (Wasserstrahl: max. 6,3mm, max. 0,3 bar aus 3m Entfernung ) und IPX7 (1m unter Wasser für 30min) zertifiziert.
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z1/features/#durability schrieb:
* Das Xperia Z1 ist gemäß der IP55- und IP58-Zertifizierung staub- und wassergeschützt. Wenn alle Abdeckungen für den Micro USB-Anschluss, den Micro SIM-Einschub und den Speicherkarteneinschub fest geschlossen sind, ist das Smartphone (i) gemäß IP55 gegen Wasserstrahlen mit niedrigem Druck aus allen praktischen Richtungen geschützt; und/oder (ii) kann sich gemäß IP58 in Süßwasser bis zu 30 Minuten lang in einer Tiefe von höchstens 1,50 Meter befinden.
http://www.sonymobile.com/de/legal/testresults/xperia-z-ultra/ schrieb:
Das Xperia Z Ultra von Sony weist die Schutzarten IP55 und IP58 auf und ist damit das einzige wasserdichte großformatige Full-HD-Smartphone (Display > 5,5 Zoll, 1.920 x 1.080p), das weltweit vertrieben wird.
Es gibt 2 Smartphones von Fujitsu, die ebenfalls als wasserdicht angesehen werden. Jedoch handelt es sich dabei um spezielle Netzwerkvarianten, die gegenwärtig nur in Japan erhältlich sind.
Strategy Analytics geht bei der Bestimmung der Wasserfestigkeit von der Schutzartbewertung bzw. dem IP-Code aus. Die Wasserfestigkeit des Xperia Z Ultra wird mit IPX5/8 bewertet. Das bedeutet, das Smartphone ist bis zu einer Tiefe von 1,5 m (Süßwasser) und gegen Strahlwasser mit niedrigem Druck geschützt.
Bei IPX5 find ich aber überall nur den Wortlaut "Strahlwasser (Düse)" und keine genauen Angaben, was nun als "Strahlwasser" gilt. Wo hast du deine Werte her?
 
Yuuri schrieb:
Wo hast du deine Werte her?

Klick mich.

bzw. englische Wikipedia Seite liefert auch mehr Infos als die deutsche Seite:

IPX-5 Protected against water jets - Water projected at all angles through a 6.3mm nozzle at a flow rate of 12.5 liters/min at a pressure of 30kN/m2 for 3 minutes from a distance of 3 meters.

IPX-6 Protected against heavy seas - Water projected at all angles through a 12.5mm nozzle at a flow rate of 100 liters/min at a pressure of 100kN/m2 for 3 minutes from a distance of 3 meters.
 
Ah ok, die PDF verdeutlicht es ja schon sehr gut, was mit Strahlwasser/Düse gemeint ist.
 
seit sony ihre wasserdichten handys eingeführt hat, machen sie neue rekorde bei wasserschäden reparaturen dieser modelle ...
hier mal ein video http://www.youtube.com/watch?v=HPN930fohyo wo irgendein reporter der frage nachgeht (5ec google, hab das video noch nicht angeguckt)

vorallem ist der billigkleber auf der rückseite einfach nur ein schlechter witz (5min mit den fön reicht, damit die rückseite abfällt, so wechselt man den akku)
 
Zurück
Oben