Wasserschaden

Chillexis

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
40
Hallo,

gestern hat mein Bruder mir ein halbes Glas Cola (ca. 200 ml) in meinen ein Jahr alten Acer Predator G5 gekippt. Der Laptop war an und ich habe, als ich sah, dass die gesamte Tastatur überschwemmt wurde, sofort den Stand-By Knopf gedrückt und ihn auf die Seite gestellt. Dabei liefen große Mengen Cola aus dem Lüfter heraus und der Laptop war nach kurzer Zeit komplett aus. Als ich nach dem Trocknen ein paar Stunden später testweise den Laptop starten wollte, leuchtete nur der Startknopf und vereinzelt zwei Hotkeys an der Seite, ehe die Lampen wieder ausgehen und neu starten bzw. flackern. Allerdings leuchtet er nur, wenn der Netzstecker drinn ist. Es startet dabei auch kein Lüfter und der Bildschirm bleibt aus.

Ich habe sofort die Wartungsklappe geöffnet und um einen Kurzschluss in der Festplatte zu verhindern diese sofort ausgebaut. Beim festschrauben der Klappe spritzte mir die Flüssigkeit aus den Schraublöchern entgegen. Allerdings habe ich so alle Daten retten können und zur Sicherheit über einen Adapter auf einen anderen Computer gesichert.

Ich habe den Laptop nun von Media Markt einschicken lassen. Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt auf einen Kostenvoranschlag zu warten oder ob ich mir direkt einen neuen Laptop kaufen soll. Mein Limit wäre 600,- € für die Reparatur. Wie schätzt ihr die Kosten ein und kann man soetwas überhaupt reparieren?

MfG
Chillexis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Ich glaub da siehst Du keinen Cent, "Selbstverschulden" . Notebook-Kaufberatung , die Rubrik haben Wir hier glaube ich auch.

Gleich verschrotten, würde keinen Cent mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
ein paar Stunden zum Trocknen reichen nicht. Mit dem vorzeitigen Einschaltversuch könnte der Totalschaden eingetreten sein. Ich hätte das Gerät der Flüssigkeitszufuhr entgegengesetzt (also dass es so rauslaufen kann, wie es reinkam) auf Zeitungen oder Handtücher gelegt und mindestens zwei Tage nichts mit dem Gerät gemacht.
 
Ich hätte es geöffnet und per Fön getrocknet. Wasser bekommst du da nicht so einfach raus, das dauert möglicherweise Wochen.
 
Und die Cola hat soviel "Krams" in sich, was kein Wasser ist, dass das NB eigentlich schnellstens innen gereinigt werden muesste. Wenn es dann noch Cola mit Zucker war, viel Spass.

Und so nebenbei. Cola ist kein Wasserschaden.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Dass Controller und diverse andere Bauteile nach dem Einschalten durchgebrannt sind, ist klar.
Es gilt aber auch zu erwähnen, dass der Laptop wohl auch mit wochenlanger Trocknungzeit trotzdem nicht mehr angegangen wäre. Da der Akku fest verbaut ist, haben die ganzen Teile permanent Strom gehabt und haben so schon die ganze Zeit vor sich hingeköchelt.
 
BFF schrieb:
Und die Cola hat soviel "Krams" in sich, was kein Wasser ist, dass das NB eigentlich schnellstens innen gereinigt werden muesste. Wenn es dann noch Cola mit Zucker war, viel Spass.
Genau das is es, gerade mit dem Zucker.
Ist mir mal bei einer Tastatur passiert, 3 Tasten hatten dadurch einen kurzen und haben sich wie gedrückt verhalten, bis zum reinigen.
 
Also gar nicht mehr auf den Kostenvoranschlag warten?
Ich habe leider vergessen meinen Arbeitsspeicher auszubauen. Wird das mit der Zeit (wird wahrscheinlich beim einschicken einige tage rumliegen) auch durchbrennen oder kann ich das unbedenklich in meinen neuen Laptop einbauen? Ich wollte mir den Acer Predator Helios 500 holen, der hat ja auch eine Wartungsklappe, wo meine alte Platte und dann der alte Arbeitsspeicher eingebaut werden kann.

PS: Es war Pepsi Light
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Mal sofort abschalten, Netzteil und Akku trennen, auseinanderbauen, warten bis alles sicher entladen ist, alles mit destilliertem (!) Wasser gründlich spülen, sehr lange trocknen lassen bis sicher alles trocken ist und dann wieder zusammenbauen. Ich würde wegen dem verfühten Anschalten nichts ausser der HDD aus dem alten Rechner mitnehmen
 
Das Thema würde ich mit der Haftpflichtversicherung des Verursachers klären.
Ansonsten in so einem Fall sofort Netz trennen und Akku raus.
 
Kannst den Arbeitsspeicher (jedes Modul einzeln falls mehrere) ja im neuen System testen (zB Mit bootbarem Memtest86+), die Wahrscheinlichkeit, dass ein defekter Ram im neuen System irreparablen Schaden anrichtet ist sehr gering aber nicht völlig ausgeschlossen. Falls der RAM auch direkt Cola abbekommen hat diesen erst mal mit ausreichend destilliertem (!) Wasser reinigen (ich persönlich würde ihn in diesem Fall nicht mehr nehmen).
 
Es ist und bleibt WASSER !!! Spiritus oder Lackentferner oder REINER Alkohol
 
Lackentferner, möchtest du gleich den Lack vom Mainboard holen?
Die diversen Kunststoffe können auch davon angegriffen werden.
Destilliertes Wasser trocknet ohne Rückstände.
 
Zurück
Oben