Wasserschaden?

LordXohoo

Cadet 3rd Year
Hallo, for kurzem ist mir ein kleine bisschen Kaffe über meinen Desktop PC gekippt, hab eigentlich alles direkt abgewischt aber heute wollte ich den PC anmachen, erst passierte gar nichts, dann drückte ich auf den an knopf am Netzteil, Lüfter fanged an sich zu drehen aber sobald ich den knopf loslasse, gehen die lifter wieder aus!
Weiß jemand ob das wirklich ein Wasserschaden sein könnte und wenn ja, was man dagegen machen kann?
LG

guck doch in deinem PC ob dein Mainboard und deine restliche Hardware Kaffee Flecken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Asghan
Wasserschaden heißt meistens nicht "Kurzschluss und aus", wenn es nicht Unmengen Flüssigkeit waren, sind meistens lediglich einige Kontakte überbrückt.
Dadurch ist dann die Funktionalität oft nicht eingeschränkt, allerdings können unerwartete Fehler auftreten oder es liegen irgendwo zu hohe Spannungen an.

Bei zu hohen Spannungen werden schnell Bauteile irreparabel beschädigt, dazu kommt, das eine leitende Flüssigkeit und Strom eine massiv beschleunigte Korrosion bedeuten, dadurch können dann ebenfalls binnen kurzer Zeit Kontakte oder Leiterbahnen zerstört werden.

Ob das nun wirklich so ist, können wir hier allerdings nur raten, mit Sicherheit könnte man es nur sagen, wenn man das Gerät öffnet.

Je nachdem, was für ein Schaden vorhanden ist, kann man Lötstellen erneuern, Bauteile austauschen oder Leiterbahnen mit Kabeln ersetzen.
Setzt allerdings voraus, das man sowohl Ahnung von den Komponenten hat, das entsprechende Werkzeug und die Ersatzteile, da dir das vermutlich fehlt, hilft nur der Gang zu einem Fachmann.

Klingt für mich nach Wasserschaden. Die Flüssigkeit braucht einige Zeit um in die kleinen ritzen einzudringen, zumindest wenn es nicht so viel Flüssigkeit war das vor vornherein alles kurzgeschlossen war.

Er ist auf den PC gekippt? Reden wir vom Gehäuse, oder war der evt. grade im Aufbau und der Kaffee ist auf das MoBo gekleckert?

Vielleicht ein Gehäuse mit Mesh im Deckel. Habe mal einen kleinen Riss unten im Becher gehabt und mir ist Cola von oben ins Gehäuse getropft.

Zurück
Oben