Es ist tatsächlich so das ein Wärmeaustausch über alle Komponenten eines Wasserkühlungkreislaufes abgegeben werden. Nur ist es bei der einen Komponente mehr, bei der anderen weniger.
Hab mal schnell die Wärmeleitfähigkeit der verschiedenen Materialien einer WaKü rausgesucht.
Wärmeleitfähigkeit λ
Kupfer 350 - 370
Aluminium 221
Stahl 42
Wärmeleitpaste 4 - 10
Glas 0,76
Wasser 0,58-0,7 (temperaturbedingt)
Gummi 0,16
Polyurethan 0,024 - 0,035
Luft 0,0261
Quecksilber 8,3
Man beachte den Wert zwischen Kupfer und Aluminium. Wer jedes ° aus seiner WaKü kitzeln will, sollte ganz klar bei allen Kühlern auf Kupfer setzen. Ein Wärmeaustausch über die Schläuche findet nur sehr mäßig statt. Es macht da keinen großen Unterschied ob man 1m oder 10m Schlauch verwendet, dafür fließt die Kühlflüssigkeit einfach zu schnell durch den Kreislauf in die Radiatoren, in denen am effektivsten Wärme abgegeben wird. Wenn der Weg von der heißesten Stelle (GPU) zu den Radiator schön kurz gehalten ist, wird auch am effektivsten gekühlt. Weil eine heiße Flüssigkeit schneller abkühlt als eine im Vergleich kältere. Bringt aber nicht wirklich viel, schätze mal hier bewegt es sich im 0,x° Bereich.
Die Messung der Wassertemperatur ist auch nur als Annährungswert zu sehen. Gut wäre hier eine Messsung an verschiedenen Stellen (an den heißesten und kältesten) aus denen man sich dann eine Durchschnittstemperatur ausrechnet.
Ich hab die Werte jetzt nur mal schnell bei Wiki nachgeschlagen. Für genaueres müßte ich mal meine alten Studienunterlagen raussuchen.
PS: Das Quecksilber hab ich jetzt nur mal zu Anschauungszwecken aufgelistet. Weil es immer noch die Flüssigkeit ist die seinesgleichen unter den herkömmlichen Kühlflüssigkeiten sucht. Wer also ein paar Liter zuhausen rumstehen hat, einfach mal in seine WaKü schütten.
PSS: Fantastisch wären natürlich auch Komponenten aus Kohlenstoff, der je nach Verarbeitung und Form immer noch die besten Ergebnisse erbringt.