Wassertemp normal?

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

ich hab gestern meine erste Wakü zusammen gebaut, soweit funktioniert auch alles. Allerdings wird das Wasser unter Vollast (Furmark + 3x Prime) doch 40° warm. Temps der Komponenten sind voll im grünen Bereich dabei.
Komponenten:

Phobya G-Changer 360
Aquastream XT Ultra
Watercool X2 G200
Heatkiller 3 LT
Anfi-tec UCD classic

Die 3 120er laufen bei 800 RPM, die Pumpe bei 65 Hz.
Ich finde die Wassertemperatur doch recht hoch. Oder ist das normal? Mich wundert das vor allem, weil im Dexgo-Test (hier) der Radi ein Delta von 11K schafft, bei mir sinds ja nun schon fast 20 K. Mehr als 300W Heizleistung werde ich nicht haben, mit GTX 260 @ StockVoltage und bisher undervoltetem Q9550.
Oder wurde der Test mit den auf der Seite davor angegebenen max. 470 l/Std. gemacht? Dann wärs kein Wunder aber der Test sehr irreführend.
Im Idle hab ich rund 31-32° (bei 400 RPM). Alles natürlich laut AS-Sensor.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Verlässt du dich auf die Temperaturangabe der XT ultra?

Wenn ja, dann solltest du das mal mit einem Aquarien- oder Fieberthermometer gegenchecken. Die AS XT zeigt gerne mal zu viel an.
Den Sensor kann man aber kalibrieren. Ein gutes "How to" dazu gibt es im Hardwareluxx Forum.

Ist bei mir auch so die AS liest höhere Temps aus, kommt dadurch, dass der Sensor in der Pumpe ist und die Elektronik der Pumpe auch heizt, aber nicht das Wasser ;)

Mal als Anhaltspunkt.
Raum: 23°C

Wassertemps:

AS: 29,4 °C
Sensor1: 24,2 °C
Sensor2: 24,1 °C

hmm, okay.
Dann werd ich vielleicht doch mal mit nem Thermometer nachmessen.
Obwohl ich über die Kühllleistung eigentlich icht meckern kann. Ist schon deutlich besser als mit meiner Lukü vorher.
Und seit ich ne dritte Schicht Dämmmatten unter der AS hab und alle vier Seiten auch mit Dämmmatten eingepackt sind, hör ich sie auch bei 67,5 Hz nicht mehr. Einzig die ~750 RPM der (aussen liegenden) Lüfter unter Last nehm ich noch wahr.
Muss schon sagen, jetzt, wos fertig ist hats sich schon gelohnt :)

Zurück
Oben