Wieviel Wasserverlust in einer Custom WaKü ist normal?

KillBilll schrieb:
Ich habe keine Wasserflecken im oder am Gehäuse.

Das ist auch der Sinn von destilliertem Wasser.

Es verdunstet ohne Rückstände und lässt nichts elektr. leitendes zurück.
Verdampfen würde es erst wenn es kocht.

Irgendwo hast Du ein Leck

minimii schrieb:
Diffusion ist Das Stichwort.

Sonst verliert man mal etwas...klebt dann an Wänden oder am Regal. 🙈
In grün und Orange.

Nö, das sind einfach nur Mikro Undichtigkeiten an den Kupplungen.
Diffusion geht durch Materialien, nicht unter einer Dichtung vorbei.

Ja, 100% Dichtigkeit gibt es so gesehen nie, dazu kommt manchmal auch etwas Pech dazu...
Ich würde einfach alle Anschlüsse Kontrollieren und auch Gehäuse (falls der Kreislauf geschlossen ist...) mal auf jede Seite mal legen bzw. neigen wegen Entlüftung.

Zum Thema Pech (zwei von drei 45° Winkel) - das kann man nur als Qualität...

1000001112.jpg

KillBilll schrieb:
Im Monat verdampft(?) ca 1cm Wasser (Destilliertes Wasser) im AGB.
Ist am Anfang völlig unbedenklich und, wenn...
KillBilll schrieb:
Ich habe keine Wasserflecken im oder am Gehäuse. Auch der Radiator ist Dicht.
... das so ist auch weiterhin kein Grund zur Sorge. Kann sein, dass da noch Luft im Kreislauf ist, die sich langsam im Agb absetzt. Lässt sich übrigens prüfen, wenn du beim Anschalten auf den Füllstand achtest. Sinkt er etwas ab, dann ist noch Luft drin, die vom Druck der Pumpe komprimiert wird. Wenn nicht, dann ist der Kreislauf entlüftet.
KillBilll schrieb:
Ist es normal das so viel Wasser mit der Zeit verschwindet?
Sagen wir mal so, selbst mit einem entlüfteten Kreislauf ist das noch im Rahmen. Vielleicht mehr als üblich, aber im Rahmen. Bisschen Wasserverlust durch Diffusion ist normal und gerade bei einem so schmalen Agb fällt es eher auf. Solange du kein Leck hast, kannst du das ignorieren. Einfach nachfüllen, wenn der Füllstand im Agb zu sehr sinkt.
IBISXI schrieb:
Es verdunstet ohne Rückstände und lässt nichts elektr. leitendes zurück.
Na ja, in der Theorie....

Drehbare Winkeladapter können mit der Zeit auch undicht werden.
Hatte ich auch schon, sobald ich die etwas bewegt habe.

LiniXXus schrieb:
Drehbare Winkeladapter können mit der Zeit auch undicht werden.
...
Das auch, interessanterweise ist meiner (#22) nach einigen Tagen dicht^^ - bis dahin haben aber gut 100ml den Weg ins Freie gefunden (war mir an dieser Stelle egal).

Grüsse an alphacool

Habe so viele verbaut, dass mir die Anzahl nicht mehr bekannt ist. :D
20240424_064543.jpg

(Das sind aber nur die sichtbaren, intern und zum Mora hin habe ich auch noch einige.)

Bisher habe ich innerhalb 5 Jahre nur 2 gehabt, die undicht waren.
Aber nur sobald ich sie im verbautem Zustand bewegt habe.

Eure Wakü verliert Wasser?^^
Mein wurde 2021 zusammengebaut und seitdem kein Tropfen nachgefüllt. Ich meine es ist exakt der gleiche Stand +- 1mm. Habe nur PMMA Tubes.

Ich denke auch, dass es "Mikro" undichtigkeiten sind.

Aber würde sagen nicht weiter dramatisch. Hatte ich bei meinen 2 vorherigen Rechnern auch.

Da musste ich auch so alle 5-6 Monate etwas Wasser nachfüllen.

Dachte auch das wäre normal.

Aber m bei meinem aktuellen Rechner, den ich seit 1.5 Jahren habe, musste ich nie etwas nach füllen, und der Wasserstand bleibt gefühlt komplett unverändert.

So fern es keine restliche sich im Kreislauf befindliche Luft ist, die die angegebenen "1cm" Wasserstandunterschied (im AGB) ausmachen, dann wäre dann schon recht viel.
Gut der Faktor "Zeit" ist noch unklar oder ich habe es irgendwo überlesen.

Als Beispiel: mein System, nach dem Umbau, läuft nun gute 2 Wochen und da eine Schnellkupplung undicht ist und fröhlich vor sich hin tröpfelt, habe ich einen niedrigeren Wasserstand von etwa 0,5cm.
Verwendet wird ein Heatkiller AGB.

Vielleicht hilft die Info, vielleicht aber auch nicht. 😂

Zu viel ist, wenns irgendwo tropft...

Meim letzter Rechner hatte sogar ein Druckausgleichsfilter im AGB (Luft konnte raus, Wasser nicht) da verdunstete immer etwas Flüssigleit, war aber nie ein problem, musste nur häuffiger nach füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Stimmt, den habe ich bei mir auch mit verbaut.

Ist bei Schläuchen nicht so wichtig, bei Rohren würde ich es mir aber überlegen.

Nein, das hat schon seinen Sinn und Zweck, vor allem bei einer Hardtube-Wakü und hohem Füllstand des Agb, wo eben nichts nachgeben kann, wenn durch Wärme der Druck steigt.
Braucht man dafür eine Membran? Nö, geht auch einfacher. Oben die Verschlussschraube am Agb etwas losdrehen, sodass sie nicht abdichtet. Ist halt auch nicht wasserdicht, aber da ist eh nur Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Veitograf
IBISXI schrieb:
Verdampfen würde es erst wenn es kocht.
Oder wenn ein Unterdruck durch zu hohe Drehzahl in der Ansaugung der Pumpe entsteht --> Stichwort Kavitation, was zu Luft im System führen kann.

Ansonsten seh ich es wie die anderen auch, dass die Luftblase am höchsten Punkt des Systems durch die Strömung nur nach und nach "mitgerissen" wird.

SlB schrieb:
Oder wenn ein Unterdruck durch zu hohe Drehzahl in der Ansaugung der Pumpe entsteht --> Stichwort Kavitation, was zu Luft im System führen kann.

Interessant, dass Du das erwähnst.
Ich dachte Kavitiation spielt keine Rolle in einem Wakü Kreislauf.

Eine Kavitationsblase ist ja nur Dampf (bei Wasser Wasserdampf, nicht Luft) der umgebenden Flüssigkeit.
Solche Blasen sollten sehr schnell kollabieren und wieder zu Flüssigkeit werden, sobald der Druck wieder über den Dampfdruck des Mediums steigt.

Kavitation kann auch gelöste Gase in Flüssigkeiten auslösen. (gelöste Luft)
Müsste das Gas im Wasser dann nicht gleichmal über den AGB abegreichert werden?

Das Wakü-System kann sich ja durch den Ausgleichsbehälter dauerhaft mit Luft sättigen, da es kein geschlossenes System ist (Undichtigkeiten Verschlauchung/Anschlüsse mal ausgenommen). Die bei der Kavitation entstehenden Gase werden, wie Sie beschreiben, meist direkt nach den Schaufeln kollabieren, können aber auch bis zur höchsten Stelle oder der nächsten Blase aufsteigen und eine Verdrängung von Wasser begünstigen. Wirklich messen oder prüfen kann man das i.d.R. aber nicht (zumindest kenn ich da keine zuverlässige Methode).
Je tiefer die Pumpe aber sitzt und je höher der stat. Vordruck in der Ansaugseite der Pumpe ist, desto geringer auch das Problem Kavitation. Der Drucknullpunkt (der AGB) sollte also möglichst weit oben im oder außerhalb des Gehäuses positioniert sein.

Zurück
Oben