Wasserzusätze vor bzw nachteile?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.489
Grüße

Normalerweise wird ja Destilliertes Wasser für einen Kreislauf verwendet.. Die ganzen Farbzustätze haben sicherlich doch auch irgendwelche Nachteile oder? Ablagerungen Verfärbung der schläuche ect? Oder gibt's auch Vorteile bessere Wärmeübertragung ins wasser ect… also gibt's da wundermittelchen die man sich mit reinwerfen kann oder is das alles nur reine Optik?

Muss ich mein System öfter spülen wenn ich Farbzusätze habe oder bleibt da alles wie wenn ich reines Des. Wasser nehme?
 
Sie verstopfen irgendwann deine lamellen farbe sond ja partikel und die verstopfen mit der zeit mal mehr oder weniger. Uv licht macht schläuche kaputt mit der langer zeit.

Denke wirklich machen kannste da nix gibt ja auch schwarze schläuche wo dann nur das wasser drinne ist weil optik egal ist aber wer schön sein will muss evtl öftersmal leiden sauber machen austauschen usw^^
 
Bei JayzTwoCents (YT Kanal) haben die Farben sehr wohl Einwirkungen auf das System. Da er unterschiedliche Zusätze verwendet hat gab es auch unterschiedliche Auswirkungen. Wie z.B. dass er eine Pastellfarbe kaum ausspülen konnte und in einem anderen Fall blieben Rückstände im System usw...
 
Hi,

Ne, bessere Wärmeleitung ist nicht. Der einzige Vorteil ist die Optik, die allerdings v.a. an durchsichtigen, farblosen schläuchen Verfärbungen hervorrufen kann.

Gerade mit "milchiger" Lösung kann es zu Ablagerungen in Radiatoren, Pumpe und Schlauchbögen kommen. Kann.

Spülen 1x/a minimum.
 
Es gibt da keine Wundermittel. Die Zusätze dienen eher kosmetischer Dreingabe wie z.B. Look (Farbe) oder verhindern von Ablagerungen/Korrosionen. Zur Wärmeübertragung dient eigentlich nur das Wasser an sich.
 
Das kommt auf den Farbzusatz drauf an. Es gibt Farben, da warnt sogar der Hersteller davor das produktiv einzusetzen. Die Farbpartikel als solches werden die Leistung der Wasserkühlung immer verschlechtern. Es kann nur sein, dass dies unerheblich ist. Viele raten davon ab, ich würde es auch nicht machen.

Mittlerweile vermeide ich auch die farblosen Konzentrate. Ich habe festgestellt, dass es mit destilliertem Wasser am Problemlosesten läuft. Bzw. das empfohlende Mischungsverhältnis von Wasser zu Konzentrat zu viel Konzentrat enthält.
 
fahre seit jahren mit Aqua Computer Double Protect Ultra gut.
Die erste ladung (Red) war knapp +3 Jahre im System, jetzt auf (Blau) gewechselt (1 1/2 Jahre alt).
bei beiden keine ablagerungen, meinen Kryos hab ich nach 3 Jahren nicht reinigen müssen. Der läuft jetzt seit 2014, ungereinigt.
nach über 3 Jahren fand ich den sauber genug bzw. Zeitverschwenung (das Reinigen).
Hab mit Desti. gespült und fertig.

Von Pastell (Partikelhaltiger Farbe) würd ich abstand nehmen (im Alltag), das ist mMn nur für Show zwecke. Im Alltag hat es nichts zu suchen (auser du willst 2x im Jahr reinigen).
besonders nicht in einem Kreislauf mit feinen Finnen.

Ergänzung ()

Was in den Zusätzen noch drin ist, ist Rezeptur abhängig.

Aqua Computer schreibt bei ihren Pumpen (kleingedruckt), das man dafür vorhergesehende Kühlmittel verwenden soll.
mMn ist im DP Ultra auch schmiermittel drin (Glykol o.ä.), es schmeckt / riecht zumindest danach :D

desweiteren Mittel die Algenbildung etc. vorbeugen sollen, sowie Kororssion.
das DP hat auch einen hohen E. wiederstand, gering leitfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.. sprich Reines Destiliertes Wasser ohne was hinzu ist die einfachste und problemloseste Möglichkeit. Vielen dank :)
 
was gegen Algenbildung / Korrosion würd ich reinkippen. zumindest einen schluck Glysantin (Kühlerfrostschutz, wenn was im Keller liegen hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
oh sieht nice aus aber ich will das ganze so einfach wie möglcih haben.. mann sieht auch am ende nicht viel von dem ganzen. wollte nur grundstäzlich schonmal ein paar grundlegende dinge wissen bevor ich einen Planungs post eröffne :)
 
mach einen Planungs post auf, gibt meißt mehrere Fragen.
So hast bald 10 Threads parallel auf...

Wenn du sowieso nicht viel von siehst, nimm Soft-Tubes (ggf. nach Wunschfarbe). Günstiger und nicht so aufwendig wie HardTubes, besser für den einstieg.
(auser du willst den Bastelspass mit H-Tubes)
 
Dann spare dir die Show und nimm nur Mittel gegen Algen und Korrosion. :)
 
Ich hab Wasserkühlungen seit über 20 Jahren im Einsatz. Und ganz ehrlich...
Außer einem Glysantin G48 gemisch kommt mir keine andere Flüssigkeit mehr rein!
Und dabei hört es nicht auf. Man muss sogar auf die Schläuche an sich achten. PVC Schläuche enthalten zB Weichmacher (Stichwort Plasticizer) der auch mit der Zeit aus dem PVC gespült, und sich als weiße klebrige Ablagerung im Kreislauf absetzt.

Kurzgesagt: Wer es also "set-and-forget" haben möchte nimmt ein G48 gemisch oder equivalent.
Zusammen mit Chemisch Stabilen Schläuchen und Verbindungen wie zB. EK ZMT o. Norpene. Hartplastik Tubes o. Polyurethane Schläuche sollten auch gehen. Und natürlich im Kreislauf nur Hochwertige Metalle verwenden wie Messing, Kupfer, am besten Vernickeltes Kupfer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
fahre seit jahren mit Aqua Computer Double Protect Ultra gut.
Die erste ladung (Red) war knapp +3 Jahre im System, jetzt auf (Blau) gewechselt (1 1/2 Jahre alt).
bei beiden keine ablagerungen



Ich finde DP Ultra auch klasse.
Allerdings habe ich beim DP Ultra blau schon nach 2 Wochen(!) einen Belag im AGB obwohl der Kreislauf 6 mal gespült wurde.
3 Mal mit warmem Wasser und Reinigungsmittel und danach 3 Mal mit VE-Wasser.

Ich gehe also davon aus, dass die Ablagerungen durchs DP Ultra entstehen.
Sieht aus wie sehr kleine, blaue Sägespähne.

VE-Wasser (notfalls nur destilliertes) mit G48 ist sicher nicht verkehrt und werde ich eventuell nächstes Mal ebenfalls einsetzen.
 
@Cronos83
Deine Erfahrung mit der farbigen DP Ultra Flüssigkeit kann ich meinerseits bestätigen. Ohne den Finger auf ein bestimmtes Produkt zeigen zu wollen, hatte ich überall (AGB, Schläuche, Fittinge und GPU Block) rote kalkartige Ablagerungen, die eigentlich nur vom Wasser kommen können. Fragt sich, ob die Flüssigkeit mit einer meiner Komponenten eine schlechte Reaktion hatte und diesen Effekt aufgerufen hat oder eine starke Verunreinigung vorhanden war. Nach ca. 1 Monat wurde nun alles gereinigt, ersetzt und ausgebaut. Natürlich ohne rote Flüssigkeit.
 
Ich habe klares DP Ultra im Loop, vor kurzem umgebaut (lief ca. 2 Jahre) und bei Plattformwechsel meinen Heatkiller IV Pro für die CPU zerlegt und auf AM4 umgebaut.
Keinerlei Ablagerungen im CPU Block, nicht mal irgendwas zwischen den Lamellen.

Geht nichts über DP Ultra und Schläuche ohne Weichmacher, meine Norprene sahen auch noch aus wie am ersten Tag.
 
Farbpigmente sind halt nunmal Pigmente... da kann man machen, was man will.
Im besten Fall sind die Pigmente halt extrem klein, aber vorhanden sind sie nunmal, sobald man farbiges Kühlmittel kauft.

Farbloses DP Ultra gehört sich mit zu den besten Fertiglösungen.
 
Ich finde DP Ultra auch klasse.
Allerdings habe ich beim DP Ultra blau schon nach 2 Wochen(!) einen Belag im AGB obwohl der Kreislauf 6 mal gespült wurde.

Hab das Zeug seit 2 Jahren drinne und alles ist noch so clean wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben