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NotizWatch Dogs: Legion: Raytracing auf Xbox Series X und RTX 3080 im Vergleich
Das neue Open-World-Action-Spiel Watch Dogs: Legion nutzt auf kompatibler Hardware Raytracing-Effekte. Ubisoft hat ein Video veröffentlicht, in dem die Raytracing-Optik des Spiels auf der Xbox Series X mit der auf einem PC mit GeForce RTX 3080 verglichen wird.
Schade das alle im Ryzen Testfieber sind.
Mich würde schon interessieren, wie verschiedene Prozessoren im Zusammenspiel mit Raytracing abschneiden bzw. ob dann einen erhöhte Prozessorlast anliegt.
@Cerebral_Amoebe ich denke hoffe (auch als nicht Konsolero und wenig PC-zocker) das recht breit gestreute Tests kommen sobald das alles Verfügbar ist. Gehe aber auch stark davon aus das dem so wird.
Ja, man erkennt schon Unterschiede, wenn direkt die Screenshots miteinander verglichen werden. Aber sonst, weiss nicht...
ABER, entweder habe ich was an den Augen (was gut sein kann ) oder ruckelt die PC Version ganz munter vor sich hin (Frametimes?) während die Xbox Version recht smooth läuft?! Nein, ich will damit nicht die Konsole hochjubeln, ganz neutral gefragt!
Ergänzung ()
opoderoso schrieb:
Grafische Vergleichsvideos in 1080p Auflösung.. toll ich erkenne nichts.
Mir auch - extrem. Gleich am Anfang bei 0:12, schaut mal auf den roten Doppeldeckerbus der von hinten in das Bild gefahren kommt. Auf der Xbox ganz flüssig, auf der 3080 macht der Microsprünge...
Und so ist das in jeder bewegten Szene auf der 3080. Autos, Passanten, alles was sich bewegt ruckelt...
PS: Weil nach diesem Beitrag schon mehrfach geschrieben wurde, dass das Geruckel der PC Version höchstwahrscheinlich am Video selber liegt und so im Spiel nicht vorkommt (Kann ich nicht beurteilen, da ich mich in dem Thema nicht auskenne), wollte ich das fairerweise hier noch erwähnen.
Ich sehe kein Unterschied, welcher mir während des Spielens auffallen würde.
Sind die FPS fix auf 30Hz ist das besser als eventuelle Streung zwischen 20hzund 45hz.
Everyone:
Hey, wir haben endlich ordentliche CPU-Leistung und zusätzlich ein dickes GPU-Upgrade in den Konsolen. Endlich keine 30 FPS Slideshows mehr, sondern nur noch Spiele mit 60 bis 120 FPS.
Wie ist das eigentlich bei den neuen Konsolen und spielen die Rehtracing unterstützen? Kann man da entscheiden, ob man raytracing anhaben will mit weniger FPS oder ohne und dafür mehr FPS?
Für eine 500€ Konserve mit Druckerpatronen-Preismodell doch nicht schlecht. Fällt doch auf dem billigen TV in 3m Entfernung eh nicht auf. Passt halt. Die Zeiten wo man beeindruckt wurde sind eh lange vorbei.
PS: User Score von WD:L ist 4.2 mit Metacritic. Hätte man mal drei Euro von RT in Gameplay stecken sollen.
Mir auch - extrem. Gleich am Anfang bei 0:12, schaut mal auf den roten Doppeldeckerbus der von hinten in das Bild gefahren kommt. Auf der Xbox ganz flüssig, auf der 3080 macht der Microsprünge...
Wenn die Spiele nicht mit VSync auf 60 fps synchronisiert wurden, sieht auch ein Spiel mit 100 fps ruckeliger aus als eines, dass genau mit 60 oder 30 fps läuft.
Videos kannst du nicht als Referenz dafür verwenden, ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht.
think->write! schrieb:
Ich sehe kein Unterschied, welcher mir während des Spielens auffallen würde.
Das Geruckel bei der 3080 könnte von schwankenden FPS, keinem Sync oder auch an der Aufnahme bzw am Video liegen.
Ich finde das Spiel sieht wirklich toll aus. Auf der XBX wie auf dem PC. Die höhere Auflösung ist natürlich toll und die Effekte sehen am PC nochmal schöner aus. Aber wenn man bedenkt, dass es auf einer 500€ Konsole so gut aussieht, kann man gar nichts mehr gegen sagen.
Man sieht ganz deutlich dass die Konsolen schon wieder Einbuße bei der Grafik haben..
Immer wieder bei den Bodentexturen zu sehen. Wirklich Nex Gen ist das nicht. 30fps? Lachhaft.. Aber was will man von soner 500€ Dose auch erwarten.
Früher konnte man noch wahre Unterschiede erkennen als es von der PS1 auf die PS2 überging, das waren Welten.
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Würden auf der XSX ALLE Spiele mit 60 FPS laufen und OHNE AUSNAHME keines auf 59 oder sogar drunter fallen, dann würde ich sofort von PC auf Konsole wechseln - sonst bleibe ich bei der Master Race Technik
Ich glaub das Ruckeln der 3080 is nur von der Aufnahme. Hatte das gleiche Phänomen mit Mordhau. Hatte Flüssige 100fps+ und aufm Video hats geruckelt?! Keine Ahnung was da nich stimmt aber kenne das Phänomen.