• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Watch Dogs: Legion: Raytracing auf Xbox Series X und RTX 3080 im Vergleich

Cerebral_Amoebe schrieb:
Schade das alle im Ryzen Testfieber sind.
Mich würde schon interessieren, wie verschiedene Prozessoren im Zusammenspiel mit Raytracing abschneiden bzw. ob dann einen erhöhte Prozessorlast anliegt.
Tut es, da die CPU mehr DrawCalls verarbeiten muss für Dinge die nicht im direkten Sichtfeld liegen

Dazu das Video von DF:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, derSafran, Cerebral_Amoebe und 3 andere
ruckeln hin oder her, dafür fehlen einige reflektionen bei der xbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Slayher666
SideEffect schrieb:
30 FPS auf der Xbox?! Na wow, dann lieber aufm PC in WQHD und mehr FPS...
Lan_Party94 schrieb:
Sehen nicht, aber lesen und zwar im Artikel. ;) Würden auf der XSX ALLE Spiele mit 60 FPS laufen und OHNE AUSNAHME keines auf 59 oder sogar drunter fallen, dann würde ich sofort von PC auf Konsole wechseln - sonst bleibe ich bei der Master Race Technik ;)

Im Artikel steht aber auch, dass hier eine 500€ Konsole gegen einen doppelt bis dreifach (oder mehr) so teuren PC verglichen wird ;)

Ich halte Vergleiche wie im Beitrag für sehr gefährlich ... eine Konsole hat einem hochgerüsteten Spiele-PC kaum etwas entgegen zusetzen, das ist jedem Kind klar. Allerdings kostet ein solcher PC eben auch in der Regel das Dreifache und mehr (sämtliche Hardware, Zusammebau, OS und Eingabegeräte müssen für einen objektiven Vergleich mit eingerechnet werden).

Ich würde einen 25.000€ Golf jetzt auch nicht unbedingt mit einem 75.000€ Luxussportwagen vergleichen ... der Golf ist ein zuverlässiges und sehr gutes Auto, dass die breite Masse bedient und ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis hat, wohingegen ich bei einem Supersportwagen für 75.000€ und mehr eben spezielle Features wie hochwertigste Innenmaterialien und starke Motoren habe, um mehr Leistung auf die Straße zu bringen - fahren tun beide Autos gut und sicher sind sie auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, AppLeYArD, Mcr-King und 5 andere
Hab irgendwie das Gefühl die Entwickler bauen seit Raytracing auf jedem Quadratmeter Pfützen o.ä. ein. Anders würde man vermutlich gar keinen Unterschied erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, MouseClick68, MeisterOek und 20 andere
SideEffect schrieb:
30 FPS auf der Xbox?! Na wow, dann lieber aufm PC in WQHD und mehr FPS...
wozu?

pc games schrieb schon zum wochenende dass sich die grütze selbts mit nem 8 und oder 12 kerner selten flüssig anfühlt

bin froh dass ich mit dem sidequest simulator durch bin

stocklangweilig, hauptquests die den begriff haupt nicht verdienen

zig mal sollte man in ner "haupt"quest etwas oder einen gegner erledigen, hat dann ne cutscene übernommen etc

fail of the year das game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sieht schon sehr gut aus auf der XSX! Muss sagen, bin beeindruckt.

Am stärksten merkt man, dass die Auflösung der RT-Reflektionen deutlich niedriger ist, manche Sachen sehen da etwas stark verschwommen aus im Vergleich. Auch fällt auf, dass beispielsweiße Partikel auf der XSX nicht reflektiert werden, was wohl mit ersterem einhergeht. Alles in allem also RT wie am PC auf Low-Medium.

Am Rest ist es schwer auszumachen, klar die FPS ist niedriger, das ist spürbar. Aber allgemein betrachtet kann sich die Version definitiv sehen lassen.

Interessant wäre dann ein Vergleich der Draw Distance allgemein und auch mit RT. Da RT Reflektionen ja nur in einem bestimmten Radius um den Spieler stattfinden, dahinter wird auf SSR gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Mcr-King und autoexe
Schaut bei beiden gut aus das Game bzw. muss man den Unterschied mit der Lupe suchen.

Man muss auch bedenken, dass WDL kein Nex-Gen-Titel ist, also die Specs der neuen Konsolengeneration noch nicht voll ausschöpft.

Ich persönlich finde diese Vergleiche eigentlich lächerlich, vor allem bei so lächerlich kleinen Unterschieden! Ich meine es läuft auf beiden Plattformen, sieht bei beiden gut aus.
Was will man mehr?

Außerdem ein echter Gamer sollte nein muss wissen, dass Grafik nicht alles ist bei Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Mcr-King, Porty47 und eine weitere Person
Das Spiel hat halt nach so kurzer Zeit schon den Ruf einer absolut bescheidenen Optimierung. Wenn ich schon Testvideos mit ner 3070 in 1440p und ~40 FPS sehe.
Ich hoffe es gibt ein Test bei CB mit Zen 3. Ansonsten ist das einzig interessante an dem Spiel aber anscheinend die "technische" Seite. Grundsätzlich ist die reine Kulisse schon sehr beeindruckend. Aber das ist halt kein Vollpreis wert. Das gibt es eh irgendwann geschenkt und dann kann man die Grafikdemo mal anschauen. Der Rest ist halt Ubisoft Formel. Das war noch nie spektakulär ;)
 
Manegarm schrieb:
Man sieht ganz deutlich dass die Konsolen schon wieder Einbuße bei der Grafik haben..

Immer wieder bei den Bodentexturen zu sehen. Wirklich Nex Gen ist das nicht. 30fps? Lachhaft.. Aber was will man von soner 500€ Dose auch erwarten.

Früher konnte man noch wahre Unterschiede erkennen als es von der PS1 auf die PS2 überging, das waren Welten.
dann vergleich mal die Xbox one Version mit der Xbox x Version. Da wirst du schon die Unterschiede sehen. Und die meisten Spiele werden noch für die Vorgänger Konsole entwickelt bis teils 2022. und wenn du mal nach schaust wieviel Leistung Raytracing kostet. Dann sind 30fps für die Konsole in 4k schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pulsar77
Also mein Fazit zu dem Video:
  • Der Aufpreis für die PC Hardware rechtfertigt die Unterschiede kein Stück
  • Die XBOX wirkt einfach mega smooth
  • Wenn man jetzt die Daten auf eine RX6800 hochrechnet, sollte diese wohl auch 60fps packen

Das Nvidia Karten ruckeln ist mir bei meinem PC auch aufgefallen. Gerne auch bei 100fps/hz. Bei einer RDNA1 Karte habe ich das nicht bemerkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Mcr-King
Salamimander schrieb:
Also mein Fazit zu dem Video:
  • Der Aufpreis für die PC Hardware rechtfertigt die Unterschiede kein Stück
  • Die XBOX wirkt einfach mega smooth
  • Wenn man jetzt die Daten auf eine RX6800 hochrechnet, sollte diese wohl auch 60fps packen

Das Nvidia Karten ruckeln ist mir bei meinem PC auch aufgefallen. Gerne auch bei 100fps/hz. Bei einer RDNA1 Karte habe ich das nicht bemerkt


60fps ruckeln nicht.

Du hattest einfach kein gsync..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Slayher666
Corros1on schrieb:
Man muss auch bedenken, dass WDL kein Nex-Gen-Titel ist, also die Specs der neuen Konsolengeneration noch nicht voll ausschöpft.
Doch?! Welche Ressourcen werden denn nicht voll ausgeschöpft?

Salamimander schrieb:
Das Nvidia Karten ruckeln ist mir bei meinem PC auch aufgefallen. Gerne auch bei 100fps/hz. Bei einer RDNA1 Karte habe ich das nicht bemerkt
Dann lag das wohl an etwas anderem. Karten von Nvidia ruckeln bei x FPS genauso viel/wenig wie von AMD.

Manegarm schrieb:
60fps ruckeln nicht.
Da habe ich eine andere Meinung. Wenn man von 120/144 Hz verwöhnt ist fühlen sich 60 FPS nicht mehr wirklich smooth an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Woher nur plötzlich die ganzen Pfützen und Regenwetter in den ganzen Spielen kommen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mil_vanderMaas, Recharging und 7 andere
Was erwartet ihr? Für Raytracing in FHD und 60 Fps benötigt man min. eine RTX 2080Ti. Vieleicht wird die nächste Generation von Konsolen RT in FHD 60 Fps schaffen, wenn das dann noch ein Thema ist.
 
Das Video ist aber nicht von Ubisoft. Das es keinem aufgefallen ist.. es ist vom Youtuber "Cycu1" der vor nicht allzu langer Zeit Vergleichs Videos macht.

//warten wir es ab bis das Spiel Final ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Doch?! Welche Ressourcen werden denn nicht voll ausgeschöpft?


Dann lag das wohl an etwas anderem. Karten von Nvidia ruckeln bei x FPS genauso viel/wenig wie von AMD.


Da habe ich eine andere Meinung. Wenn man von 120/144 Hz verwöhnt ist fühlen sich 60 FPS nicht mehr wirklich smooth an.

Es fällt mir enorm bei Wow auf. Es sind vermutlich miese Frametimes bzw Mikroruckker. Also kein ruckeln im klassischen Sinne, eher wie im Video hier.
 
Salamimander schrieb:
Es fällt mir enorm bei Wow auf. Es sind vermutlich miese Frametimes bzw Mikroruckker. Also kein ruckeln im klassischen Sinne, eher wie im Video hier.
Habe ich nie gespielt, solltest aber tatsächlich mal die Frametimes überprüfen.

@Topic: Wen es interessiert: Das komplette Projekt Watch Dogs Legion (inkl. Source Code und Assets) sind nun auf Torrent verfügbar, schlappe 558 GB das Teil.
 
Makso schrieb:
Wo siehst du 30fps? XBOX kommt mir weit flüssiger vor als auf der 3080 in 4k Auflösung.

Steht doch im Text...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sehr schöner Vergleich, meine Gewinner:

Himmelszenen (2:12): PC
Runde Dinge, wie Texte (Werbetext am Kaufhaus) (3:28): PC
Farben (0:53): PC
RT/Schatten (4:43; 5:05): PC
Details (Hauswand rechts) (6:08): PC

Aber Hut ab, was optisch auf einer Spielekonsole möglich ist. Nur mit dem grauen Nachthimmel könnte ich mich mal so gar nicht anfreunden. Alles andere, wie die Rundungen mit deutlich sichtbar weniger Polygonen, hat man nach wenigen Spielminuten vergessen, bzw. kann man da drüber hinweg sehen... aber der Nachthimmel... Nope
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben