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Notiz Watch Dogs: Legion: Raytracing auf Xbox Series X und RTX 3080 im Vergleich

30fps sind ein absoluter Ausschluss für mich. Sehr schade, dass sie die trägen Diashows beibehalten. Ich verstehe nicht, warum MS und Sony da nicht rigoros 60fps als durchschnittliche Minimum voraussetzen.
Habe mehrere Spiele abgebrochen, weil ich damit nicht zurechtgekommen bin..
 
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radoxx schrieb:
Ich verstehe nicht, warum MS und Sony da nicht rigoros 60fps als durchschnittliche Minimum voraussetzen.
Muss gut aussehen und bezahlbar sein. Bei 500€ muss man halt Abstriche machen. RT muss ja auch dabei sein. Geht halt einfach nicht alles gleichzeitig.
 
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radoxx schrieb:
30fps sind ein absoluter Ausschluss für mich. Sehr schade, dass sie die trägen Diashows beibehalten. Ich verstehe nicht, warum MS und Sony da nicht rigoros 60fps als durchschnittliche Minimum voraussetzen.
Habe mehrere Spiele abgebrochen, weil ich damit nicht zurechtgekommen bin..


Bei dem Drecksspiel schafft nicht einmal ein aktueller PC mit 3090 60FPS in 4k wie soll dann eine 500€ Konsole das schaffen? 30FPS in 4k und fast die Qualität des PC ist sehr sehr gut
 
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Hayda Ministral schrieb:
Ach, sieht man das? Dann bin ich nicht Teil von "man". Ich sehe nur "krass affengeile Grafik". Aber schon ok, alles was nach Star Raiders (ich habe kein Bild gefunden, daher YT verlinkt) kam fällt bei mir in diese Kategorie :-)

Dann setz die Brille auf.
 
slogen schrieb:
Bei dem Drecksspiel schafft nicht einmal ein aktueller PC mit 3090 60FPS in 4k

Uuuuh, jetzt ist ja der Test bei CB online. Da geht aber selbst auf den absoluten HighEnd Karten die Performance gehörig in den Keller, ob nun mit oder ohne RT. Da wären stabile (?) 4k30 auf den Konsolen aber wirklich noch in Ordnung. Ich weiß, die Details und RT sind da auch etwas reduziert, aber meines Erachtens nicht so heftig, dass es im Spiel unangenehm auffallen würde. Nach den (schlechten) allgemeinen Bewertungen werde ich das aber sowieso noch etwas aussitzen...
 
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Hier werden eine 500€ teure Konsole mit einer 900€ teuren Grafikkarte (einen kleinen 4-stelligen Betrag dürfte wahrscheinlich noch für die restliche Hardware dazugerechnet werden) verglichen.

Wenn man nach dem kostentechnischen Punkt geht, ist es eigentlich eher enttäuschend, dass eine deutlich teure Hardware nicht wirklich mehr raushohlen kann bzw. das die billigere so nahe bei der teureren Variante liegt.
 
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Corros1on schrieb:
eher enttäuschend, dass eine deutlich teure Hardware nicht wirklich mehr raushohlen kann bzw. das die billigere so nahe bei der teureren Variante liegt.
Das letzte bisschen Leistung kostet wie immer unverhältnismäßig viel Geld.
 
Corros1on schrieb:
Hier werden eine 500€ teure Konsole mit einer 900€ teuren Grafikkarte (einen kleinen 4-stelligen Betrag dürfte wahrscheinlich noch für die restliche Hardware dazugerechnet werden) verglichen.
Ist doch auch ok.
Wenn man wissen will, warum man 700€ UVP zahlen soll anstatt 500€, dann will man ja schließlich auch wissen wofür. Also braucht man einen Vergleich.
Und dann muss natürlich auch jeder selber wissen, ob man die 700€ auch wirklich nur für's Raytracing zahlt oder nicht etwa auch für andere Dinge, die man sonst noch mit einer Graka machen kann, mit einer Konsole aber nicht.
 
Sorry.. In meinen Augen ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Ich vergleiche doch auch keinen Käfer (Performance/Aussehen) mit einem 911er.
 
radoxx schrieb:
30fps sind ein absoluter Ausschluss für mich. Sehr schade, dass sie die trägen Diashows beibehalten. Ich verstehe nicht, warum MS und Sony da nicht rigoros 60fps als durchschnittliche Minimum voraussetzen.
Habe mehrere Spiele abgebrochen, weil ich damit nicht zurechtgekommen bin..
Weil die Casual Gamer außerhalb dieses Forums weder wissen was FPS sind, noch sich die Bohne dafür interessieren.
 
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Was wieder alles für Schwachsinn zu lesen ist. Konsolen sind günstiger, besser optimiert, blabla.
In der Realität zahlt man bei Konsolen anderweitig drauf. Natürlich kostet mehr Leistung auch mehr, aber bei ähnlicher Leistung kommt man auf nen ähnlichen Preis.

Optimierungen gibt es seit der PS3 praktisch nicht mehr (Eigentlich eher PS2, die meisten Spiele liefen schon auf der PS3, trotz mehr Rohleistung, deutlich schlechter als auf der Xbox360). Entwickler machen sich so wenig Aufwand wie möglich, bzw. können schon alleine Zeittechnisch nichts großartig optimieren und schon gar nicht speziell für eine Konsole, nur damit das dann 5-10% besser läuft. Die handvoll Exklusivspiele mal außen vor.

Nen Modus ohne RT/mit sonst reduzierten Einstellungen für 60 FPS ist deutlich weniger Aufwand als diese fantasiehaften Optimierungen und selbst das wird es kaum geben.

Und was noch viel mehr stört ist immer die Werbung mit 4K wenn es nur upscaled ist - das ist irreführendes Marketing und sollte gesetzlich einfach verboten werden. Kann auch sagen meine Intel HD schafft 4K, wenn ich aber eigentlich in 480P rendere. So sind die ganzen PC und Konsolenvergleiche von vorne rein nutzlos.
 
S.Kara schrieb:
Da habe ich eine andere Meinung. Wenn man von 120/144 Hz verwöhnt ist fühlen sich 60 FPS nicht mehr wirklich smooth an.

Jain. Am Pc stimme ich dir zu, aber was mir noch nich ganz in Schädel passt is dass sich z.b. Halo auf der Xbox one mit 60fps so anfühlt wie am pc mit 120fps.
Da die meisten anderen Titel die 60fps gar nicht halten können oder bei 30 gelockt sind konnte ich es sonst nirgens testen.

Hat da jemand eine Erklärung dafür? :D

TheDarkness schrieb:
Was wieder alles für Schwachsinn zu lesen ist. Konsolen sind günstiger, besser optimiert, blabla.
In der Realität zahlt man bei Konsolen anderweitig drauf. Natürlich kostet mehr Leistung auch mehr, aber bei ähnlicher Leistung kommt man auf nen ähnlichen Preis.

Und vor allem werden Konsolen ohne gewinn verkauft. Wenn die Hersteller ihre HW zum selbstkostenpreis verhökern und es keine Mitesser geben würde, sähe es P/L Technisch am PC viel besser aus. Dann kostet ne 3090 nich mehr 2000€ sondern 300€ :D
Und dann könnte man für 500€ auch ne Maschine bauen die Konkurenzfähig zu den Konsolen ist. Aber das vergessen/ignorieren die Leute halt und zahlen den Aufpreis über die Spiele. Und umso mehr spiele man kauft, umso höher wird der Aufpreis gegenüber dem PC.
Auf der anderen seite hat man zumindest die Chance gebraucht zu kaufen und dadurch wieder zu Sparen, allerdings muss man sich dann immer Gedulden bis der Preis etwas Gesunken ist.
 
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radoxx schrieb:
30fps sind ein absoluter Ausschluss für mich. Sehr schade, dass sie die trägen Diashows beibehalten. Ich verstehe nicht, warum MS und Sony da nicht rigoros 60fps als durchschnittliche Minimum voraussetzen.
Weil sich das mit Raytracing nicht ausgeht. Selbst mit ner 3080 hast in 4K mit Raytracing keine stabilen 60FPS, nichtmal mit der 3090. Gut läuft auch nicht in 4K aber auch mit DLSS(1440p) und Raytracing gibts keine stabilen 60FPS auf "4k"...
 
M@tze schrieb:
Mir auch - extrem. Gleich am Anfang bei 0:12, schaut mal auf den roten Doppeldeckerbus der von hinten in das Bild gefahren kommt. Auf der Xbox ganz flüssig, auf der 3080 macht der Microsprünge...

Und so ist das in jeder bewegten Szene auf der 3080. Autos, Passanten, alles was sich bewegt ruckelt...

PS: Weil nach diesem Beitrag schon mehrfach geschrieben wurde, dass das Geruckel der PC Version höchstwahrscheinlich am Video selber liegt und so im Spiel nicht vorkommt (Kann ich nicht beurteilen, da ich mich in dem Thema nicht auskenne), wollte ich das fairerweise hier noch erwähnen.

hängt aber vielleicht auch nur mit der lustigen Kompression zusammen.
 
Floxxwhite schrieb:
hängt aber vielleicht auch nur mit der lustigen Kompression zusammen.

Ja, wie gesagt - da kenne ich mich nicht aus, wollte den Kommentar von mir aber nicht so einfach stehen lassen. Es war eben sehr auffällig, als ich das Video gestern Abend gesehen habe.

Aber seien wir mal ehrlich, hätte das Series X Video so geruckelt und die PC Version wäre so smooth gewesen wie jetzt der Xbox Teil, hätte es hier auch einen Aufschrei gegeben und niemand hätte solche Begründungen wie "liegt an der Kompression", "liegt nur am Video", etc. gelten lassen. Da wäre auf jeden Fall die Konsole das Problem gewesen... ;)
 
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Lustig wie sich alle wieder über ein schlecht laufendes Current Gen Spiel beömmeln.

Ich persönlich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied, auf dem zweiten ist es mir egal. Win Win?
 
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Also jetzt mal abseits von der Plattform-Diskussion:
Das ist schon ziemlich beeindruckend, was da grafisch mittlerweile und immer mehr möglich ist 😮 Das sieht schon ziemlich schick aus mit Raytracing und den Reflektionen, dazu noch hohe Texturendetails - wieder ein paar schöne Schritte Richtung Photorealismus im Spiel 👍👌 (Abgesehen davon, daß es schon wirklich übertrieben viele Pfützen sind, wie in dem anderen Artikel stand - aber okay - als Tech-Demo sehr brauchbar 😜)

Das jetzt noch in VR... 😉😁🤗
Aber das wird wahrscheinlich noch zwei bis drei GraKa-Generationen dauern, bis die die Performance dafür bringen 😪

Trotzdem: 👌
 
.....ist einfach, Watch Dogs ist so oder so ein verdammt schlecht optimierter Titel. Wenn Cyberpunk kommt, wird CD Projekt Red beweisen, dass sie nicht nur auf den neuen Konsolen 60fps mit RT schaffen, sondern auch dass ne RTX 3080 dafür locker reicht.
Ich warte auf andere Titel......Ubisoft hat verkackt, mal wieder.
 
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UBISOFT hat einen Wasser-Fetisch! Überall übermäßig Pfützen oder Regen, egal welches Spiel! :evillol:
 
SideEffect schrieb:
30 FPS auf der Xbox?! Na wow, dann lieber aufm PC in WQHD und mehr FPS...
Ist ja kein Shooter und manche laufen in solchen Spielen rum und bewundern die Grafik... In einem Shooter interessiert einen Raytracing nicht wirklich. Naja doch, es klaut Unmengen FPS :D
 
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