wave dateien nach festplattenwiederherstellung

effzett

Cadet 1st Year
hallo,

habe bei einem sehr besch... "computerfachmann" ein update machen lassen, und eine festplatte ohne daten wieder zurückbekommen. jetzt war die platte bei der datenrettung und jetzt sind de wavedateien, die drauf waren allesamt beschädigt, jedenfalls alles was ich bisher angeschaut hab.
da ich einige ordner doppelt habe (hatte von den meisten sachen backups) sehe ich, dass die dateien trotzdem gleich gross sind.
gibts irgendeine möglichkeit die waves wieder herzustellen?
danke, frieder

Sind die Sicherungen auf einer anderen Partition?
Hast Du mal def. Files mit den Dateien im Backup (identischen Namens natürlich) verglichen und kannst etwas über die Defekte aussagen (Stichwort: Compare)?
Beschränken sich die Fehler nur auf Wav-Dateien?
Könnte ein Dateisystemfehler die Ursache sein?

Zur Sicherheit solltest Du erst einmal nichts ins Filesystem schreiben!

vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt: bei der nunmehr kaputten platte handelt es sich um eine 1,5tb platte, auf der verschiedene audioprojekte gespeichert sind, also wavs und nuendo dateien. es gibt pro projekt einen ordner. ich habe teilweise backups von diesen projektordnern, die sich auf einem anderen physikalischen datenträger (usb backup platte) befinden. wenn ich jetzt diese ordner vergleiche, sehe ich, dass sie von der grösse her gleich sind, aber wenn ich die wavs öffne, erkennt weder wavelab noch der vlc oder irgendein anderes programm die dateien, in wavelab geöffnet kommt nur rauschen.
die nuendo dateien sind, wenn ich sie in nuendo öffnen will fehlerhaft und lassen sich nicht öffnen. wie kann ich die dateien anders vergleichen als von der grösse her? stichwort compare sagt mir (noch) nichts, ausser das compare vergleichen heisst....
ich habe nichts ins filesystem geschrieben, die platte ist unterdessen extern in einem usb gehäuse.
für mich ist es essentiell, die daten wieder herzustellen, da es eben ein paar projektordner gibt, von denen ich (ja, dafür verabscheue ich mich;-) keine backups gemacht habe.
beste grüsse,
frieder

Das was ich meinte war, die selbe Datei aus einer Sicherung mit der aus dem Produktivsystem zu vergleichen, dann kann man u. U. einen Rückschluss auf den Fehler ziehen. Sind z.B. ganze Blöcke in der Größe von Sektoren oder Cluster zerstört, könnte es einen Rückschluss auf ein Disk- oder Filesystem-Problem geben. Gut lassen sich derartige Vergleiche mit Hex-Editoren durchführen.

Die Disk könnte man z.B. mit CrystalDiskInfo oder den Smartmontools testen, das Filesystem mit chkdsk in der Commandlineversion:
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und starten dann
chkdsk <Laufwerk>: /v (mit angehängtem '>error.log' schreibt man die Ausgabe in die Datei error.log)

Zurück
Oben