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- Feb. 2008
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Eine ganz andere Methode Videospiele Dreidimensional wirken zu lassen sah ich vor einigen Monaten in einem Youtube Video, in dem ein engagierter Heimanwender eine erschreckend einfache Technik vorführte eine sehr überzeugende 3D Wirkung zu erzielen.
Einziger Nachteil bei dieser "Headtracking" genannten Technik ist, dass sie nur für einen Benutzer gleichzeitig funktioniert. Davon abgesehen wirkt Sie jedoch wesentlich attraktiver als 3D Displays von heute.
Die Vorzüge:
1) Die benötigte Zusatzhardware ist weit billiger als ein modifizierter TFT.
2) Die Spielauflösung und Bilddiagonale wird nicht durch die benötigte Hardware eingeschränkt
3) Die Hardwareanforderungen steigen nicht so stark an, da nicht mehrere Bilder gleichzeitig berechnet werden müssen
4) Es gibt keine Probleme mit der Fokussierung naher oder entfernter Objekte.
Wer das oben erwähnte Video noch nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal anschauen, denn der fünfte Vorteil dieser Technik ist: Man kann den Effekt in einem ganz normalem internet Video sichtbar machen!
Headtracking
Damit will ich nicht etwa sagen: "Boo 3D Displays und Yay Headtracking".
Ich find es schön nach langer Zeit wieder von einem 3D Display zu lesen, welches hoffen lässt, dass die Entwicklung in diesem Bereich in nicht allzu ferner Zukunft ein für die breite Masse erschwingliches und doch überzeugendes Produkt hervorbringt.
Vom technischen Standpunkt her geht diese Runde aber an den sympatischen Asiaten mit der Wii. Nur schade, dass es noch keinen Hersteller zu geben scheint, der Headtracking für den PC nutzbar machen will.
greets
Einziger Nachteil bei dieser "Headtracking" genannten Technik ist, dass sie nur für einen Benutzer gleichzeitig funktioniert. Davon abgesehen wirkt Sie jedoch wesentlich attraktiver als 3D Displays von heute.
Die Vorzüge:
1) Die benötigte Zusatzhardware ist weit billiger als ein modifizierter TFT.
2) Die Spielauflösung und Bilddiagonale wird nicht durch die benötigte Hardware eingeschränkt
3) Die Hardwareanforderungen steigen nicht so stark an, da nicht mehrere Bilder gleichzeitig berechnet werden müssen
4) Es gibt keine Probleme mit der Fokussierung naher oder entfernter Objekte.
Wer das oben erwähnte Video noch nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal anschauen, denn der fünfte Vorteil dieser Technik ist: Man kann den Effekt in einem ganz normalem internet Video sichtbar machen!
Headtracking
Damit will ich nicht etwa sagen: "Boo 3D Displays und Yay Headtracking".
Ich find es schön nach langer Zeit wieder von einem 3D Display zu lesen, welches hoffen lässt, dass die Entwicklung in diesem Bereich in nicht allzu ferner Zukunft ein für die breite Masse erschwingliches und doch überzeugendes Produkt hervorbringt.
Vom technischen Standpunkt her geht diese Runde aber an den sympatischen Asiaten mit der Wii. Nur schade, dass es noch keinen Hersteller zu geben scheint, der Headtracking für den PC nutzbar machen will.
greets