WD 1TB Blue wird nicht erkannt.."defekt oder falsche" einstellung?

Firat-76

Ensign
Ich habe mir vor kurzem eine Festplatte von WD http://www.amazon.de/gp/product/B0088PUEPK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 gekauft. Beim Anschließen der Festplatte wird aber diese nicht erkannt, habe einiges im Bios an- und ausgeschaltet, wie ich bei anderen Foren gelesen habe, auch mit Jumpern habe ich es gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Mein Mainboard ist die P7P55D Deluxe.., entweder wird es nicht erkannt weil die Platte SATA-600 ist und mein MB SATA-300 hat?, oder diese ist Defekt.(FP) Aber laut angaben kann man die Platte mit den Jumpern die festplatte unter SATA-300 laufen lassen.

So jetzt denke ich entweder ist die Platte defekt, (1. Frage "Wie kann ich es raus finden ob sie wirklich defekt ist?)
oder ich muss es im BIOS einstellen (wie mache ich das?).

Bitte um hilfe!

PS.: Tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung.

MFG

Firat76

Zuletzt bearbeitet:
Es wird Weder im Bios noch im Windows erkannt, pc fährt dann nicht mal hoch.., aber die Platte ist aufjeden fall an.., und ein anderen SATA kabel habe ich noch nicht ausprobiert, habe das alte kabel von der alten festplatte genommen, einfach umgesteckt so zu sagen. Aber meinst du es liegt am Kabel? oder kann das sein? Passiert mir zum ersten mal.

Soweit ich das sehe, brauchst du keine Jumper, wie mein Vorposter bereits schrieb, ist es abwärtskompatibel.

Im Bios sollten alle SATA-Ports auf "enabel" und nicht auf "disable" stehen.
Genau so, sollte der "AHCI"-Modus an sein. Falls dein Windows danach nicht mehr Bootet, weil er beim Booten in den Bluescreen geht, dann stell den Modus wieder zurück. Am besten stellst du ihn dann auf "AHCI", wenn du dein Windows eh gerade neu installierst. Alternativ google mal nach dem Problem im Netz. Da gibt es genug Anleitungen. Der Modus ist aber eigentlich unerheblich für dein Problem.

Im Windows kannst du einfach mal die "WIN" + "Pause" Taste drücken und gehst dann in den Gerätemanager. Unter Laufwerke sollte deine Platte zu sehen sein. Falls Nein, gibt es Geräte mit gelben Ausrufezeichen? Wie heißen die? Probier dann bitte "Aktion" -> "Nach geänderter Hardware suchen" an. Hat sich was geändert?

Wenn deine Platte im Gerätemanager angezeigt wird, dann machst du Rechtsklick auf "Computer" bzw. "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Jetzt bekommst du vielleicht schon nem Meldung, dass eine Festplatte nicht Initialisiert ist. Bei der Auswahl nimmst du
- bis einschlichlich 2TB -> MBR
- Mehr als 2TB -> GPT (Von hier aus kann kein Windows 7 oder älter mehr gebootet werden)

Danach rechtslich auf den nicht zugeordneten Plattenplatz (weit unten, schwarzer Balken) und neue Partition erstellen. Dann einfach das tun, was da steht und dann hoffentlich Fertig.

Sag bescheid, wenn du an irgendeinem Punkt hier hängen bleibst...

Firat-76 schrieb:
Es wird Weder im Bios noch im Windows erkannt ...

Wenn das Bios die Platte nicht mal sieht, dann kann Windows das schon garnicht. Hier würde ich tatsächlich nochmal alle Stecker prüfen und Kable tauschen. Hast du Strom auch nicht vergessen? Anderen SATA-Port auf dem Mainboard mal probiert? Wenn du deinen Rechner an machst, läuft dann die neue Platte an?

Zuletzt bearbeitet:
Also aufjeden fall, wenn ich den jumper nicht drinnen habe fährt windows erst garnicht hoch, das mit AHCI habe ich auch schon ausprobiert. Auch andere SATA ports, habe die Kabel von der alten Festplatte benutzt, beides gleichzeitig habe ich auch laufen lassen,.. ging nicht bis zum windows.., ABER wenn ich den Jumper rein mache STEHT beim BOOTEN bzw wenn ich ins bios wieder rein will, SATA IDE FESTPLATTE dann dauerts eine weile, dann steht da zb "SATA1 Festplattenfehler" und hängt sich sozusagen auf, kann nur noch Strg+alt+entf für einen neustart ausführen, nicht mal ins bios geht er dann.

Das Board hat mehr als einen SATA Host Controller:
Prüfe also ob die HDD an einem der Ports des Chipsatzes angeschlossen sind. SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s sind kompatibel, einen Jumper für einen SATA 3Gb/s Modus gibt es daher nicht. Das war ganz zu Anfang bei den ersten SATA 3Gb/s Platten mal so, dass diese einen Jumper für 1.5Gb/s hatten, weil einige SATA Host Controller der ersten Generation nicht mit den 3Gb/s Platten klar gekommen sind.

Ich werde jetzt mal den Jumper raus tuhn und wieder den AHCI an machen, und schauen ob es geht, aber wenn ich keinen jumper drin habe, wird die platte etwas laut und vibriert stark! Wenn das alles nicht funktioniert muss ich schauen, dass ich die Platte an einem anderen Mainboard ausprobiere. Aber ich bin mir sicher des es irgendeine Einstellung im MB oder verkabelung ist....!

Vielen dank erst ma für die Antworten, wenn ihr IDEEN habt wie ich voran gehen soll bitte hier rein schreiben.

Firat-76 schrieb:
Beim Anschließen der Festplatte wird aber diese nicht erkannt,

Kannst du einen anderen Stromanschluss verwenden, wenn ja ausprobieren.
Ich hatte mal ein Netzteil da war ein Strang defekt, der Rest vom PC lief einwandfrei.

Ansonsten liegt wohl doch ein HDD Fehler vor > umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel P55 SATA 1 bis 6 -

JMicron SATA E1 & E2 (blau)
JMicron SATA_E3 (schwarz)

Habe alles ausprobiert was ging, das problem ist einfach nur dass meine festplatte im BIOS nicht angezeigt wird.
Ich denke mal die Festplatte wurde mir defekt geliefert.

Danke für die hilfe vorerst.

MFG

Firat

IMG_20141004_152538.jpg

Das ist die Festplatte.

Vieleicht muss ich doch was bestimmtes machen, aber habe alles gemacht was mir gesagt worden ist. Problem ist, dass die Festplatte im Bios und Windows nicht erkannt wird.

Ok was ich angenommen hatte ist es nicht.
Hast Du die Möglichkeit sie an einem anderen PC anzuschliessen? Wäre der sicherste Weg um einen Defekt zu prüfen.

Ich werde sie einfach wieder am montag einschicken, sicher ist sicher..!

Hello
Wenn du ein 8.1 Betriebssystem hast gebe ich dir den Tipp hier mal.
1: Auf dem Desktop gehen
2: Auf deine Taskleiste mit der Mouse gehen
3: über dem Piktogramm dieser Pc klicken
4: unter System , klickst du auf Verwalten
5: du bist jetzt direckt in der Computerverwaltung
6: auf Datenspeicher drücken
7: jetzt steht da Datenträgerverwaltung Snap in , anklicken
8: jetzt stehen alle Laufwerke da , auch das was dein Desktop noch nicht sieht und erkennt
9 : dort wird ein Namenloses stehen anklicken und das Lokale Pation zuweisen und ein freien Laufwerksbuchstaben zuweisen , alles weitere sagt dir dann das Programm dem folgen , danach dann den Computer neu starten Ober JÄÄÄRRRR die Sache sollte jetzt laufen aber sowas von .!
By viel Spass :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Firat-76 schrieb:
Habe alles ausprobiert was ging, das problem ist einfach nur dass meine festplatte im BIOS nicht angezeigt wird.
Ich denke mal die Festplatte wurde mir defekt geliefert.
Es muss nicht sein, dass die Platte im BIOS angezeigt wird, gerade wenn sie an einem Zusatzcontroller hängt. Wichtig ist, ob sie in der Datenträgerverwaltung auftaucht, da muss sie erst Partitioniert und Formatiert werden und die Partition(en) dann LW Buchstaben bekommen, bevor sie auch im Explorer auftauchen.

hey habe windows 7 version drauf, und wie mach ich das auf mit dem partition und formatieren...?! und dann natürlich dass es im bios angezeigt wird? ich hoff das klappt meine alte fp gibt langsam den geistbauf...

mfg

firat76
Ergänzung ()

Lordpeer schrieb:
Hello
Wenn du ein 8.1 Betriebssystem hast gebe ich dir den Tipp hier mal.
1: Auf dem Desktop gehen
2: Auf deine Taskleiste mit der Mouse gehen
3: über dem Piktogramm dieser Pc klicken
4: unter System , klickst du auf Verwalten
5: du bist jetzt direckt in der Computerverwaltung
6: auf Datenspeicher drücken
7: jetzt steht da Datenträgerverwaltung Snap in , anklicken
8: jetzt stehen alle Laufwerke da , auch das was dein Desktop noch nicht sieht und erkennt
9 : dort wird ein Namenloses stehen anklicken und das Lokale Pation zuweisen und ein freien Laufwerksbuchstaben zuweisen , alles weitere sagt dir dann das Programm dem folgen , danach dann den Computer neu starten Ober JÄÄÄRRRR die Sache sollte jetzt laufen aber sowas von .!
By viel Spass :pcangry:
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Es muss nicht sein, dass die Platte im BIOS angezeigt wird, gerade wenn sie an einem Zusatzcontroller hängt. Wichtig ist, ob sie in der Datenträgerverwaltung auftaucht, da muss sie erst Partitioniert und Formatiert werden und die Partition(en) dann LW Buchstaben bekommen, bevor sie auch im Explorer auftauchen.

Wie oben beschrieben, ich komm ja nicht mal ins Windows rein.., da steht immer dieser Fehler, Sata 2 Laufwerksfehler, bleibt da hängen, ich kann dann nicht mal ins Bios rein, und dazu wird die Festplatte richtig laut und vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stand hier:
Firat-76 schrieb:
Es wird Weder im Bios noch im Windows erkannt, pc fährt dann nicht mal hoch
Aber das widerspricht sich, denn wenn sie in Windows nicht erkannt wird, muss Windows ja hochgefahren sein und wenn das nur klappt, wenn die Platte abgeklemmt ist, dann kann sie auch nicht erkannt werden. Wenn Windows mit der Platte nicht hochfährt kann das auch an der Bootreihenfolge oder einer falschen Einstellung im Bootmanager liegen.

Zurück
Oben