WD 500GB Black Caviar kratzt!

majaxx

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
359
hallo liebe freunde,


mal ne frage...

hab mir nen pc zusammengestellt und läuft alles... eeeeeh fasst alles... ^^


meine festplatte: WD caviar-black 500GB 32mb-cache

ist permanent am kratzen und lechzen... grrr grrrrrr grrrrrrr grrrrrrr gr gr grrrrr


ist das normal? habe die letzten 2 jahre nen laptop benutzt und ich muss sagen,dass mein alter rechner (samsung spinpoint) viel viel leiser war..

da gibt man schon 50 eier für ne festplatte aus und man wird enttäuscht...

oder ist sie defekt... habe hd-tune laufen lassen


bild!





hoffe ihr könnt mir helfen...


danke...
 
Typische 3,5 Zoll Platten Problem. Das ist normal. Ich hab einige 3,5 Zoll Platten verbaut. Alle hatten irgend eine Macke. Selten kam es vor das eine ohne war. Mach mal eine Aufnahme vom Geräusch dann wissen wir mehr.
2,5 Zoll Platten sind zwar ein wenig langsamer als 3,5 Zoll dafür absolut leise.
 
jap. nagel neu...


und was mach ich mit windows...?`? hab vorhin auf aktivieren geklickt??
 
Was soll man da erkennen wenn das deine Systemplatte ist und der Rechner noch läuft ist die Platte wohl OK.
Zugriffsgeräusche sind leider normal bei Festplatten und es kann auch sein das diese Lauter ist als eine andere.
 
Kannste wenn du ne neue Platte hast neu Installieren und erneut ohne Probleme Aktivieren.

@fritte76 Bei einer neuen Platte sollten diese Geräusche aber nicht in den ersten paar wochen auftreten, bei mir ist es jedenfalls so das meine Platte erst nach 6-7 Monaten angefangen hat geräusche zu machen. Am anfang war sie nicht Hörbar.
 
Ramu91 dann hast du keine Ahnung. 3,5 Zoll sind weit lauter als 2,5 Zoll oder SSD.
 
Wenn er noch starten kann und installieren wird die Platte kaum defekt sein.
 
SSD Platten sind wohl kein Vergleich zu HDD Platten.
Außerdem Stört ihm nicht die Lautstärke sondern das es Rattert, was nicht Normal ist bei einer Nagel neuen Platte.
 
es geht doch keinen scheiß um die lautstärke. guckt euch den screen an - und wer das als "normal" bei ner 3,5" platte bezeichnet hat keine ahnung.
genauso die geräusche - die sind ebenfalls nicht normal.
 
Die Caviar Black ist doch eine Hochleistung Platte also sind die Geräusche auch normal. Ja der Screen zeigt eine ganz normale Platte. Schau doch den Error Scan an und lass den laufen und bei Health Status siehst du auch ob irgend etwas Gelb ist. Wenn das sein sollten dann stimmt was nichts. Sonst ist alles in Ordnung.
 
Ramu91 schrieb:
es geht doch keinen scheiß um die lautstärke. guckt euch den screen an - und wer das als "normal" bei ner 3,5" platte bezeichnet hat keine ahnung.
genauso die geräusche - die sind ebenfalls nicht normal.

Wo siehst du das denn bitte ? Wenn es seine Systemplatte ist kann das ganz normal sein oder weißt du was da am Ende noch auf die Platte bei der Messung zugegriffen hat.
 
ich hab bei 27 allein in diesem haus von mir verbauten festplatten kein einziges mal einen hd-scan gesehen der auch nur ansatzweise so aussah. und zugriffsgeräusche sind unschön, aber okay. ein rattern oder gar kratzen ist aber nicht normal - schon gar nicht bei ner nigelnagel neuen platte.

und die caviar black ist auch keine hochleistungsplatte. das ist eine stinknormale 3,5" mit 7200upm und 32mb cache - der einzige wirkliche unterschied zwischen ner caviar blue und ner black ist die garantie.

wie schon gesagt wurde - lass nen error scan laufen. ich würde die platte auf jeden fall zurückschicken - sowieso wenn du dich noch in den 14 tagen widerrufsrecht befinden solltest.
 
Er sollte erst die Festplatte mal durch schecken und zu Ramu91 sage ich mal nichts dazu sonst wirst es bitter böse. Ein Satz genügt dazu. Eine Festplatte ist nur so gut wie sie vom Controller gesteuert wird. Aus meiner Sicht ist die Festplatte in Ordnung. Zugriffs geräusche sind völlig normal. Manche sind laut manche eben nicht. Pfeifen und Klackern mit einbezogen. Wir wissen alle nicht was die Festplatte für Geräusche macht. Das Kratzen kann vieles sein, wir brüchten ein Sound Sampel um es genauer zu wissen ob es normal oder nicht normal ist. Da wir es nicht haben können wir darüber Seiten weise diskutieren. Bringen tut das nicht. Einfach die Empfehlung zu geben: zurück schicken ohne das Geräusch zu kennen, finde ich wieder mal typischer Händler Schrotter.
 
Zurück
Oben