Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.706
Wie gesagt 2 TB+ kosten aktuell einfach zu viel für andere Hersteller die NAND nicht selber herstellen können und der Zielmarkt ist auch sehr übersehbar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cool Master schrieb:@Tommy Hewitt
Da lohnt sich aber idR der Aufpreis nicht. In dem Fall kann man auch direkt zu NVMe greifen, da dies dann nur noch "wenige" Euro unterschied sind.
d3nso schrieb:bis dahin bleibe ich bei Sata.
me too ^^.d3nso schrieb:Ich Kaufe keine SSD mehr unter 1TB.
XTR³M³ schrieb:selbst SATA gibt es 1TB nicht für weniger als 200€...
Gibt ja welche von Intel. Werden auch noch einige kommen dieses Jahr. Die anderem Hersteller bringen ja auch oder haben schon 512 Gbit Dies am Markt. Damit bastelt man ja Recht einfach single sided 2 TB M.2.IIIIIIIIIIIIIII schrieb:Wir brauchen mehr 2TB+ NVMe M.2 Lösungen - da hat Samsung weiter eine Monopopelstellung.
Ja ich hoffe wirklich dass die neuen Intel 760p Modelle was taugen.bensen schrieb:Gibt ja welche von Intel. Werden auch noch einige kommen dieses Jahr. Die anderem Hersteller bringen ja auch oder haben schon 512 Gbit Dies am Markt. Damit bastelt man ja Recht einfach single sided 2 TB M.2.
Das trifft auf IMFT zu, aber auch wenn Toshiba bei seinen 64 Layer NANDs von der dritten Generation 3D NAND redet, so ist es doch die erste die in die Massenfertigung geht.bensen schrieb:Zudem waren die alle beim 3D nand weit weg und vor allem beim TLC nand mit der Performance extrem hinten dran.
Mit der zweiten Generation 3D TLC sind aber alle wieder dicht beisammen.
Der Controller ist ja angeblich eine eigene Entwicklung, wobei es erstaunlich wäre, wenn man bedenkt wie lange die anderen Controllerhersteller wie Marvell, Phison oder SMI gebraucht haben um ihre ersten NVMe Controller auf den Markt zu bringen, dass dass dieser auch gleich noch so gut performt. Aber es wäre ja nicht das erste mal, dass fremde Technik unter dem eigenen Label steckt, bei Toshiba waren es anfangs JMicron, dann Marvell und schließlich Phison Controller die Toshiba Label versehen wurden und z.B. auch Transcend schreibt seinen Namen auf SMI Controller. Wegen der vereinheitlichten S.M.A.R.T. Werte der NVMe SSDs, zumindest des Mindestsatzes und nur den Lesen Tools wie CrystalDiskInfo aus, kann man die Controller jetzt nicht mehr anhand ihrer S.M.A.R.T. Werte erkennen, man wird also allenfalls dann aufgrund sehr ähnlicher Leistungswerten anderer SSDs mit den gleichen NANDs dann mal einen Hinweis bekommen, was für ein Controller da ggf. unter dem Logo steckt. Derzeit sind SSDs mit der aktuellen Controllergeneration ja auch noch kaum zu finden.bensen schrieb:Die 2. Gen Nvme-controller sind auch nicht so weit auseinander.
Bei den seq. Transferraten beschränkt zumindest Lesend das PCIe 3.0 x4 Interface ja schon, aber bei den Schreibraten wäre noch was drin und wenn Samsung auf die Erfahrung mit den Z-SSDs zurückgreift und die Latenz der Zugriffe noch mal deutlich senken kann, dann wären noch durchaus deutliche Verbesserungen denkbar. Da wird man abwarten müssen was kommt.bensen schrieb:Samsung verbessert sich zwar auch, wird aber auch keine Riesenschritte hinlegen können.
Das die Aufpreise für PCIe SSDs fallen werden, ist zu erwarten, zumal die NANDs den Löwenanteil der Kosten von SSDs ausmachen. Bei den Controllern sind vor allem die Entwicklungskosten erstmal wieder einzuspielen, aber im Prinzip sind sie nicht wesentlich teurer als solche für SATA SSDs, man braucht vielleicht ein oder zwei Kerne mehr um dann auch eine ordentliche Performance zu erreichen, aber die ARM Kerne kosten ja auch nicht die Welt.bensen schrieb:Wird dann endlich mal wieder spannender und auch preislich interessanter.
Welche denn? Ich finde nur die 760p (und die 7600p) bis 2TB und die Intel SSD DC P4501 mit 2TB und beide sind noch recht neu, die Vorgänger hatten weniger.bensen schrieb:Gibt ja welche von Intel. Werden auch noch einige kommen dieses Jahr.IIIIIIIIIIIIIII schrieb:Wir brauchen mehr 2TB+ NVMe M.2 Lösungen - da hat Samsung weiter eine Monopopelstellung.
Recht einfach nicht, man muss für single sided schon das DRAM in den Chips des Controllers packen, wie Samsung es bei der 960 Pro 2TB gemacht hat oder auf das lange 22110 Format gehen. Die 760p ist in 2TB 3,5mm dick, statt statt 2,38mm bei der 512GB, die ist also doppelseitig bestückt.bensen schrieb:Die anderem Hersteller bringen ja auch oder haben schon 512 Gbit Dies am Markt. Damit bastelt man ja Recht einfach single sided 2 TB M.2.
Holt schrieb:Recht einfach nicht, man muss für single sided schon das DRAM in den Chips des Controllers packen,
DogsOfWar schrieb:wäre da nicht diese hundsmiserable optik aktueller WD SSD's!!