Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD Black SN770 SSD: Der Nachfolger der SN750(SE) bietet deutlich mehr Leistung
Mit der WD Black SN770 erweitert Western Digital sein Portfolio an NVMe-SSDs für Verbraucher. Die Serie liefert Speicherkapazitäten von 250 GB bis 2 TB im M.2-Format und nutzt PCIe 4.0 x4 für maximal 5.150 MB/s. Auf einen dedizierten DRAM-Cache wird verzichtet.
Der Trend geht also schon in Richtung weniger Bauteile auf der SSD wenn im PC genug davon vorhanden. Sprich kein RAM auf der SSD sondern es wird der genutzt welcher im PC reichlich vorhanden ist.
Wenn die paar EUR für RAM einen so hohen Kostendruck erzeugt frage ich mich warum man am Controller festhält. Warum nicht den Flashspeicher flat im PC einblenden und den Controller als Software, sprich Treiber realisieren? Egal wie schnell die Controllerhardware werden mögen, gegen einen ausgewachsenen PC CPU werden sie immer langsamer sein. Damit wäre ein Flaschenhals weg und man bekommt den Preis noch ein wenig weiter runter?
Genau das wird die neue aber nicht sein... Sie wird zwar schneller bei leichter Belastung, jedoch sehr kurzatmig sein. Bei der 1TB SN770 geht beim Schreiben die Puste nach ca. 370GB aus. Also stets ein Drittel des freien Platzes als pSLC. Danach bricht sie auf ca. 560MB/s ein.
Tweaktown ist ganz von der SN770 begeistert und gab ihr den höchsten Award. Besonders soll die Leistung bei praxisnahen Anwendungen überzeugen anstelle von Benchmarks. Auch meint der Tester, dass diese SN770 die SSD-Welt von Grund auf erschüttern wird. Also wirklich großes Lob dort.
Bei langen Schreibvorgängen bricht die SSD halt stark ein. Wenn das wichtig ist, muss man tiefer in die Tasche greifen.
Aber insgesamt lese ich durchweg positiv überraschte Eindrücke, weil ja kein DRAM vorhanden ist.
hmm zur zeit ist die sn850 noch 20-30€ günstiger @ geizhals , bei 1.5x geschwindigkeit.
da muss man wohl noch paar wochen warten bis sich der richtige marktpreis einstellt.
ist momentan eh nur vorbestellbar.
Ist dennoch Marketing und die wollen Verkaufen. Die Radeon 6500 ist laut AMD auch Mega klasse oder bei Nvidia die FX5xxx anno dazumal. Man sollte dem Konzern, von dem man kauft, nicht uneingeschränkt glauben.
hört sich ganz nett an.
Hab eine sn850 im Rechner und eine sn750 im Laptop verbaut und überhaupt keine probleme damit.
Falls meine 5tb ssd Speicher irgendwann knapp werden sollten im Rechner guck ich mir mal die neue wd Black genauer an 😁
Da WD sowie einige andere Hersteller nach belieben ihre verbauten Komponenten ändern nachdem die ganzen Reviews durch sind kann man das eh nicht mehr wirklich ernst nehmen.
170€ für die 1TB Version!? Haben die Lack gesoffen!?
Für den Preis bekomme ich auch eine MP600 Pro oder Samsung 980 Pro - wie kann man die SN770 dann noch loben? Also wenn die SN770 sich nicht direkt bei ca. 110€ einpendelt sehe ich da absolut keinen Kaufgrund für.