WD Caviar Green 3TB überhitzt?

meganie

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
437
Ich habe heute endlich mein System vollständig zusammengebaut.

Als Datengrab habe ich mir eine WD Caviar Green 3TB besorgt. Heute sollte die Platte gefüllt werden.
Nach etwa 2 Stunden Schreiben wurde der Kopiervorgang allerdings abgebrochen und die Platte ist aus dem Windows Explorer verschwunden. Nach einem Neustart bliebt das System dann die ganze Zeit beim Windows-Logo hängen.
Also Gehäuse aufmachen, Festplatte raus und das System fährt ganz normal hoch.
Die Festplatte war nach dem Ausbauen sehr heiß, ca. 50-60°C.
Als Gehäuse kommt ein gedämmtes Bitfenix Prodigy zum Einsatz, 2 Gehäuselüfter auf 5V. Viel Luft bekommt die Platte nicht.
Zimmertemperatur lag bei etwa 30°C.
Wenn ich die Platte jetzt anschließen kann ich hören, dass sie läuft und im UEFI wird sie auch angezeigt, mehr kommt aber nicht mehr.
 
Schon gemacht, das gleiche Problem.
 
Garantiefall, nichts weiter dran versuchen. Ab damit zum Händler wo du die Platte her hast.
 
Ich habe eine WD Green unbelüftet oben im Laufwerksschacht und die wird auch mollig warm, jedoch steigt sie selbst bei aktuell 30°C Raumtemperatur nie über 45°C.
An deiner Stelle würde ich sie mal außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen um diesen Faktor auszuschließen. Wird sie dann immer noch so warm - umtauschen.
 
Bitte bei WD das Hilswerkzeug für DOS laden und die Festplatte überprüfen.

Garantie und Gewährleistung ist bei unsachgemäßen Betrieb ausgeschlossen. Temperatur ausserhalb der Spezifikation wird nämlich von SMART protokoliert.

Ohne Schutzfunktionen kann die Festplatte in einem gedämmten und auf leise getrimmten System je nach Gesamtsystemausstattung sehr schnell aussteigen oder Schaden nehmen. Da es sich hier um eine neue Festplatte handelt, wurde sie so richtig mit Temperatur und Schreibauslastung in das kalte Wasser geworfen.

Das entspreche so nach einem herzhaften Mittagessen bei 35°C in das kalte Wasser zu springen.

Bitte daher die SMART Werte auslesen.
 
Das "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics Tool" kann die Festplatte unter Windows garnicht mehr finden.
 
ich habe die gleiche festplatte, das gleiche problem.

die platte verschwindet zwar nicht aus dem explorer, ich kann auch noch in den ordnern hin und her springen aber ich kann keine videos oder musk mehr abspielen. dann kommt die meldung (keine rückmeldung)

ansonsten ist es wie oben beschrieben ( windows bleibt beim hochfahren hängen) temperatur liegt bei 36°(unbelastet) gehäuse-> siehe signatur

ich habe das gefühl das es etwas mit dem standby modus für festplatten zu tun hat.

http://prntscr.com/1hbjdp

ich muss das morgen noch mal ausprobieren, nur weiß ich immer nicht ob die festplatte jetzt steht oder läuft


edit: die platte ist ca.12 Tage alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch-Platte ist heute gekommen, ich habe sie jetzt erstmal außerhalb des Gehäuses, heute sind es nur knapp 20°C Raumtemperatur und ich werde die Temperatur immer im Auge behalten.
 
und nun? gehts wieder? ich habe meine zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen. Ich würde ja gerne wieder eine kaufen. Ich weiß aber nichmal ob es wirklich an der platte lag
 
Ja mit der Methode hat alles wunderbar funktioniert.
 
Eine Caviar Green sollte eigentlich auch ohne Kühlung auskommen.

Ich habe jedenfalls eine 1.5TB Caviar Green im Silent Rechner verbaut, die ist auf Shoggy-Sandwich Isolation aufgeklebt (also kein Metallkontakt) und aktiv Luft bekommt sie auch nicht. Das Gehäuse bekommt ein bisschen aktiv Luft an anderer Stelle, aber sehr wenig.
Die Platte wird im schlimmsten Fall 45-46°C warm, normalerweise bleibt sie bei 40-43°C.

Ob das jetzt bei der 3TB Green genau so ist, kann ich nicht sagen, aber wenn sie eingebaut sogar Metallkontakt zum Käfig hat, dürfte sie eigentlich nicht überhitzen, auch nicht ohne aktive Lüftung.
 
Zurück
Oben