News WD demonstriert Festplatte mit HAMR-Technologie

etking schrieb:
theoretisch lassen sich selbst in den Eigenschaften eines einzigen Atoms ziemlich viele Daten speichern und wieder auslesen.
Aha?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Auf-dem-Weg-zur-1-Atom-Speicherzelle-2044403.html schrieb:
Forscher des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) konnten nun zeigen, dass ein einzelnes Atom seine magnetische Ausrichtung mehrere Minuten lang behält
Sagt für mich was anderes aus.

Fun is live schrieb:
Interessant, dass man hier eine Technik hat, wo man Bereiche kurzzeitig erwärmen muss.
Gibts in "Groß" schon lange, und zwar bei MO-Laufwerken bzw. Minidisks. Im Endeffekt erhitzt du die Stelle, die beschrieben werden soll, über ihre Curie-Temperatur.

etking schrieb:
...theoretisch lassen sich selbst in den Eigenschaften eines einzigen Atoms ziemlich viele Daten speichern und wieder auslesen.
IBM ist aktuell soweit ich weiß bei 1Bit auf 12 Atomen (wenn es um magnetische Speicherung geht).... also weit von dem entfernt, was du beschreibst.
Auch auf Quantenebene wirds relativ dünn, du kannst bestenfalls den Spin noch mit einbeziehen, hast aber dann das Problem, dass jedes Auslesen den Wert versaut.

Robo32 schrieb:
Eine 20TB SSD zu bauen war von Anfang an kein Problem - diese zu bezahlen schon eher und das wird bei SSDs leider immer so bleiben...
Stimmt. Ein Terabyte als SSD kosten derzeit immer noch ca. 600 €, eine 1 TB Festplatte um die 50 €. Selbst wenn der Preis für SSDs innerhalb der nächsten drei Jahre auf ein Viertel fällt, dann kostet eine 1 TB SSD immer noch 150 €. Ist also immer noch dreimal so teuer wie dieselbe Kapazität bei Festplatten.
SSD taugt nix für große Datenmengen, und wenn man dann noch mit RAID1 oder 5 anfängt wg. der Datensicherheit wird es mit SSD erst richtig kostspielig. Daten von SSDs mit defektem Controller wiederherstellen ist nämlich aufgrund der komplexen Wear-Level-Algorithmen nahezu unmöglich. Die Daten liegen komplett durcheinandergewürfelt in den Speicherchips.
SSDs sind für Backups und Langzeit-Datensicherung ungeeignet, dagegen optimal als Arbeitsdatenträger brauchbar.

etking schrieb:
Die maximale Speicherdichte ist noch lange nicht erreicht, theoretisch lassen sich selbst in den Eigenschaften eines einzigen Atoms ziemlich viele Daten speichern und wieder auslesen.
Das Problem dürfte die Langzeitstabilität sein. Einmal die Daten darauf schreiben u. nach ein paar Jahren wieder fehlerfrei auslesen ist nicht so einfach. Das dürfte mit nur einem Atom pro Bit nicht funktionieren ohne den Datenträger auf -273 Grad abzukühlen.
Ergänzung ()

lol-manNr.2 schrieb:
klingt gut, mal so um die 400TB-1petabyte,
alleine mein Nas. hat um die 65TB musik, in RS lagern 180TB filme
meine musik: ca. 130 000 titel, meine filme ca. 26 000 titel

Hast du noch andere Hobbys? Sammelst du nur um des Sammelns wegen?
Auf solche Ideen käme ich erst gar nicht.
Ich hebe nur Musik u. Filme auf die ich kenne u. meinen Geschmack treffen.
Ich habe sogar schon einiges davon wieder gelöscht.
Wozu ein Archiv ansammeln für das man 50 Lebensjahre benötigt um es zu konsumieren?

Wird mal Zeit, dass sich was bewegt. In den letzten 3 Jahren gab es im Festplattenbereich nur Stillstand.

Dieser Bericht ist eine Enttäuschung, da glaubt man, dass schon was konkretes vorgestellt wurde (sprich ein Produkt, dass in Bälde marktreif ist) und stattdessen ließt man nur Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
eine SSD mit 20TB Speicherplatz, selbst mit normalen Shrinken denke ich wird das Ding immer noch ca. 15-20cm Dick sein (2016).

3D NAND soll ja die 3-4fache Speichermenge bei gleichbleibendem Platz "produzieren", wenn man dann bei 14 bzw. 16nm ist sollten dann zuimndest 5 Terabyte möglich sein.
20 TB wird man bei SSDs ohne nochmalige Riesensprünge in der Technik erst bei 4-5nm Fertigung erreichen können, das wird aber gewiss nicht 2016 sein.

edit: Oh man, was läuft hier mitlerweile für Individuen rum. Mach doch bitte einen eigenen Thread auf dann musst du hier keine Produktpropaganda machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Speicherdichte ist noch lange nicht erreicht, theoretisch lassen sich selbst in den Eigenschaften eines einzigen Atoms ziemlich viele Daten speichern und wieder auslesen.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass in der Zukunft Systeme entstehen, die unserer DNA ähneln (hohe Speicherkapazität bei wenig Platzverbrauch), sprich dass bestimmte Atome für bestimmte Anzahl an Bits stehen. Das Problem denke ich mal wird daran liegen, das ganze zu organisieren und zu strukturieren. Auch gleicht ein Atom dem anderen nicht.

Ich denke, dass nach den HDDs und SSDs Kristalle an der Reihe sein werden, weil sie eine sehr hohe Packungsdichte besitzen. Die Zukunft wird aus Licht bestehen :)

chris-nobody schrieb:
Der nächste Paperlaunch von WD!
Die SSHD' s geistern auch schon fast ein Jahr durch alle Netze ohne wirklich
beim Endverbraucher aufzuschlagen!
Scheint System zu werden ..

Wieso Paperlaunch? Es wurde doch ganz klar kommuniziert das es noch lange nicht serienreif ist und noch Jahre ins Land gehen werden bis es Marktreif ist. Solche "Zukunftsvisionen" werden doch immer wieder mal gezeigt und sind nichts ungewöhnliches. Die Hersteller wollen doch zeigen, wo sie in der Entwicklung stehen... hier wurde wohl das Wort Paperlaunch nicht verstanden. Ein Paperlaunch hieße etwas auf den Markt zu schmeißen, was dann nicht lieferbar ist und teils Wochen oder Monate auf sich warten lässt....

lol-manNr.2 schrieb:
du neue deutsche schwuchtel

.....

(sry aber deinen schwulen großstadt släng kannst dir sonst wohin schieben,
es gibt genug gute rapper und dj´s in Europa da braucht niemad n scheiss bushido mushido usw.)

Naja zum Einen wüsste ich gerne mal was eine "neue deutsche Schwuchtel" ist... gibt es demnach auch "alte deutsche Schwuchteln"? Wo liegt der Unterschied?!
Und warum sabbelst du die ganze Zeit irgendwas von Bushido und irgendwelchen Rappern? Und ganz ehrlich... wer braucht rund 270 Tage nonstop Musik (vorrausgesetzt jeder Track geht im Schnitt 3 Minuten)? Da kann ja nur guter Kram dabei sein!
Junge, Junge... habe selten solch ein Trollo gesehen. Faselt hier irgendwas von Deckmantel der Anonymität im Internet ohne selber seinen Klarnamen zu verwenden und besitzt obendrein auch noch einen Haufen Raubkopien. Und kommt mir jetzt nicht mit Österreichischem Recht! Solange die Titel, Filme usw. nicht bezahlt wurden, sind es illegale Kopien.

Yuuri schrieb:
Ich hab mal aus Jux und Tollerei ne Rechnung von µSD-Karten (11mm*15mm*0,7mm) auf 3,5" (101,6mm*25,4mm*146mm) Größe gemacht. Mit 64 GB µSD-Karten wären auf einer Größe einer 3,5" HDD 203,88 TB möglich (3262 µSD-Karten würden in eine 3,5" HDD passen; unabhängig von Anschlüssen und anderen Gerätschaften, mit denen man alles verbinden müsste). Wäre schön, wenn man das heutzutage schon ansatzweise erreichen würde... Dann könnte ich meine acht Platten durch eine Einzige ersetzen. :/

Nur kann man so nicht Rechnen ;) Du musst Controller, Platine, Kondensatoren ect. mit ein berechnen. Schau mal was eine 2TB PCIe SSD an Platz einnimmt. Dazu musst noch mindestens bei so vielen Speicherchips eine ordentliche Kühlung bereitstellen.
Ergänzung ()

tombrady schrieb:
3D NAND soll ja die 3-4fache Speichermenge bei gleichbleibendem Platz "produzieren", wenn man dann bei 14 bzw. 16nm ist sollten dann zuimndest 5 Terabyte möglich sein.

Auch bei gleichen Preis? Was bringt mir das machbare wenn keiner es Finanzieren kann. 4 TB kosten unter 150 Euro schon ;) Da bekomme ich gerade mal eine gute SSD mit 250GB.

pa110564 schrieb:
Nicht nur die Optimierung des Datentransfers, dies kann man leicht durch RAID erzielen. Eine SSD Leserate von ca. 500 MB/sec kann man auch mit 5 1TB Disks im RAID 0 Verbund via INTEL RAID erreichen.

Verdammt, hab aber nen AMD - also kein Raid-0 für mich? :( :rolleyes:

Na ist ja nicht so schlimm ... bin ja eher Fan von Raid-5 ... Raid-0 auf 5 HDs ist schon
eine grenzdebile Vorstellung.

Simanova schrieb:
Bis die HAMR Techologie 2016 soweit ist, haben die SSD die HDD im Marktanteil überholt.

In der Stückzahl vielleicht. Als Systemplatte sind sie ja auch recht sinnvoll. Aber generell haben SSDs - abgesehen von den immer noch stolzen Preisen - auch noch ein gewaltiges Haltbarkeitsproblem. Sie sind überhaupt nur deshalb im Alltag einsetzbar, weil die Controller ein aufwendiges Zellenmanagement betreiben, und zudem "unsichtbar" noch viele Reservezellen vorgehalten werden.

Die HDD-Technik ist noch nicht am Ende angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Kapazität hin oder her. An der Geschwindigkeit sollte was gemacht werden. Eine Verdoppelung auf 200MB/s wäre mehr als ausreichend und würde vieles, vieles einfacher und komfortabler machen. Mehr braucht's fürs erste nicht.
Twin-Head Festplatten wären schon lange überfällig. Wenn nicht im Consumer-Bereich, dann im professionellen Sektor...
Nichtsdestotrotz ist kurzzeitiges extrem krasses Aufheizen mit Sicherheit nicht beliebig oft machbar. Thermische Zyklen dürften ein großes Problem werden. Mehr als Archiv/Datenhalde ist mit den Platten dann wohl nicht drin...

@Klassikfan: Das stimmt nicht. Endurance-Tests haben gezeigt dass selbst TLC-Speicher abartig viele Zyklen aushält. Selbst ohne Wearleveling kommt TLC auf mehr Zyklen als eine HDD. Reservezellen auf einer SSD sind defacto auch nicht mehr vorhanden (als auf einer HDD). Die HDD-Technik mag noch nicht am Ende angelangt sein, ist aber vom Funktionsprinzip her hoffnungslos veraltet. Dass HAMR jetzt langsam ins Rollen kommt liegt vermutlich nicht daran, dass man so krasse Fortschritte gemacht mit der Technik, sondern darin, dass die Hersteller langsam unter Zugzwang geraten. Die HDD in Laptops wird langsam überflüssig, in Desktops reicht oft die alte Platte als Datenhalde => Der Verkauf geht zurück. Und je mehr Zeit vergeht, desto schlechter für die HDD-Hersteller...

MfG, Thomas

ich traue einer solch aufwändigen Technik keine langzeithaltbarkeit zu. Wird langsam alle irgendwie zuviel. Die HDD ist tot.

4 Terabit pro Quadratzoll = 6,2 Gigabit pro Quadratmillimeter

Könnte bitte endlich jemand die (Quadrat, Cubic) Inches, Zollis, ft lbf usw. töten - Danke!

Und phones die ppi haben oder ppi machen kauf ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
olfbc schrieb:
Könnte bitte endlich jemand die (Quadrat, Cubic) Inches, Zollis, ft lbf usw. töten - Danke!
Du darfst dich gerne mit allen Ländern (USA, UK, Irland, Kanada, Indien, Malaysia, Australien und Neuseeland) anlegen, die noch das Angloamerikanische Maßsystem verwenden. Haben schon andere Europäer versucht und sind gescheitert. Also find dich damit ab! ;)

Kopi80 schrieb:
Also find dich damit ab! ;)

Man kann sich damit abfinden, dass sie andere Einheiten benutzen ( dumm gelaufen^^ ) - man kann aber auch verlangen, dass es immer übersetzt wird... ( vorzugsweise richtig^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
man kann aber auch verlangen, dass es immer übersetzt wird...
Du meinst umgerechnet. Übersetzt ist es mit Quadratzoll ja schon richtig. ^^ /Klugschiss

Quatsch... Sobald die Preise von SSDs einen gewissen Punkt erreichen, werden viele große Firmen, Konzerne und die NSA diese anfangen zu kaufen und schon werden SSDs günstiger als HDDs, da man damit schneller auf Nutzerdaten zugreifen kann als mit HDDs. ;)

"auch in sehr kleinen Bits" ? gibts auch große Bits? Wtf.. Bit ist Bit. Von was für Bits ist hier die Rede? Akkubohrer Aufsätze?

Zurück
Oben