Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich 10x WD Elements Desktop Festplatten (externe) gekauft.
Ich habe alle Festplatten aus den Gehäusen geholt und erstmal 5 in meinem Windows PC verbaut. Die weiteren 5 Platten habe ich erstmals über USB (WD Controller) an einem anderen PC angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass die 5 Platten, welche an einem Desktop PC angeschlossen waren nicht mehr erkannt werden. Um diese 5 Platten geht es auch bei meinem Problem.
Letztendlich habe ich daraufhin wieder alle 10 Platten über die WD USB-Controller angesteckt. Gleiches Problem, 5 werden erkannt, 5 nicht. Die 5 nicht erkannten werden auch an anderen Computern im Haushalt nicht mehr erkannt. Über Sata-Kabel intern gar nicht und über den WD Controller nur als MBR Datenträger, auf welchen ich nicht zugreifen kann.
Das ganze sieht im Festplattendienstprogramm so aus:
Jegliche Form die nicht funktionierenden Datenträger (9,10,13,14,15) zu initialisieren schlagen fehl mit der Fehlermeldung "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardware Fehlers"
MiniTool PW zeigt mir die Platten ebenfalls an, aber ohne Speichergröße:
Recherchiert man im Internet findet man Informationen, dass die Platte evtl. defekt ist und man ein Datenrettungsprogramm kaufen soll. Ich denke aber das ist Abzocke. Dennoch habe ich in meiner Verzweiflung schon folgende Programme Trial getestet. Keines konnte mir helfen die Platte zu initialisieren oder zu formatieren:
Ebenfalls ein Boot unter Gpared führte nicht zum Erfolg, da die Platte auch hier nicht erkannt werden konnte.
(Liegt es evtl. am MBR Format? Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Festplatten, als diese intern angeschlossen waren im Festplattendienstprogramm von Externer Datenträger auf Basis Datenträger verändert habe.)
Auch ein Tausch der Festplatten in ein anderes WD Gehäuse bzw. auf einen funktionierenden WD USB Controller bringt kein Erfolg, somit liegt der Fehler definitiv bei/auf den 5 Festplatten.
Auch diskpart erkennt die Festplatten, jedoch auch hier die Fehlermeldung "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardware Fehlers".
Das WD Dashboard, die Software die mir der WD Support empfohlen hat, erkennt auch nur 5 der 10 Festplatten.
Was kann ich jetzt noch tun?
Ich kämpfe seit nunmehr über 20 Stunden mit dem Problem und hoffe so sehr auf eine Lösung.
Obwohl die Platten alle nur eine Woche alt sind, vermute ich, auch der WD Support lässt mich im Stich, hatte am Telefon irgendwie nicht das Gefühl, dass man mir hier aus der Ferne helfen kann.
Danke & Grüße
letzte Woche habe ich 10x WD Elements Desktop Festplatten (externe) gekauft.
Ich habe alle Festplatten aus den Gehäusen geholt und erstmal 5 in meinem Windows PC verbaut. Die weiteren 5 Platten habe ich erstmals über USB (WD Controller) an einem anderen PC angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass die 5 Platten, welche an einem Desktop PC angeschlossen waren nicht mehr erkannt werden. Um diese 5 Platten geht es auch bei meinem Problem.
Letztendlich habe ich daraufhin wieder alle 10 Platten über die WD USB-Controller angesteckt. Gleiches Problem, 5 werden erkannt, 5 nicht. Die 5 nicht erkannten werden auch an anderen Computern im Haushalt nicht mehr erkannt. Über Sata-Kabel intern gar nicht und über den WD Controller nur als MBR Datenträger, auf welchen ich nicht zugreifen kann.
Das ganze sieht im Festplattendienstprogramm so aus:
Jegliche Form die nicht funktionierenden Datenträger (9,10,13,14,15) zu initialisieren schlagen fehl mit der Fehlermeldung "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardware Fehlers"
MiniTool PW zeigt mir die Platten ebenfalls an, aber ohne Speichergröße:
Recherchiert man im Internet findet man Informationen, dass die Platte evtl. defekt ist und man ein Datenrettungsprogramm kaufen soll. Ich denke aber das ist Abzocke. Dennoch habe ich in meiner Verzweiflung schon folgende Programme Trial getestet. Keines konnte mir helfen die Platte zu initialisieren oder zu formatieren:
Ebenfalls ein Boot unter Gpared führte nicht zum Erfolg, da die Platte auch hier nicht erkannt werden konnte.
(Liegt es evtl. am MBR Format? Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Festplatten, als diese intern angeschlossen waren im Festplattendienstprogramm von Externer Datenträger auf Basis Datenträger verändert habe.)
Auch ein Tausch der Festplatten in ein anderes WD Gehäuse bzw. auf einen funktionierenden WD USB Controller bringt kein Erfolg, somit liegt der Fehler definitiv bei/auf den 5 Festplatten.
Auch diskpart erkennt die Festplatten, jedoch auch hier die Fehlermeldung "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardware Fehlers".
Das WD Dashboard, die Software die mir der WD Support empfohlen hat, erkennt auch nur 5 der 10 Festplatten.
Was kann ich jetzt noch tun?
Ich kämpfe seit nunmehr über 20 Stunden mit dem Problem und hoffe so sehr auf eine Lösung.
Obwohl die Platten alle nur eine Woche alt sind, vermute ich, auch der WD Support lässt mich im Stich, hatte am Telefon irgendwie nicht das Gefühl, dass man mir hier aus der Ferne helfen kann.
Danke & Grüße