Fusionator
Commodore
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 4.663
Würdest du mal hier ein paar Threads in der Richtung lesen, wüsstest du, dass ein einfacher Platinentausch nicht funktioniert. Jede Platte hat spezifische Parameter/Kalibrierdaten in einem Eeprom oder dem Controller hinterlegt. Diese müssen bei einem Platinentausch auf die neue Platine übertragen werden.eldontino schrieb:Nun habe ich von HDD 5 (funktioniert) die Hauptplatine abgeschraubt und diese an HDD 6 ("defekt") geschraubt. Ergebnis: Wenn angesteckt (egal ob USB Controller oder intern mit SATA-Kabel) die Festplatte dreht wieder.
Grund dürfte oben stehen. Die interessantere Frage, die sich mir stellt:eldontino schrieb:Eine Initialisierung geht aber leider noch immer nicht, folgender (neuer) Fehler:
Hast du denn die Platten wirklich nicht einmal im Originalzustand eingeschaltet um zu sehen, ob die überhaupt funktionieren?
Waren die Platten auch neu und originalverpackt?
Wen ja, wie hast du es dann geschafft, bei fünf Platten die Platinen zu killen?
Wenn nein,…. nun das war wohl nicht so clever. Da könnte ja jemand seinen Schrott an den Händler retourniert haben.
Das alleine wird nicht reichen. Eventuell ist ja „nur„ was an der Spannungsversorgung zerschossen. Kannst ja mal ein gutes Bild von der Platine hier reinstellen. Mal sehen, ob man was sieht und ob andere noch was dazu zu sagen haben.eldontino schrieb:Falls es klappt, müsste ich halt evtl. für die Platten neue Hauptplatinen besorgen.