WD Elements Desktop 5TB intern?

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
261
Tag zusammen

Ab Montag ist bei Expert diese WD Elements Desktop 5000GB externe Festplatte für 129,- € im Angebot. Der Preis ist schon heiß, zumal die Platte selbst einzeln ohne Gehäuse deutlich teurer ist.
Die Festplatte würde ich aber gerne intern verbauen. Externe 2,5" Festplatten sind ja mittlerweile oft verlötet und lassen sich gar nicht ausbauen und intern verwenden.
Weiß zufällig jemand ob das bei diesem Modell auch der Fall ist? Oder lässt sie sich problemlos ausbauen und intern verwenden?
 
Na das is mir schon zu teuer. Hatte diese nur in Augenschein genommen weil der Preis für 5TB so sau gut is. Hätte sich gelohnt.
Trotzdem Dank.
 
Ich hab vor ein paar Jahren ein Western Digital My Book Duo mit 8 TB gekauft, da dies in Summe auch deutlich günstiger war als die einzelnen HDDs: verbaut waren darin zwei Western Digital Red HDDs, welche laut Garantiecheck sogar die normale Garantie haben. Ich kenne bisher keine externe 3.5 Zoll HDD, welche ohne gesteckte USB/SATA-Bridge verkauft wird - vielleicht hat hier jemand eine andere Erfahrung gemacht.
 
Sicher wird das kaum einer sagen können. Aber 3,5" Platten sind eigentlich immer ganz normale Platten in externen Gehäusen. Als Datengrad kann man die schon rausnehmen. Würde ich aber prinzipiell nicht machen, weil damit die Garantie flöten geht. Und bei Platten ist eigentlich gerade die ersten paar hundert Betriebsstunden die Ausfallwahrscheinlichkeit doch etwas höher als später.

Ich habe nur ältere externe Platten aus den nicht-USB3.0- Gehäusen "befreit", um sie in einer Docking Station mit USB 3.0 schneller zu betreiben als sie ursprünglich im eigenen Gehäuse waren. Aber wenn die Garantie abgelaufen ist ist das etwas anderes.
 
hmm... Ich könnte die Platte auch erstmal ein halbes oder ganzes Jahr extern betreiben - schonmal in Ruhe die Daten rüberschaufeln - und erst dann ausbauen. So wichtig ist sie ja im Moment eigentlich nicht. Der Preis wäre halt Bombe und ich glaube auch nicht so recht dass sich in einem Jahr preislich großartig was tut.
 
Genau das funktioniert nicht, nach dem Ausbau sind die Daten aufgrund der 4K Emulation der USB/SATA-Bridge und einer möglichen Hardwarverschlüsselung weg.
 
Na dann lass ich es wohl lieber bleiben. Zu viel Theater und Risiko.
 
Hardwareverschlüsselung haben nur die My Book und My Passport-Platten. Die 4k-Emulation kann man mit dem WD Quick Formatter ausschalten. Hier ist meine WD Elements 5TB:
2016-01-1812_06_58-chkouf0.png
 
WD Elements lassen sich ohne Problem ausbauen! Wenn man vorsichtig vorgeht und vorher mal ein Youtube Video anschaut auch ohne Beschädigungen, so kann man im Garantiefall auch wieder alles zusammenstecken!

https://www.youtube.com/watch?v=AxMieAdiVXI

Geht mit Scheckkarte problemlos und leicht, nicht zu vergleichen mit manchen Handys. Vorsichtig muss man nur bei der kleinen LED Lichtbrücke sein, diese sollte man gleich nach dem herausziehen entfernen, sie bricht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau die platte bestellt, wieso ne 5tb für 180 kaufen wenn es genau die gleiche für 130 gibt?
Ausbau ist kein problem und dass die lichtbrücke leicht bricht kann ich nicht bestätigen, zumindest hab ich sie zuerst gar nicht bemerkt und sie ist mir beim ausbau runtergefallen, erst nach dem wieder einbauen fiel mir auf, dass da doch was fehlt und dann lag sie unbeschädigt auf dem boden.

Was man wohl machen sollte ist zumindest die zeit bevor er den kopf parkt von 8s hoch stellen, das soll eine der größten fehlerquellen bei der platte sein (zumindest im dauerbetrieb)

Ps: würde die platte aber generell extern betreiben, über sata war sie bei mir nicht so viel schneller (eher in der messtoleranz), hat aber dafür ne menge mehr krach gemacht als wenn sie 6m weiter weg steht.
 
erst nach dem wieder einbauen fiel mir auf, dass da doch was fehlt und dann lag sie unbeschädigt auf dem boden.

Wie kann die unbeschädigt auf dem Boden liegen, die ist am Gehäuse festgeklippst :-)
Das muss man erst mal unbemerkt schaffen.
 
Also bei mir ist/war sie alles andere als fest, kann man einfach rausziehen/reinstecken wie man lustig ist.
 
So sollte die eigentlich am Gehäuse hängen/geklippst sein. wd_led.jpg

Also ohne zutun bewegt die sich bei meinen 4 Gehäusen gar nicht
 
Ausbau geht Problemlos. Garantie gibt es aber nur in Zusammenhang mit dem Gehäuse. Also am besten nicht sofort ausbauen, sondern erstmal einige Stunden laufen lassen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

In meiner 5TB WD Elements vom letzten Monat war übrigends eine "WD Blue 5TB" verbaut und keine green.
 
In meiner 5TB WD Elements vom letzten Monat war übrigends eine "WD Blue 5TB" verbaut und keine green.

Deine Blue ist 1 zu 1 eine ehemalige Green. Die Produktlinie Green läuft aus und wurde in die Blue integriert.
 
Ah interessant zu wissen. Hatte ja ein bisschen darauf gehofft, das bei der blue vielleicht die Parkeinstellungen der Köpfe von 8 sekunden auf die standardmässigen 5 Minuten in anderen Serien geändert wurde. Aber dem ist dann wohl nicht so. :)
 
Nein, ist es nicht, habe auch 4x 5TB Blue aus den Elements ausgebaut. Aber du kannst ohne Probleme mit WDIDLE3 nachhelfen.
 
Ich würde generell vom Wechsel der Adapternutzung zu internem Anschluss einer Festplatte "nach Betrieb" NICHT empfehlen. Es kann sein das zwecks Adressierung irgendwas nicht so erkannt wird wie es soll. Ich habe einige Tests gemacht als ich mehrere Adapter hier gehabt hatte und habe die Platten per Adapter als auch per SATA betrieben. Mit Daten wäre mir das Risiko zu groß. Entweder gleich intern SATA einbauen oder extern.
 
Da gibt es eigentlich keine Probleme, entweder die Controller machen eine 4 KB Emulation oder nicht.

Die meisten externen Gehäuse und Dockingstation die ohne Festplatte daher kommen übertragen 1:1, die meisten externen Gehäuse nutzen auf Grund der größeren Kompatibilität 4KB Sektoren Emulation.

Wenn man die richtige Hardware hat kann man also lustig hin und her wechseln.
 
Zurück
Oben