WD Elements Desktop 8TB Sleep-Mode

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo Forum,
meine neue externe Festplatte nervt mich indem sie nach kurzer Zeit in den Sleep-Mode geht. Lt. DiskInfo steckt da eine "WDC WD80EMAZ-00WJTA0 8001,5 GB" drin. Wenn ich im Gerätemanager/USB-Controller/USB-Massenspeichergerät/Eigenschaften/Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" das Häckchen entferne läuft die externe Festplatte ständig. Das ist aber nicht nötig!

Die WD Green Festplatten ließen sich mit WDIDLE3 auf sinnvolle Werte (ca. 10 min) einstellen, ist das mit der o. a. Festplatte und WDIDLE3 auch noch möglich oder brauche ich da ein anderes Tool?
 
Wenn du das Tool schon kennst und genutzt hast, ist das doch selber schnell ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Vielleicht weil ich keinen Desktop mehr besitze und WDIDL3 über USB nicht funktioniert.
 
Istvan schrieb:
Die WD Green Festplatten ließen sich mit WDIDLE3 auf sinnvolle Werte (ca. 10 min) einstellen
WDIDLE3 war dazu da um das Parkverhalten der Köpfe bzw. des Aktuators zu beeinflussen.
Istvan schrieb:
Wenn ich im Gerätemanager/USB-Controller/USB-Massenspeichergerät/Eigenschaften/Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" das Häckchen entferne läuft die externe Festplatte ständig.
Das wundert mich jetzt etwas. War der Meinung, dass sich die Platte nicht um diese Einstellung kümmert und trotzdem irgendwann in den Standby geht.

Istvan schrieb:
Das ist aber nicht nötig!
USB-HUB mit einzeln schaltbaren Ports besorgen. Ansonsten läuft die Platte spätestens beim Shutdown wieder sinnlos an.
 
Ich grab diesen Fred mal aus, weil ich ein ähnliches Problem mit einer 'WD MyBook 12TB' am Mac habe.

Die Platte (an einem USB3-Port) geht einfach grundsätzlich nach ca. 10 Minuten in einen Sleep Modus. Ich hab die Zeit nicht genau ausprobiert, aber sie ist auf jeden Fall zu kurz. Natürlich habe ich diese 'WD Drive Utilities' installiert, was sogar erstaunlich reibungslos funktioniert. Ich kann damit auch einen Schnelltest machen, d.h. das Tool 'sieht' die Platte. Dort soll man eben auch diesen Sleep-Timer einstellen können, es funktioniert aber nicht. Ich habe ihn auf 45 Min. eingestellt, die Platte pennt aber immer nach ca. 10 Min.

Seltsam ist, dass dieses anklickbare Selektionsfeld für die Sleep-Time nie etwas anzeigt. Es ist immer weiß bzw. leer wenn man das Tool startet. Wirkt so, also ob das Tool diese Einstellung nicht von der Platte lesen kann. Klickt man drauf, taucht ein kleines Fester/Selektions-Feld auf und man kann 10, 15, 30 und 45 Minuten anwählen. Tut man das, geht das Feld (Minifenster?) wieder zu, die Zeit steht aber NICHT in dem klickbaren Feld. Hat WD da einen Bug den nie jemand reklamiert hat? Oder ist das Tool outdated? Der Mac killt ja gerne mal etwas und das Tool ist von August 2021 (Filedatum). Die Version lädt man allerdings aktuell runter bei WD und die erwähnen auch explizit Ventura.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir irgendwas sagen. Mich nervt das einfach, weil ich die Platte als Videograb verwende und wenn ich dort etwas suche, und mir nur einen Kaffee hole, schläft sie schon wieder. Und die wacht EXTREM zäh auf, ca. 20 Sek. dauert das jedesmal!

Danke :).
 
Zurück
Oben