WD Elements Desktop - wie warm darf sie werden?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir eine WD Elements Desktop 14 TB gekauft.

Aus Gründen, die jetzt zu erläutern hier etwas ausschweifend wäre, habe ich die Festplatte ausgebaut und betreibe sie in einer USB Dockingstation von RSHTech (klicken zum Anschauen).
Jetzt habe ich beim Betrieb festgestellt (mit Crystal Disk Info ausgelesen), dass die Festplatte bis zu 48° C heiß wird!

Die Abdeckung der Schublade von der Dockingstation habe ich jetzt schon mal abgenommen, aber das brachte anscheinend nur eine Absenkung um 1° (evtl. 2° C, ich muss das wohl noch über einen längeren Zeitraum beobachten).

Im Datenblatt (Direktlink von Geizhals rauskopiert) steht "Operating temperature 5° C bis 35° C".
Und dann steht da aber auch noch "Non-op. temperature: –20°C to 65°C".

Das hat mich darauf gebracht, dass die damit wahrscheinlich gar nicht die Betriebstemperatur der Festplatte meinen, sondern die Umgebungstemperatur?

Das Original-Gehäuse der WD Elements ist zugebenermaßen recht gut belüftet, bzw. dadurch, dass die Festplatte da vertikal drin steht, kann die Luft gut entlang zirkulieren.
Aber ob das jetzt so einen großen Unterschied macht?
Zum Vergleich: Die WD Elements 8 TB hatte ich vorher in der selben Dockingstation und die ist nie wärmer als 40° C geworden. Diese habe ich jetzt in einem frei stehenden gut belüfteten Festplattenkäfig, wo von allen Seiten her Luft dran kommt, und jetzt wird sie immer noch 40° C warm.
Daher denke ich, dass das Originalgehäuse vs. meine Dockingstation eher einen zu vernachlässigenden Temperaturunterschied ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Operating= Betriebstemperatur
Non-op = Temperatur wenn außer Betrieb.
Was die nun genau damit meinen, kann man nur erahnen.

Unter 35°C zu bleiben wird man in einem externen Gehäuse niemals erreichen, wenn von der Platte gelesen oder darauf geschrieben wird, zumindest wenn das Gehäuse keinen Lüfter hat. Selbst langsame 5400rpm-Platten knacken bei Dauerbeschuss die 50°C und ich hab eine alte WD Black in einem Gehäuse, die erreicht immer mal wieder die 60°C. "Früher" waren für die meisten HDDs max. 60 oder 55°C im Betrieb angegeben. Also benutze die Platte einfach und erstelle regelmäßige Backups der Daten, so wie immer eben, dann ist die Temperatur auch egal.

Hi...

Mr.joker schrieb:
Daher denke ich, dass das Originalgehäuse vs. meine Dockingstation eher einen zu vernachlässigenden Temperaturunterschied ergibt.
Na, wenn Du meinst - das hat doch wohl 'nen Grund, warum der Hersteller schon ein recht voluminöses Gehäuse gewählt hat.

Da vermutlich im 14TB-Lw mehr sog. Platter verbaut sind als im 8TB-Lw, verwundert eine dementsprechend höhere Betriebstemperatur auch nicht unbedingt.
Evtl. mit zusätzlichen HDD-Lüfter kühlen - dann halt nicht im von Dir angedachten Gehäuse...

Übrigens: Im originalen Datenblatt vom Hersteller steht (fast) alles verständlich.
P.S.: Wobei ich bei den Angaben tatsächlich auch eher auf Umgebungstemperatur tippen würde, und nicht die Eigentemperatur des Lw. 🤔

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Hier bei einer Green heißt es "on the base casting". Das wird jetzt Spekulation: gemeint ist, Temperatur am schwarzen Gussgehäuse. Die bei externen HDDs angegebenen 35 °C können dann außen am Gehäuse gemeint sein. Was ist denn für eine HDD verbaut? Ich würde danach gehen, was in deren Datenblatt angegeben ist, da die 35 °C für eine HDD an sich viel zu tief angesiedelt wären.

PS: Bei aktuellen Red werden z.B sogar 65°C angegeben.
https://gzhls.at/blob/ldb/e/d/6/9/e95fa5fb97ec1274d22dca91d9c4aa6b4f7b.pdf

Operating Temperature meint die Umgebungstemperatur. Daher kann die Platte bei Nichtbetrieb auch höhere Temperaturen ab.

Wilhelm14 schrieb:
... Was ist denn für eine HDD verbaut? ...
Da ist so ein weißer Aufkleber drauf (also white label nennt man das glaube ich, keine Blue), auf dem steht: WD140EDFZ

Im normalen Betrieb ist eine Temperatur von 30 °C bis 45 °C normal. Bei starker Beanspruchung ist eine Temperatur bis zu 55 °C nicht ungewöhnlich. CrystalDiskInfo zeigt die Temperatur in verschiedene Farben an.

What is the normal operating temperature for Seagate disk drives? | Seagate
NOTE: With our newer model drives the maximum temperature is now at 60 degrees Celsius.

The operating temperature range for most Seagate hard drives is 5 to 50 degrees Celsius. A normal PC case should provide adequate cooling.
Finde es gerade nicht, bei Western Digital waren es bis 55 °C.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
um die 40 grad ist die ausfallrate am geringsten. darueber und darunter ist sie ein bisschen drueber
Ergänzung ()

Mr.joker schrieb:
Da ist so ein weißer Aufkleber drauf (also white label nennt man das glaube ich, keine Blue), auf dem steht: WD140EDFZ
Glueckwunsch. Damit hast du ziemlich sicher diese hier erwischt: https://www.mindfactory.de/product_...512MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1290397.html

EDFZ aus Mybook Cases ist fast immer eine Datacenter Platte. Schau dir mal die Partnumber an - sollte daraus ergooglebar sein :)

yxcvb schrieb:
Operating Temperature meint die Umgebungstemperatur. Daher kann die Platte bei Nichtbetrieb auch höhere Temperaturen ab.
umgebungstemperatur ist "ambient temperature". die operating-temperature von 5-35°C gilt für das gesamte gerät (d.h. das gehäuse sollte nicht mehr als handwarm werden), nicht für die verbaute platte - mehr ist für den endkunden nicht interessant. die platten selbst haben eher 0-60°C betriebstemperatur.

User007 schrieb:
... Na, wenn Du meinst - das hat doch wohl 'nen Grund, warum der Hersteller schon ein recht voluminöses Gehäuse gewählt hat.
...
Na ja, WD nimmt ja für die ganze WD Elements Serie immer dieses Gehäuse, auch für die kleinsten, die nicht so warm werden.
Und andere Hersteller wiederum, wie Seagate oder Intenso haben teils oder komplett geschlossene Gehäsue, auch für die 14-TB-Varianten.

Ich habe jetzt halt keine sonderlich große Lust, die Festplatte noch mal zurück zu bauen und mir dann die Temperaturentwicklung anzusehen.
Aktuell ist die Temperatur bei der geöffneten Dockingstation aber auch auf 45° C zurückgegangen.
So liegt die Festplatte da mehr oder weniger komplett offen und von unten sind noch Lüftungsschlitze in der DS. Also das dürfte auf jeden Fall dem original WD Gehäuse gleich kommen (wenn nicht besser sein).

Macht dann also nach aktuellem Wissenstand ca. 3° C aus (geöffnete DS, bzw. Original Gehäuse vs. geschlossene DS).
So oder so liege ich weit weg von den 35° C.

Ich mache nachher noch mal den Deckel drauf und schaue, wie/ob die Temperatur steigt, aber ich denke, 48° C werde ich dann wohl in Kauf nehmen.
Ist jetzt am Anfang halt auch eine Extremsituation, weil ich terrabyteweise Daten drauf schaufle.
Später kommen dann eigentlich immer nur kleinere "Updates" drauf.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Steht da, dass die mit 7200Rpm läuft? ...
Nee, läuft mit 5400 lt. Crystal Disk Info.

PS: Und danke schon mal zwischenrein für die rege Beteiligung! :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
... EDFZ aus Mybook Cases ist fast immer eine Datacenter Platte. Schau dir mal die Partnumber an - sollte daraus ergooglebar sein :)
Was meinst du mit "Partnumber"?

In Crystal Disk Info steht noch eine genauere Bezeichnung: WD140EDFZ-11A0VA0.

Zuletzt bearbeitet:
PartNumber = P/N
Serial Number = S/N
Registered Number = R/N
Sorry, R/N war gemeint. nicht die PN
US7SAM120
ist beispielsweise die R/N aus den 12TB Mybooks, die ich vor kurzem gekauft habe.
Die R/N bleibt bei den Platten immer so gleich, egal wo sie verbaut sind. So, dass du sie gut beim Hersteller suchen kannst.
In den 12TB platten finden sich auch oft 14TB Platten, die per firmware nur 12TB freigegeben haben

Pste gern die R/N und die P/N hier, aber bitte auf keinen Fall die S/N. Dann kammt ganz fix wer daher und registirert die in seinem account :D

Die EDFZ hat die R/N Nummer US7SAP140, welche einer Ultrastar HC530 entspricht. Die Übertragungsrate ist durch die Firmware etwas gedrosselt.
Mr.joker schrieb:
Nee, läuft mit 5400 lt. Crystal Disk Info.

Nee, tut sie eben nicht. In Wirklichkeit sind es 7200 rpm.

Du meinst, Crystal Disk Info zeigt das falsch an, bzw. die Festplatte gibt einen falschen Wert aus?

So ist auf ja schön leise (wenn sie wie bei mir auf einer Schaumstoffunterlage liegt).
Nur, wenn sie nichts mehr zu tun hat, fängt sie an, wirklich laute Klopf- und Rattergeräusche von sich zu geben.
Das kannte ich von der 8-TB-Version so nicht.

Crystal Disk info sagt dir was es dir sagen soll. Ist nicht falsch, aber auch nicht alles.

Oberhalb von 8TB werden halt kaum Endkunden Festplatten gebaut, daher findet man in den externen immer das was gerade in der Produktion am billigsten war.

Bei den kleineren modellen findest auch bunt gemischt alle moeglchen Plattenmodelle

Zurück
Oben