WD Elements externe Festplatte nicht erkannt?

GuettaChiller

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
8
Hallo Leute,

hab folgendes "Problem".

Hab meine externe Festplatte (WD Elements 10B8 - 1 TB) letztens wieder an meinem Laptop (Medion Erazer Slim Gamer) angeschlossen und sie wurde nicht mehr erkannt, sprich rechts unten bei der Uhrzeit in der Leiste wird nicht erkannt, dass etwas eingesteckt wurde, noch im Arbeitsplatz wo die anderen Festplatten angezeigt werden (Auch eine andere Festplatte wird ganz normal erkannt). Im Geräte-Manager wird sie erkannt, allerdings bei "Andere Geräte" mit einem gelben Ausrufezeichen. Also Treibersache?.... Wenn ich nach Treibern suche werden online keine gefunden, auch bei der Suche auf eigene Faust werde ich nicht fündig... was mich auch nicht wundert, da es eine Festplatte ohne extra Stromversorgung ist und nur durch den USB-Port mit Strom versorgt wird.

Habe dann auch mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ob sie da erkannt wird, um ihr mal eine Partition zuzuweisen... nichts!!! Erster Gedanke: Kaputt....

Aber nein! Stimmt nicht! Habe die Festplatte dann an anderen PC's und Laptops ausprobiert, funktioniert einwandfrei!

Habe Sie mittlerweile auf dem Laptop meines Bruders komplett formatiert und gehofft, dass sie jetzt auch bei mir wieder funktioniert. Fehlanzeige! Alles bleibt beim alten!

Habt ihr irgendwelche Ideen? Muss ich vlt irgendwelche Einstellungen an den USB-Ports vornehmen... da kenne ich mich leider noch nicht gut aus.
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

GuettaChiller :)
 
Das hatte ich vor Jahren auch mal... Ich hab mal einen BIOS Reset gemacht, dann ging es aus irgendwelchen Gründen wieder... Mal einen anderen USB-Anschluss ausprobiert?
 
als was wird sie denn in der Datenträgerverwaltung erkannt-Filesystem (ntfs oder doch RAW)?

wahrscheinlich ist der usb-port kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mwittrock82:
Ja habe es an allen verfügbaren USB-Ports probiert :) Bios Reset? wird dadurch viel gelöscht, oder muss viel neu eingerichtet werden? wenn nein, wie einfach geht das?

@wesch2000: die usb ports funktionieren alle super..alle anderen geräte werden erkannt.. auch andere festplatten... die festplatte wird gar nicht in der der datenträgerverwaltung angezeigt... allerdings an anderen pcs einwandfrei

@Dorian_WD: ja die festplatte wird in bios angezeigt.. mann das hat gedauert den richtigen key zu finden, (entf, esc, f1, f8 und f10 haben ned gefuntzt... f2 war es)... habe es an alle usb ports ausprobiert... alles andere funktioniert reibungslos.. es liegt irgend ein treiber problem mit der festplatte vor... es gibt aber keine usb oder geräte treiber für dieses gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
@ost-ösi:

einen allgemeinen? treiber sind doch spezifisch auf ein produkt ausgerichtet oder? die festplatte ist auch 3.0... wo finde ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen USB Treiber bekommst du vom Mainboardhersteller. Wenn dein Läppi 3.0 tauglich ist brauchst du einen 2.0/3.0 Treiber. Einen zusätzlichen speziellen Treiber brauchst du dann nur für exotische Anschlußgeräte.
 
Aber moment... meine usb ports funktionieren doch einwandfrei... maus, andere festplatten und externe tastatur funktionieren ohne probleme...
wozu brauch ich dann noch treiber? kann man so einen allgemeinen treiber irgendwie für die nicht erkannte festplatte "einbinden" oder wie ist das gemeint? ... finde keine lösung für das problem
 
Ist die Platte an USB2 oder USB3 angeschlossen? Die Maus und Tastatur sind sicher nur USB2, für USB3 bräuchte man einen anderen USB Treiber und dann ist es eine anderen Geräteklassen, die werden also auf höherer Ebene von einem anderen Treiber bedient als die USB Massenspeicher.
 
habe nur usb 3.0 anschlüsse. aber die platte hat ja immer schon funktioniert. egal an welchem port.

wüsste jetzt nicht wie ich treiber der fp zuweisen soll
 
Das mit dem Zuweisen der Treiber geht aufgrund der Geräteklasse automatisch, sofern eben ein passender Treiber vorhanden ist und für USB Platten bringt Windows den schon mit. Welches Windows hast Du? Seit Win 8 gibt es auch einen USB3 Treiber in Windows.
 
ja habe win 8... man kann ja bei "treiber aktualisieren" auf dem pc daten suchen... muss ich die dort vielleicht einbinden?
 
Nein, USB3 Treiber bringt Win 8 schon mit und ebenso einen Treiber für Massenspeicher über USB, also USB HDDs und USB Sticks.
 
Ziehe die HDD mal ab, starte mal eine cmd.exe "Als Administrator" und führe folgendes dort aus:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
Damit öffnet sich der Geräte-Manager und bei dem bitte unter "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anwählen. Dann alle ausgegraut dargestellten Geräte löschen, etwas länger warten und die Festplatte erneut anstecken. Dann auch nicht gleich wieder abziehen wenn es nicht zu funktionieren scheint, denn es kann sein, dass der Treiber nicht richtig installiert wird, wenn man die Platte während der Treiberinstallation wieder abzieht.
 
Funktionieren denn andere USB Platten und USB Sticks an dem Laptop noch? Die Platte läuft ja an anderen Rechnern und scheint heil zu sein. Es wäre nicht der Laptop bei dem USB Ports verrecken.
 
Zurück
Oben