• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WD Elements wird nicht angezeigt

Jetzt verstehe ich gar nichts. Also meinst du ein Foto von der Festplatte? Die hatte ich in Beitrag Nr. 25 gepostet.
 
Jesus Crust :D Nein, nicht die Festplatte. Nur die USB-Controllerplatine aus dem Gehäuse. Dieses dreieckige Teil mit USB und Netzteilanschluss. Man erkennt auf dem anderen Bild keine Schrift auf den Bausteinen. Bitte ein Foto machen, wo man auch die Beschriftung lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ach so, sorry.
Ich bin leider jetzt nicht zuhause und übernachte jetzt woanders.
Ich habe jetzt nur die Festplatte mitgenommen.
Aber ich habe noch mal auf das Bild geschaut und konnte folgendes erkennen. Hoffe es hilft:
CLE35207111803558
4061-705094-301
Rev AD
 
Das konnte ich auch lesen. Mir geht es um den eigentlichen Controllerchip. Mit viel Fantasie sollte es aber auch ein ASM1051 sein, da 4 Schriftreihen vorhanden sind. Somit brauchst du mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit etwas mit 4K Emulation. Kannst du die Platte irgendwo direkt an Sata anschliessen? Aber nichts falsches drücken!
Wenn du es riskieren willst: https://www.ebay.de/itm/Intenso-Memory-Point-Festplatten-Leergehause-USB-3-0-50/373280296092

In diesem Gehäuse hat meine Platte funktioniert.
 
Also meinst du an einen Rechner oder so? Leider nicht, kein Rechner vorhanden.

Ich probiere es jetzt einfach mal aus und bestelle es mal.

Und mit so einer Docking Station würde es jetzt nicht funktionieren?
 
_TR_ schrieb:
Und mit so einer Docking Station würde es jetzt nicht funktionieren?
Wenn der Controller im Gehäuse eine 4K Emulation macht, dann kommst du so nicht an deine Daten ran. Deshalb der Tipp mit dem Gehäuse in Ebay. Die Platte kannst du danach freilich in der Docking Station betreiben, sofern du sie neu partitionierst. Hängst du sie aber wieder an einen alten Controller, wirst du das gleiche Problem haben. Also könnte man auch sagen 4K Emulation ist der größte Krampf; nur um ein paar verirrte XP-Jünger ruhig zu stellen :grr:

Hast du eigentlich auch mal ein anderes USB-Kabel probiert?
 
Ach so.
Ich habe jetzt auf ebay auch WD Elements Gehäuse gefunden. Vielleicht direkt sowas? Wenns nicht funktioniert kann ich immer noch zurückschicken, aber die Versandkosten sind zu hoch.

Ja also ich habe auch ein anderes Kabel verwendet, als das ganze noch im Gehäuse drin war. Da hatte ich dann das Kabel von WD My Book 8TB benutzt, aber gleiches Ergebnis.
 
Fusionator schrieb:
In größeren Elements Gehäusen (12TB) funktioniert es nicht, weil die keine 4K Emulation durchführen. Keine Ahnung ab welcher Größe das jetzt gilt. Chip: JMS579
_TR_ schrieb:
Ich habe jetzt auf ebay auch WD Elements Gehäuse gefunden. Vielleicht direkt sowas?
Die habe ich schon auch gesehen, aber das sind alles nur neuere Gehäuse und wie ich schon schrieb funktioniert es damit nicht. Kauf das Intenso. Da bist du mit lediglich 10€ insgesamt dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ach so. Ich dachte nur irgendwie, dass es mit jedem Elements Gehäuse funktionieren würde. Aber alles klar, ich bestelle es mal einfach und berichte dann ob es funktioniert hat, und noch mal danke.
 
Kurzer Einwurf: IMHO ≥ 5 TB nicht von der 4K Emulation betroffen.

Es war ja der Versuch, die 3 und 4 TB Platten auch im Consumerbereich zu verkaufen, aufgrund der doch endenwollenden Verbreitung von Vista mußte man etwas für die XP User zurechtfummeln (MBR Partitionsstil, MS wollte unter XP kein EFI und via USB konnte man 4K Sektorgröße verwirklichen).
 
Gut zu wissen. Bei mir gab es da einen Gap zwischen 4 TB und 10 TB. Bin erst bei 10 TB wieder eingestiegen und auch nur noch Helium wegen Wärmeentwicklung und Lautstärke ;)
 
Hallo allerseits,

so das von ebay bestellte Produkt ist angekommen und ich habe es sofort angeschlossen. Im Datei Explorer tauchte es nicht auf. In der Datentragervewaltung erschien sofort ein Fenster, ich solle die Festplatte initialisieren, was ich nicht gemacht habe.
Ich kann auch keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen, weil da "nicht initialisiert steht.

Also wird es auch mit diesem Gehäuse nicht funktionieren?
Wenn noch jemand Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar, @Fusionator , @Inzersdorfer?
 
Kannst du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung , wo man die Platte sieht posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Poste doch bitte einmal die Bezeichnung des Controllerchips des Intenso Festplattengehäuses.

Eigenartig finde ich das bei dem Intensogehäuse das die 4K Emulation beherrschen soll ein USB 3 Anschluß vorhanden ist, den gabs unter XP nicht (Nov.2010 Vorstellung USB3, April 2014 Supportende XP SP3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ja mache ich natürlich. Gerade ist es bei bisschen stressig, aber sobald ich Zeit finde, mache ich es sofort.

Ja ich mache dann ein Foto vom Controllerchip gleich mit, sobald ich kann.
 
Inzersdorfer schrieb:
Eigenartig finde ich das bei dem Intensogehäuse das die 4K Emulation beherrschen soll ein USB 3 Anschluß vorhanden ist,
Das passt schon so. Alle meine getesteten Gehäuse haben auch einen USB3 Anschluß. Funktionieren dann unter XP nur mit USB2.0 Speed. Aber das war ja manchen offensichtlich egal.

Inzersdorfer schrieb:
Poste doch bitte einmal die Bezeichnung des Controllerchips des Intenso Festplattengehäuses.

Ich würde ja echt lachen, wenn genau sein 4TB Gehäuse keine 4K Emulation durchführt :freak: Das wäre ein weiterer Beweis für Murphys Existenz :lol:

Aber die Platte scheint ja noch zu leben, also sind wir auf einem guten Weg :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
So, sorry für die Verspätung, war heute bisschen stressig. Hier sind die gewünschten Fotos. Ich werde einfach nicht schlau daraus.
 

Anhänge

  • IMG_20201028_162302.jpg
    IMG_20201028_162302.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20201028_162352.jpg
    IMG_20201028_162352.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20201028_162515_1.jpg
    IMG_20201028_162515_1.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20201028_162515.jpg
    IMG_20201028_162515.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 241
  • wd blue.JPG
    wd blue.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 249
Hm, schlecht :( Zumindest nicht das, was ich erwarte hatte.
Die Platte sollte mit der richtigen Kapazität angezeigt werden, ansonsten besteht die Chance, dass sie doch einen Treffer hat.
Aber eins nach dem anderen.
  • Der eigentliche USB Chip im Intenso Gehäuse befindet sich auf der Unterseite der Leiterplatte. Wäre schön, wenn du davon ein Foto machst.
  • War das Verhalten im original Gehäuse genauso, oder wurde da überhaupt nichts erkannt? Kannst ja jetzt noch einmal gegenchecken.
  • Kannst du mal CrystalDiskInfo öffnen, ob da irgendwas angezeigt wird?
Fehlersuche ist immer schwierig ohne einen definierten Ausganspunkt. Festplatte intern an einen Sata-Port anschließen und man wüsste sofort, ob die Platte funktioniert oder nicht. Das gekaufte Gehäuse könnte ja auch wiederum nicht ok sein. Ist zwar unwahrscheinlich, aber das kannst du auch wieder nur mit einer funktionierenden Platte überprüfen.
Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Dockingstation zu kaufen. Sowas sollte man als "PC" User sowieso besitzen.
 
Also im original Gehäuse wurde die Festplatte nicht mal angezeigt in der Datenträgervewaltung und im Geräte Manager, auch gab es keinen USB Ton beim Anschluss, aber ich konnte die Festplatte hören.

Im Crystal Disk Info wird auch nichts gezeigt mit dem Intenso Gehäuse, aber in der Datenträgervewaltung wie oben erwähnt.

Ich habe jetzt mal eine andere Festplatte ins Intenso Gehäuse angeschlossen (Samsung Model HD321KJ, wird sofort erkannt und angezeigt, hat ja aber auch nur 320 GB Speicher, eine andere 2,5" Festplatte (Seagate ST9500423AS mit 500GB Speicher) wird auch erkannt und angezeigt.

Ich befürchte langsam, dass sowohl das Elements Gehäuse als auch die Festplatte einen Defekt hat.

Ich hatte gestern aus verzweiflung bei Amazon ein weiteres Gehäuse bestellt, in den Rezensionen stand, dass da 4K Emulation stattfindet, sollte heute ankommen.
Es ist dieses hier:

https://www.amazon.de/dp/B004U5CFP4/ref=cm_sw_r_u_apa_i_ibQMFb21A2YEC

Und hier das gewünschte Foto.
IMG_20201029_113451.jpg
IMG_20201029_113451.jpg
 
Ok, es ist schon mal der gleiche Chip verbaut, wie in meiner Intenso und dem WD Gehäuse.
Un defekt scheint es auch nicht zu sein.

_TR_ schrieb:
Ich hatte gestern aus verzweiflung bei Amazon ein weiteres Gehäuse bestellt, in den Rezensionen stand, dass da 4K Emulation stattfindet, sollte heute ankommen.

Das ist mir schon auch aufgefallen, aber sowas (4k Emulation) würde ich heutzutage schlichtweg nicht mehr kaufen. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, würde ich das Teil zurück schicken und mir stattdessen eine moderne Dockingstation kaufen. Für Daten Rettungszwecke hast du ja jetzt das Intenso Gehäuse.

Erst mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben