WD Externe Festplatte macht Geräusch startet aber nicht

Deichwart

Cadet 1st Year
Hallo,
plötzlich von jetzt auf gleich startet meine WD Festpatte nicht mehr. Beim Einstöpselb um USB 3 Fach macht sie das klassische Geräusch, das das Gerät erkannt worden ist, aber es startet nicht ein Ordner bzw. es geht kein neues Fenster auf. Auch wird die Festplatte nicht angezeigt.
Ich habe folgende Fehlermeldeung entdecken können . Hat jemand eine Idee ? Oder Rettungsmöglichkeit. Es sind alle Urlaubsbilder etc drauf. Wie immer halt. Besten Dank. Mario
capture_20220915133631311.jpg

Greif Dir mal CrytalDiskInfo und schau was das zu der WD sagt.
Welche externe WD hast Du genau?
Anderen Rechner probiert?

Die WD ist der einzige Ort wo die Bilder drauf sind?
Wenn ja und extrem wichtig: -> https://www.ontrack.com/de-de

Danke für deine Hilfe. Crystal Disk schmeisst das hier raus: Ich denke es die WD Elements mit der SN 730. Am anderen Rechner auch mit USB 2.0 passiert leider auch nichts.
CrystalDiskInfo_20220915140355.jpg

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
CDI zeigt nur deine interne SSD an, d.h. die USB-Platte wird hier auch nicht erkannt.

Die PC SN730 NVMe SSD ist eine PCIe Gen3 x4 SSD.

Deichwart schrieb:
. Beim Einstöpselb um USB 3 Fach macht sie das klassische Geräusch, das das Gerät erkannt worden ist,

Ist auch das Geräusch der Festplatte zu hören?

Hat die Festplatte das 2,5" oder 3,5" Format?

Falls der Bridge-Controller des Gehäuses defekt ist, kann eine 3,5" Festplatte meist ausgebaut und direkt am SATA-Anschluss des Computers angeschlossen werden oder über einen USB SATA Adapter.

Ein Beispiel

Wenn die Daten wichtig sind:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier wird sie mir angezeigt. Sie geht nach einigen Minuten mit einem Klicken aus.
capture_20220915141436945.jpg

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die PC SN730 NVMe SSD ist eine PCIe Gen3 x4 SSD.

Hat die Festplatte das 2,5" oder 3,5" Format?

Falls der Bridge-Controller des Gehäuses defekt ist, kann eine 3,5" Festplatte meist ausgebaut und direkt am SATA-Anschluss des Computers angeschlossen werden oder über einen USB SATA Adapter.

Ein Beispiel

Wenn die Daten wichtig sind:
Hallo ,
ich weiss es nicht genau. Aber sie ist ca. 8cm x 11 cm in der Größe
Ergänzung ()

Ich habe sie mal geöffnet und es sieht so aus:
IMG_20220915_142129.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deichwart schrieb:
ich weiss es nicht genau. Aber sie ist ca. 8cm x 11 cm in der Größe

Wird eine 2,5" Festplatte sein, wie die Western Digital WD Elements portable.

1663244536812.png

Hier bilden Festplatte und der Bridge-Controller (meist) eine Einheit. Falls es der Bridge-Controller ist, bleibt dann nur eine professionelle Datenrettung, wenn die Daten wichtig sind.

Deichwart schrieb:
Ich habe sie mal geöffnet und es sieht so aus:

1663245304741.png
[Quelle: WD WD15NMVW Festplatten Elektronik 2060-771961-001 - €29.00 | HardDriveParts.com]

Hier mal ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
^ja, ist es. Also die Platte beginnt schon zu laufen und zu drehen, wenn ich sie in den Anschluss stecke, aber nach kurzer Zeit klickt sie und startet neu... ohne dass am Notebook was passiert

Hauro schrieb:
kann eine 3,5" Festplatte meist ausgebaut
Bitte auf das Alter des Videos schauen. Das ist, gerade bei WD, leider lange vorbei. Weil die Platten jetzt alle hardwareverschlüsselt sind und nur und ausschließlich mit diesem einen Controller funktionieren. Ist der Controller defekt, war es das, die Platte ist nicht mehr lesbar.
Weiß nicht, ob ein Versuch eventuell sogar schaden kann, deswegen empfehle ich das nicht.

Ja nun ... sieht sehr schlecht für deine Daten aus. Du kannst nix retten, wenn die Platte nicht erkannt wird, bzw. wieder verschwindet. Da bauchst du testdisk gar nicht erst installieren, Voraussetzung ist, die Platte läuft. Dein CDI erkennt die nicht. Das kann sein, dass der USB Controller die Daten einfach nicht durchlässt, glaube ich bei WD aber nicht. Eher dass der Controller (oder sonst was) defekt ist. Dann schau schon mal auf dein Konto, ob da mindestens 500 € drauf sind und ruf die Dienstleister an. 10% gewährt WD dir ja.

Klingt nicht gut. Aber bei Geräten wird mir das Teil ja wie oben beim Foto ja angezeigt. Besteht da nicht doch noch irgendwie ne Option. Auslöser war heute , dass ich mir GoPro Videos von der externen angeschaut habe, dann stürzte das System ab. Danach ging dann nichts mehr....

Smily schrieb:
Bitte auf das Alter des Videos schauen. Das ist, gerade bei WD, leider lange vorbei. Weil die Platten jetzt alle hardwareverschlüsselt sind und nur und ausschließlich mit diesem einen Controller funktionieren.
Ach, wirklich? Wo hast Du das her?

Vorab: Jedes weitere Benutzen kann der Platte übrigens noch mehr schaden!

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob sie da kurz noch erscheint.
Aber was willst du tun? Selbst wenn, du hast dann nur die Zeit bis zum nächsten Abschalten fürs Kopieren. Das klappt ja nie.

Wenn ich die richtige Platine gefunden habe, dann geht intern anschließen eh nicht, weil der USB Stecker dran gelötet ist, die hat keinen SATA Anschluss.

Ich habe sie bereits am anderen PC angeschlossen, ohne Erfolg. Jemand noch eine Idee. Gibts keine anderen Softwares mit denen man die Daten retten kann ?

Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung von Datenrettung.

Damit eine Software auf eine Hardware zugreifen kann, muss die Hardware ansatzweise am Rechner funktionieren. Bei dir ist die HDD nicht vorhanden, bzw. nur kurz verfügbar.

Da wird eine einfache Software zur Datenrettung nicht helfen, solange der Datenträger am Rechner nicht verfügbar ist.

Cu
redjack

Nein, weil die Hardware nicht mehr funktioniert.

ja schon klar. aber da sie mir dauerhaft bei den angeschlossenen Geräten gezeigt wird ( siehe oben) habe ich gedacht ich könnte irgendwie drauf zu greifen

Zurück
Oben