WD Externe HDD, kein Zugriff auf Daten

dani_3987

Newbie
Hallo,

leider habe ich nun schon zum 2. Mal große Schwierigkeiten mit meiner Externen Festplatte von Western Digital (MyBook 500GB).

Ich kann auf meine Daten nicht mehr zugreifen. Die Festplatte wird von Windows erkannt, beim Doppelklick sind alle Ordner vorhanden, jedoch erscheint wenn ich einen Ordner öffnen möchte "Der Datenträger ist nicht formatiert, soll er formatiert werden??"
Die Daten dürften allerdings noch vorhanden sein, da beim Rechtsklick unter Eigenschaften das Kuchendiagramm noch die vollen 100GB Daten angibt.

Ich habe auch schon Testdisk durchlaufen lassen.
Am Anfang ist die Partition nur 1mal aufgelistet, d.h. dass der Bootsektor in Ordnung ist???

Allerdings wird mir beim drücken der Taste p ein Ordner nicht aufgelistet!

Was könnte das Problem sein? Wie soll ich weiter vorgehen um meine Daten wieder zu bekommen???

Wäre dankbar um hilfreiche Antworten

Schöne Vorweihnachtszeit
MFG Daniel

Es kann daran liegen, dass Du die Platte nicht ordnungsgemäss entfernt hast und deshalb Datenstrukturen beschädigt sind. Chkdsk kann evtl helfen diese Daten zu reparieren.

Sieht vielleicht nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Ist deine Festplatte FAT oder NTFS?
Chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r wird von mir nicht so einfach ohne Backup emfohlen.
Bei NTFS;
Sichere mal deine vorhandenen Daten, die du nicht öffnen kannst, indem du diese mit Testdisk kopierst.
Teste diese dann.
Infos zum kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Bei FAT; versuche es mit Knoppix.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware als sichere Alternatrive bleiben.
Bei NTFS überprüfe auch mal die Zugriffsrechte.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Viele Grüße

Fiona

Wie führe ich chkdsk ordnungsgemäß aus????

Testdisk läuft gerade mit "Deeper Search", dabei werden mehrere "Read errors" gemeldet.

Vielen Dank für die schnellen Hilfen.
Das Festplattensystem ist FAT32

Mit Knoppix habe ich die Möglichkeit die vorhandenen Daten zu speichern???

Welche Datenrettungssoftware würdet ihr mir empfehlen???? Evtl Freeware???

Hallo, bräuchte nun nochmals eure Meinung und Hilfe zum Thema!

Ich habe in Zwischenzeit folgendes ausprobiert:
Datenrettung mit GetDataBack. - anfangs werden ein paar Daten gefunden, dann bringt er nur noch Lesefehler.
Habe mir dann R-Studio gekauft, hier wurden ebenfalls am Anfang Daten erkannt, daraufhin nur noch Lesefehler (siehe Screenshot).
Nun habe ich gerade eben versucht per Knoppix (linux live cd) an die Daten zu kommen. Jedoch werden mir beim Klick auf die Festplatte keine Daten angezeigt. Im Informationsfeld des Knoppix Fensters taucht dabei auf "Verzögert - 0 Ordner 0 Dateien......"

Welche Chancen und Möglichkeiten habe ich noch an die Daten zu gelangen.
Einen Teil der Ordner kann ich mit XP öffnen, jedoch die mir persönlich wichtigeren Ordner und Daten zeigen alle keine Reaktion bzw "Der Datenträger ist nicht formatiert, soll er formatiert werden??"

Wäre dankbar wenn ihr mir erneut helfen könntet.
MFG
Daniel

hier der Screenshot

Anhänge

• Shot Suchlauf.jpg
    Shot Suchlauf.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben