WD - Festplatte klackert etwas, wird nicht erkannt

Trash

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
270
Moin zusammen,
ich habe eine 2,5er WD Elements, die ich nun nach 2-3 Wochen mal wieder an meinen Mac gehängt habe. Dabei wird die Platte aktuell nicht erkannt - sie hat Anfang "geklackert". Hörte sich danach an, als würde der "Anfangspunkt" nicht gefunden werden.

Nun liegt die Platte angeschlossen am Rechner, klackert nicht mehr, wird aber auch nicht erkannt. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob die Platte z.B. mal abgezogen worden ist, ohne ausgeworfen zu sein o.ä. Im Festplattendienstprogramm sehe ich keine Platte.

Habe ich hier noch irgendeine Möglichkeit? Oder kann es, wie auch immer, sein das die Platte in ein paar Tagen wieder erkannt wird oder erkannt wird, wenn ich sie mal mehrere Stunden am Rechner angeschlossen lasse?
 
Wenn eine HDD klackert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie hinüber ist.
 
hi,
habe auch eine 2,5er WD Elements, die klackert- da war nichts mehr zu machen :-( kannst du höchstwahrsch. vergessen. Ist in so einem schwarzen gehäuse ohne schrauben, man kann sie nicht mal aufmachen.
wenn sie an ist, sollte sie eben keine Stösse abbekommen.

gruß t.
 
Bei deiner Beschreibung sehe ich eher weniger Chancen .Mit ganz ganz viel Glück bekommst du sie vielleicht noch 1x mal hoch wenn du sie oft genug versuchst anzuschliessen .Wenn das der Fall sein sollte versuch so viel wie möglich von der Platte runterzuziehen nur grosse Hoffnung das es klappt würde ich nicht haben .
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Macht man denn mit dem erneuten Anschließen eher noch mehr kaputt? Und sollte man dann einfach warten, ob und wann das klacken ggf wieder aufhört? Oder wieder rausziehen, wenn es klackt und direkt erneut probieren?

Sonst probiere ich es noch häufig, in der Hoffnung, dass sich da nocheinmal was tut.
 
Kaputt ist Kaputt da kannste die noch so oft anschließen.
Hoffe Du hast ein aktuelles Backup von den Daten.
 
Trash schrieb:
Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob die Platte z.B. mal abgezogen worden ist, ohne ausgeworfen zu sein o.ä.

Da ist MacOS zwar relativ empfindlich, aber einen Hardware-Schaden bekommst du durch das Abziehen ohne Auswerfen eigentlich nicht.
Die Chance ist relativ hoch, dass es dir dabei das Dateisystem zerschießt - dann siehst du sie aber noch im Festplattendienstprogramm und das kann man dann auch normalerweise wieder gut reparieren.

Ein Hardware-Schaden kann aber bei Festplatten immer auftreten, dazu musst du die Platte nicht mal schlecht behandeln.
Keine Hardware ist unkaputtbar, und die extrem feine Mechanik einer Festplatte natürlich erst recht nicht.

Du könntest versuchen, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und in einer USB-Dockingstation anzuschließen. Allerdings ist bei einer 2,5" WD Platte die Chance hoch, dass die Platte gar keinen SATA Anschluss hat, sondern direkt einen USB Anschluss auf der Platine hat. Damit wäre das Ausbauen dann auch für die Katz, so eine Platte kann man natürlich nicht in einer SATA Dockingstation anschließen.
 
Hmm. Ich habe das mal beobachtet, die Platte hängt nun am USB und am Anfang war das Klacken zu hören, das verschwindet dann aber selbstständig wieder. Ich vermute hier findet die Platte den ersten Sektor nicht, oder?

Im Festplattendienstprogramm am Mac sehe ich aber leider keine Platte. Hmm, gibts hier ggf Tools, die da helfen könnten?
 
Wenn die Platte Hardwaremäßig nicht mehr angesprochen werden kann nutzen auch keine Tools mehr etwas .
 
Hi, wir empfehlen Dir das Klackern mit den hier aufgelisteten Aufnahmen zu vergleichen, wenn diese dieselben sind, ist die Festplatte leider kaputt.

Das erneute Anschließen der Festplatte macht es tatsächlich schwieriger die Daten zu retten, daher ist eine professionelle Datenrettung am besten. :daumen:
 
Danke. Könnt ihr eine Datenrettung in Hamburg empfehlen?
 
Hi, leider können wir Dir keine Datenrettung in Hamburg empfehlen, doch Du kannst gerne unseren Datenrettungsdienst in Anspruch nehmen. ;)
 
Hallo Trash, liebes Forum,

war die Platte in letzter Zeit zunehmend sehr langsam? Die WD-Elements (wie auch weitere WD-Platten) haben öfter mit einem bekannten Firmwareschaden zu kämpfen. In dem Fall geht die Datenrettung auch günstiger als bei den Kollegen aus Holland ;-)

Mit weiterem aus+einstecken machst du's auf jeden Fall nich besser.

Bei Interesse PM.
 
Zurück
Oben