WD Garantie: "Außerhalb der Region"

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.270
Hi,

ich habe mir gerade eine WD Blue 2TB gekauft, genauer gesagt diese hier:
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html?hloc=de

Bevor ich die Platte erstmal ausgepackt und eingebaut habe, habe ich natürlich den Garantiestatus geprüft.

Folgendes bekam ich als ich meine Region (Germany) und die Seriennummer eingab:

WD Garantie.PNG

Da steht dass die Garantie nicht in Deutschland gilt, sondern scheinbar woanders. Da steht unglücklicherweise nicht wo die Platte ihre Garantie hat, also habe ich es mal mit der USA und den Niederlanden probiert. Selbes Ergebnis.

Frage ist: Was mache ich jetzt? Ich hab die Platte bei Otto also einem deutschen Händler gekauft. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich, falls ich die Platte jetzt zurückschicke und woanders bestelle, nicht den gleichen Fall habe....

Platte behalten oder zurück?
 
Du hast die Platte ja bei einem Händler gekauft, nicht bei WD. Bei einem defekt ist der Händler der Ansprechspartner.

Leider verkaufen viele Händler HDDs, die in DE keine Garantieberechtigung haben. Das ist kein Einzelfall. Entweder damit leben oder bei einem Händler kaufen wo Du sicher sein kannst, dass der nur HDDs verkauft, die für den deutschen Retail Markt bestimmt sind.
 
Festplatten nehmen halt manchmal ein paar graue Wege und landen dann da wo sie nicht unbedingt hingehören. Die Platte ist natürlich nicht schlechter als andere, aber du hast bei WD eben keine Garantie, sondern eben "nur" Gewährleistung beim Händler. Wenn du die Garantie unbedingt haben willst, dann wirst du sie zurückgeben und eine neue bestellen müssen. Könnte dann natürlich auch da wieder passieren, musst du dann notfalls solange machen bist du eine Platte mit Garantie bekommst. Normalerweise ist das aber der Fall, ist also nicht so, dass du das jetzt fünf mal machen musst.
 
@BlubbsDE

aha, jetzt weis ich auch warum meine letzte Garantieanfrage bei WD unbeantwortet untergegangen ist. Sau dummes "Spiel" mit der Garantie.
 
Ich habe mir gestern auch die gleiche Festplatte WD20EZRZ gekauft bei conrad.de mit 15 € Gutschein für nur 62,99 €.

Auf der Festplatte steht das Herstellerdatum 19. November 2016. Also noch ganz neu.
Die Garantie geht bis zum 18. November 2018 laut Herstellerseite.

Der Vorteil bei conrad ist, dass man mit der Kundenkarte (kostenlos) 36 Monate Garantie von conrad bekommt. Nicht nur die übliche Händler Gewährleistung.

D.h. ich habe zum einen die 2 Jahre Herstellergarantie von Western Digital und darüberhinaus noch 1 zusätzliches Jahr Garantie von Conrad.

Ich würde die zurückschicken und woanders bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird es sich wohl um einen Grauimport aus einer anderen Region als EMEA handeln.

Wenn dir die Garantie wichtig ist, würde ich sie zurückgeben wollen und mir woanders eine kaufen wollen. Ggfs. auch vor Ort, so dass du direkt noch im Laden/ Händler die Garantieabfrage z.B. via Smartphone machen kannst.
 
@Dr. Wiesel
Wende dich mal an den Support von WD. Wenn ich mich recht erinnere, tragen die den Garantiestatus auf Anfrage eines Endkunden für eine bestimmte Anzahl von Festplatten pro Jahr und Endkunde kulanterweise um.
 
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte (Refurbished) als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

Generell sollte man die Garantieprüfung aber vor dem Einbau vornehmen, die Seriennummer kann man ja auch meist durch die Schutzfolie erkennen und idealerweise steht sie auf der Rechnung mit drauf, wenn man eine mit Garantie möchte, kann man sie so ungeöffnet (zumindest unverbaut) wieder zurückschicken. Dann sollte man nicht nur die Angaben beim Preisvergleich oder dem Hersteller beachten, sondern vor allem die beim Händler, wenn der Händler in seiner Artikelbeschreibung keine Hinweis auf die Herstellergarantie gibt, würde ich im Zweifel auch keine Platte mit Herstellergarantie erwarten. Dem ganzen entgeht man am besten indem man die HDDs vor Ort kauft, da kann man dann den Garantiestatus i.d.R. vor dem Bezahlen prüfen und vermeidet noch das Risiko eines Schadens wegen unzureichender Verpackung beim Versand.
 
@Madnex
Die Seite von WD hat zur Zeit massive Probleme. Wollte da eine Email schreiben aber viele Seiten sind nicht erreichbar.

@Holt
Genauso habe ich es auch gemacht. Sie kam in einer Folie und drumherum noch eine Schachtel mit Schaumstofffütterung.
Folie wurde nicht geöffnet und Platte auch nicht eingebaut. Das einzige was gemacht wurde ist die Seriennummer-Überprüfung.

Ich denke, dass die Platte wohl zurückgeschickt wird.
 
Dann schreib den Support direkt über diese E-Mail Adresse an: wdsupport@wdc.com

Oder versuche es telefonisch: 00800 27 54 93 38 (dürfte jetzt aber keiner da sein)
 
Und hat der Händler wo Du sie gekauft hast in seiner Beschreibung die Herstellergarantie erwähnt? Bei Mindfactory steht davon nichts, bei Cyberport steht "2 Jahre Herstellergarantie", dann würde ich sie sofort zurückschicken, weil eben der Händler diese Garantie als Teil seiner Beschreibung erwähnt und damit verspricht eine HDD mit Herstellergarantie zu liefern.

Die Händler kopieren ihre Beschreibungen ja meist mehr oder weniger 1:1 von den Seiten der Hersteller und da fällt es bei eigen wirklich auf, dass genau die Angabe der Herstellergarantie ausgelassen wurde. Dies ist sicher kein Zufall, sondern eine Absicherung des Händler für den Fall, dass er eben Platten ohne Herstellergarantie günstiger bekommt und diese dann auch verkaufen kann, ohne gegen seine Artikelbeschreibung zu verstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:
Ich bekam eine nette junge Frau ans Telefon die die Seriennummer von mir haben wollte um die Garantie auf Deutschland umzustellen. Dafür musste sie ein Support-Konto bei Western Digital öffnen und braucht die Rechnung der Platte als Anhang auf eine email die sie mir geschickt hat.

Also den Support muss man echt loben. Dann bleibt die Platte also doch hier.

Besonderen Dank @Madnex für den Tipp.
 
Freut mich, dass ich dir mit diesem Tipp helfen konnte. Sofern sie diese Praxis nicht geändert haben, funktioniert das aber nur für ein Laufwerk pro Jahr und Nutzer.
 
Sehr interessant, das hat sich also geändert! Hätte nicht gedacht, dass sie es überhaupt machen. Früher wurde sowas immer abgelehnt, ein Laufwerk pro Jahr und Kunde ist da ja schon ein Fortschritt.
 
Weiß nicht, vor 10 Jahren oder so. Seitdem hab ich es nicht mehr probiert, weil auch keine Notwendigkeit bestand. Daher ging das wohl an mir vorbei.
 
Zurück
Oben