WD Green Serie?

Deathwing

Cadet 4th Year
Heyo und schönen Sonntag,

ich wollte grad mal fragen, was denn aus den alten Western Digital Festplatten aus der Green Serie geworden ist?!

Hier in meinem Rechner rotiert noch eine schnuckelige Western Digital WD Green 6TB, SATA 6Gb/s (WD60EZRX), aber die scheint es bei den namhaften Hardwareshops (Alternate, Mindfactory, ...) überhaupt nicht mehr zu geben.
Nicht einmal mehr die Green Serie als solches. Ich seh hier nur noch: Blue, Black, Red, Purple und Gold.

Hat das einen Grund warum es diese Serie anscheinend gar nicht mehr gibt? Unzuverlässig?

Danke schon mal für Antworten.

Grüße

Unzuverlässig nicht mehr oder weniger als andere auch. Für mich sieht das einfach so aus, als hätte man die Serien ausgedünnt.

Die Blue hat man "kastriert". Normal hatten die Blue 7.200 Umdrehung, die aktuellen haben - soweit mir bekannt - 5.400 Umdrehungen. Sprich die Blue hat den Platz der Green mehr oder weniger übernommen. Ob die aktuellen Blue auch den Kopf so fix parken wie die Green, weiß ich allerdings nicht.

Mir haben die WD Green Platten keine besondere Freude bereitet. Sie wurden komischerweise nach 1 bis 2 Jahren Gebrauch richtig laut und hatten eine sehr langsame Datenübertragungsrate von ca. 80 Mbyte/s (üblich ist heute mehr als das Doppelte):

WD20EADS 2 TB green (alt) 81, 14,4 ms.jpg

Noch unter 10.000, aber sie wurden laut und brummig, wenn voll bepackt. Ich kaufe jetzt keine Desktop Platten mehr, sondern nur noch NAS-Platten im Desktop und teilweise Enterprise Platten als Backup-Medium.

Dann mach es lieber umgekehrt und nimm die Enterpriseplatten in den Rechner und die NAS Platten als Backupmedium.

Es geht nicht um Systemplatten, sondern um Datengräber. Da sind die Enterprise zwar schneller im Zugriff, aber halt lauter. Deshalb NAS im Rechner, und evtl. Enterprise als besonders sicheres, aber teures Backupmedium. Enterprise lässt sich bei eBay nach 3 bis 4 Jahren super verkaufen, wenn kaum gelaufen (Screenshot) und 5 Jahre Garantie.

Hallo Deathwing,

Wie schon meine Vorredner sagten, wurde die WD Green-Serie in der WD Blue-Serie integriert.
Die WD Blue-Serie steht jetzt in der WD-Reihe als die Festplatte für sekundär Speicher/Datengrab und allgemeine Computing.
Es gibt Modelle mit unterschiedlichen Kapazitäten, RPM (7200 und 5400), Cache-Größe - je nach dem Bedarf und der Anwendung.

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben