[WD] Habe ich OEM-Platten erwischt?

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich habe bei der Produktregistrierung zweier WD20EARS, die ich über Amazon gekauft habe, folgende Werte erhalten. Nun weiß ich nicht, ob es sich bei den Platten um OEM-Ware handelt. Ich glaube es zwar nicht, möchte aber sichergehen.

Beide Platten wurden am 17.12.2010 gekauft und haben Garantie bis zum 15.01.2014 (noch 1123 Tage).

Sind "echte" Platten. OEM hat gar keine oder eingeschränkte Garantie. Sollte also alles in Butter sein.

Die aber im Falle von OEM Produkten der Handel übernimmt und nicht der Hersteller der Festplatten sowie ich mich erinnern kann.

Aber wie oben schon geschrieben, die Platten sind mit den 3 Jahren Herstellergarantie. Man sollte diesen Check übrigens immer machen bevor es nachher Probleme gibt. So ein kleiner Computerladen geht schnell mal pleite und dann sitzt man auf seinem OEM Gerät...

Danke für die Beiträge.

@Onkelhitman
Nun, ich habe bei Amazon gekauft. Die werden wohl morgen nicht pleite gehen :)
Aber grundsätzlich hast du recht. Der Test war auch das erste, was ich gemacht habe. Die Platten sind sogar noch in Schutzfolie.

@Onkelhitman;

Gewährleistung und Garantie werden gerne verwechselt. Ganz besonders in der UGS.
Ich wollte nur hervorheben, dass Gewährleistungansprüche unberührt bleiben.
Es sollte bei tesky nicht der Eindruck erweckt werden, er hätte gar keine Ansprüche bei einem Mangel.

Richtig. Das Problem mit OEM Ware ist aber immer noch, siehe oben.

Wie schon geschrieben, ich habe damals übrigens beim Pro Markt, aber Online bestellt. ProMarkt Online gab es dann nicht mehr und meine Festplatte segnete das Zeitliche. Und schwupps hatte ich keine Ansprüche mehr. Seagate hat damals kulanterweise einen Austausch vorgenommen.

Natürlich kann auch der Hersteller mal pleite gehen. Aber ich habe damals z.B. extra mehr Geld ausgegeben um 5 Jahre Herstellergarantie zu haben und hatte im nachhinein überhaupt keine (beim Hersteller).

Ja, man könnte es auch so ausdrücken:
OEM + Händler ist vor Gewährleistungsende Pleite + keine Kulanz vom Hersteller = Arschkarte.

Zurück
Oben