WD HDDs "rattern" stunden bis tagelang nachdem sie vollgeschrieben wurden. Was ist das?

thomaz schrieb:
1. 450kbyte frei, Wie soll eine HDD so defragmentieren?
Nochmal: Eine HDDs weiß nichts von den Daten die auf ihr stehen, sie kennt selbst keine Partitionen, Ordner oder Dateien und da die Fragmentierung eine Sache des Filesystems ist, eine Datei ist fragmentiert wenn sie nicht in einem Stück auf aufeinanderfolgenden Adressen steht, kann eine HDD sich auch niemals selbst defragmentieren! Dies kann nur das Rechner manchen an den sie angeschlossen ist, aber natürlich nicht, wenn das SATA Kabel gar nicht angeschlossen wurde.

Die HDDs waren einfach zu lose verbaut und offenbar haben die neuen Blue auch schon Sensoren um die Vibrationen die darauf entstehen, erkennen zu können und dann die Köpfe zu parken um Schäden zu verhindern. Die HDD Hersteller schreiben in aller Regel vor, dass HDDs mit 4 Schrauben zu befestigen sind, was die Designer der Gehäuse aber regelmäßig ignorieren und bei billigen Gehäusen hat man dann oft sehr minderwertige HDD Befestigungen die den Platten zu viel Spiel erlauben.

Eine von mir erdachte weitere Theorie:
Die Köpfe schreiben die Daten nur leicht magnetisiert auf die Plattern.
Danach wird mit diesem 20 Stunden Rattervorgang alles stärker magnetisiert und noch länger haltbar gemacht. :)

Naja, wie gesagt, Stellungnahme seitens WD gerne erwünscht, was die Platten da machen und wofür das gut sein soll.
Kennt jemand ein hohes Tier bei WD? :)

thomaz schrieb:
Die Köpfe schreiben die Daten nur leicht magnetisiert auf die Plattern.
Wie soll das denn gehen? Um die Magnetierung zu ändern braucht es eine bestimmte Stärke des Magentfelds und da gibt es kein leicht oder stärker, entweder reicht die Feldstärke um die Magnetisierung zu ändern oder nicht.

Ja, eigentlich schon.
Wie gesagt für mich ist das Rattern ein Mysterium.
Morgen klopp ich mal die "ratternde" Enterprise WD ran und gucke wie lang die braucht bis se aufhört.
1TB HDD, müsste ja dann um die 10 Std rattern.
Die 2. Enterprise HDD ratterte auf den ersten Blick nicht. Hab se dann abgeklemmt. Die hau ich aber auch nochmal paar Std. dran. Vielleicht fängt se ja auch noch an.
Auf jedenfall werd ich über die Zeit mal alle meine WD HDDs darauf hin prüfen und wenn, dann zuende Rattern lassen. Wird schon seinen Sinn haben.

thomaz schrieb:
Wie gesagt für mich ist das Rattern ein Mysterium.
Wieso? Es war doch ein Problem des Gehäuses / Einbaus, oder nicht?
thomaz schrieb:
Hab ganz sanft und vorsichtig ne Plastikschiene ins Gehäuse, weit unterhalb der Festplatte gelegt, und ... ... Rattern weg, Köpfe geparkt.
thomaz schrieb:
Morgen klopp ich mal die "ratternde" Enterprise WD ran und gucke wie lang die braucht bis se aufhört.
Bei den Enterprise HDDs ist es normal das diese im Idle die Köpfe rekalibieren, vor allem wenn die Temperatur sich ändert, dann dadurch dehnen sich die Platter ja auch aus und die Positionen der Spuren verschieben sich. Bei den heutigen Datendichten von teils über 500.000 pro Inch hat man alle etwa 50nm (ja nm) eine Spur. Die Enterprise HDDs sind eben auf maximale Performance optimiert und nicht auf minimale Lautstärke, diese Rekalibierung spart dann eben bei dem nächsten Zugriff die Zeit für die Suche nach der genauen Position der Spur. Wenn die Temperatur sich stabilisiert, dann werden die Intervalle dafür immer länger, daran erkennt man dann meistens sehr gut, dass es die Rekalibierung der Köpfe ist.

SMART, Auto Offline Test? Aber der dauert normal nur ein paar Minuten.

edit: sorry, überlesen daß das schon auf dem schirm war

Bei meinen WD20EARS rattert nix...

kieleich schrieb:
Auto Offline Test?
Was für ein Auto Offline Test? Die S.M.A.R.T. Selbsttest, der lange kann und wird i.d.R. übrigens einige Stunden, muss man immer von Hand anstoßen, ggf. macht der Host dies automatisch (z.B. per cron-job), aber wenn nur der Strom angeschlossen ist, dann geht dies nicht und wenn man sie Spannungsversorgung unterbricht, wird der Test abgebrochen und meines Wissens nach danach auch nicht selbstständig fortgeführt.

Holt schrieb:
Wieso? Es war doch ein Problem des Gehäuses / Einbaus, oder nicht?
Dieses Chieftec Aegis, dazu noch offen, ist an sich sehr laut.
Das Rattern fällt da deutlich mehr auf.
In meinem gedämmten Gehäuse hört man so gut wie gar nichts davon.

Zurück
Oben