WD My Book 8TB Temperatur zu hoch?

Adonay

Lt. Commander
Moin, habe letzte Woche zwei davon bestellt und mich nach ein paar Stunden über die Temperaturen gewundert.
Wenn Sie nur idlen liegt die Temp irgendwann bei 52° und mit Schreiblast geht es auch mal bis 56° hoch.
Habe dann mal den WD Support angeschrieben und die meinen jetzt das könnte zu hoch sein ich solle die mal Lifeguard testen, was jetzt ja irgendwie nicht so Sinn macht, oder?

Die Temperatur bei Betrieb wären 5-35° (denke der wird das falsch verstanden haben das klingt eher nach Umgebungstemperatur in der man die Platte betreiben soll).

Es verhalten sich übrigens beide meiner Exemplare gleich was die Temperatur angeht, nur die eine vibriert mehr als die andere.

Es gibt doch sicher noch andere hier die diese Festplatte nutzen, wie sind da die Erfahrungen?

Die Frage aller fragen:

Sind die Platten im Luftstrom?

/Edit

Sind externe Platten, hab ich überlesen, sorry -.-

Meine 3TB MyBook wird auch ziemlich warm, auch im Idle.

Ja die stehen jetzt im offenen Regal, anfangs oben drauf in 1,60 Höhe, macht jetzt höchstens 2 Grad Unterschied.

Was ich noch vergessen habe:
An der Gehäuseoberfläche ist die Temperatur weit weg von der angezeigten das ist etwas mehr als lauwarm.

Ich halte die Temps für externe Platten in einem engen Gehäuse für völlig normal und für bedenkenlos. Die WD Reds sind bis 65° freigegeben zum Beispiel.

Zwischen 30°C bis 45°C ist normal, bei Beanspruchung sind bis 55°C und darüber nicht ungewöhnlich ohne eine Kühlung. Liegt die Temperatur über 55°C ohne das eine Beanspruchung vorliegt, sollte auf Dauer etwa unternommen werden. CrystalDiskInfo warnt ab überschreiten der Temperatur und zeigt die auch an.

Die Western Digital My Book Essential 250GB (WDG1U2500E, Kunstof-Gehäuse) wird auch sehr warm, die Temperaturen der Western Digital My Book Studio 3TB (WDBHML0030HAL, Alu-Gehäuse) sind in Ordnung. Verwende sie aber als Backup-Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile bleiben die beiden im Idle bei 49° und belastet bei 53° das scheint ja dann in Ordnung zu sein.

Ich hatte vor ein paar Wochen dieselbe Frage zur selben Platte hier im Forum gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...smart-analysen.1326494/page-261#post-21845560

Hab dann ebenfalls ein wenig herumgesucht und die specs aller WD Platten rausgesucht:
WD Red: 65 °C, WD Purple: 65 °C, WD Green: 60 °C, WD Gold: 60 °C, WD Blue: 60 °C, WD Black: 60 °C

Welche tatsächlich im MyBook verbaut ist weiß ich zwar nicht, aber zumindest stören mich meine kurzfristigen 55 Grad jetzt nicht mehr so extrem, wenn die WD Platten anscheinend allesamt bis 60 Grad ausgelegt sind.

Habe eine der beiden mittlerweile tauschen lassen weil die Vibration wirklich extrem war im Vergleich.
Die Austauschplatte vibriert deutlich weniger aber trotzdem noch etwas mehr als die andere, scheint da wohl ziemlich große Unterschied zu geben.

Als ich dann alles wieder drauf kopieren mußte was gute 5 Stunden gedauert hat, gingen beide bis 57 Grad hoch.
Vielleicht geht da noch 1-2 mehr auf Dauer aber dann würden sie tatsächlich unter der 60 Grad Grenze bleiben solange man nicht 26 Grad Zimmertemperatur hat.

Ich verstehe allerdings nicht warum die Platten bei solchen Temperaturen für den Dauerbetrieb (bei eingeschaltetem PC) ausgelegt werden da sie ja keinen Schalter haben?!

Nebenbei habe ich sie deswegen an einem Asus VivoPC laufen der eigentlich nur eingeschaltet wird wenn ich die Platten nutze...

Zurück
Oben